Am vierten Augustwochenende 2014 wurde in Mülheim gefeiert: Zunächst am Samstag bei der alljährlichen "Mitarbeiter-Dankeschön-Party" der Christus-Gemeinde, danach während des MV-Westbund-Tages am Sonntag mit gemeinsamem Gottesdienst und - wieder - gutem Essen.

Die "Dankeschön-Party" für alle ehrenamtlichen Mitarbeiter ist in der CGM schon seit Jahren Tradition und freut sich großer Beliebtheit. Hier möchten die hauptamtlichen Pastoren und Mitarbeiter ihre Dankbarkeit den vielen Freiwilligen zum Ausdruck bringen, die eine spannende und vielfältige Gemeindearbeit überhaupt erst möglich machen. Optisch und kulinarisch wurde der Dank ausgedrückt durch eine riesige Torte in Herzform, an der man sich nach "Herzens-" Lust bedienen konnte.

Dankeschön-Torte (Foto: T. Klappstein)

Doch: So groß war die Torte, dass auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Westbund-Tages am folgenden 24.8. noch davon zehren konnten. Die Christus-Gemeinden Gelsenkirchen, Oberhausen und Mülheim sowie die Credo-Gemeinde Saarn waren im Haus der CGM zusammen gekommen um gemeinsam Gottesdienst zu feiern und am Nachmittag die Gemeinschaft zu genießen, sich auszutauschen und gut zu essen. Nach einem großen Grill-Pot-Luck-Buffet, zu dem jeder etwas beisteuerte, ist niemand hungrig nach Hause gegangen.

Andrew mit seiner aus Schottland stammenden Frau Susan und Sohn Ruben, im Interview durch Ekkehart Vetter (Foto: T. Klappstein)Der Vormittag stand unter dem Motto "Mission": So predigte Andrew Alexander, Mitglied der Christus-Gemeinde Gelsenkirchen, und von dieser mit dem Missionswerk "Operation Mobilisation" (OM) nach Sambia ausgesandt. Dort ist er seit einigen Jahren vor allem in der medialen und technischen Unterstützung der Dienste von OM in der sambischen Stadt Kabwe tätig. Andrew Alexander wurde in Kanada geboren, kam im Alter von 11 Jahren mit seinen Eltern nach Gelsenkirchen, hat hier eine Ausbildung zum Elektriker absolviert und für sich eine Berufung in den technischen Missionsdienst empfunden. "Zufällig" ist Andrew zusammen mit seiner Familie direkter Nachbar von Marcus und Miriam Dieckmann, die für den MV die BOCCS-Waisenschulen ebenfalls in Kabwe leiten.

Interviews mit Andrew Alexander sowie anderen, die sich auf einen missionarischen Dienst vorbereiten, musikalische Beiträge der Kinderkirche und die Worship-Zeit der CGM-Band rundeten den Gottesdienst ab.

Profi-Griller beim Westbund-Tag (Foto: T. Klappstein)