Am 24. Mai 2016 hat im Sitzungs- und Plenarsaal des Niebüller Rathauses das letzte Planungstreffen der beteiligten Partner und Institutionen für LOVE Niebüll (24.6.-3.7.) stattgefunden. Die Weichen sind gestellt, fast alle Ampeln auf "grün".

Bürgervorsteher (Stadtpräsident) Uwe Christiansen mit Bus-Manager Torsten Wittenburg und Arche-Pastor Thorsten Mohr im GesprächJetzt kann es in die Umsetzungsphase gehen mit der dritten "Aktionswoche der Nächstenliebe", wie LOVE Niebüll von der Lokalpresse liebevoll genannt wird. Sie findet in der Zeit vom 24. Juni bis zum 3. Juli 2016 statt. Als Highlight wird wieder der "Life-is-More"-Bus aus dem Siegerland dabei sein.

Die Kooperationspartner der Arche Nordfriesland für LOVE Niebüll lesen sich ein bisschen wie die Gelben Seiten Niebülls, denn viele lokale Initiativen und Institutionen sind dabei: Die örtlichen Seniorenwohnheime, das Klinikum, die Stadt Niebüll, das Amt Südtondern und diverse Schulen. Das Haus der Jugend "verlegt" seinen Sitz für diese Zeit zum Actionbus auf den Rathausplatz.

LOVE Niebüll ist zwar für Niebüll - aber irgendwie auch eine Aktion des gesamten Mülheimer Verbandes - denn die Aktionswoche ist nur möglich, weil sich wieder Teilnehmer aus MV-Gemeinden auf den Weg nach Nordfriesland machen. Wieder dabei ist die Bibelschule "Masters-Commission" aus der Berliner Lukas Gemeinde. Die Paulus-Gemeinde aus Bremen sendet Pastor Ingo Bröckel mit einem Team nach Niebüll.

Was genau passiert in dieser Woche? Beim großen Eröffnungsfest am 26. Juni 16 wird der Bus "eingeweiht" und ein fröhliches Familienfest in der Niebüller Innenstadt gefeiert. In den folgenden Tagen lädt der Bus täglich zu Spiel und Spaß ein, am späten Nachmittag übernehmen die Jugendlichen mit einem gechillten Programm inkl. Musik. Außerdem stehen täglich sozial-diakonische Einsätze im Krankenhaus, den Seniorenwohnheimen und beim Flüchtlingstreff an. Eine Neuerung für 2016 ist das Senioren-Café am Bus: Am Montag (27.6.) lädt LOVE Niebüll die Senioren zu Kaffee, Kuchen und "kieken" ein - denn so viel Leben ist selten auf dem Rathausplatz.

Bist du spontan interessiert und begeistert? Noch sind Anmeldungen möglich, bei Thorsten Mohr in Niebüll: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 04661/7369551

Stets umlagert: Die Kletterwand am Actionbus