Am 12.3. wurde der 2. Christliche Ostergarten in der Arche Flensburg eröffnet.

Die Besucher erwartet eine Zeitreise zum Ursprung des Osterfestes. Bei den stündlichen Führungen werden bis zu  25  Besucher von einem Reisebegleiter zu den Stationen der letzten Tage von Jesus in Israel geführt. Sie erleben sowohl das  „Hosianna“ bei seinem Einzug in Jerusalem, als auch das „Kreuzige ihn“ vor dem Palast des Pilatus mit, und gehen durch das leere Felsengrab hinein in einen blühenden Ostergarten voller  Licht und Leben.

Mit viel Liebe zum Detail haben Gemeindeglieder die Kreuzwegstationen gestaltet und dafür ihre ganze Kirche umgebaut. Durch die Erzählung dieser weltberühmten Geschichte, aber auch durch Musik und künstlerische Gestaltung eröffnet sich ein persönlicher Zugang zum Passions- und Ostergeschehen. Denn Themen  wie Freundschaft, Verrat,  Liebe, Angst , Schuld und Hoffnung bewegen die Menschen heute wie damals.

Die Führungen durch den Ostergarten dauern 50 Minuten, sind barrierefrei, und auch geeignet für Kinder ab 6 Jahren. Eine Woche vor der Eröffnung haben sich bereits über 1.000 Besucher in Gruppen angemeldet. Weitere Anmeldungen sind möglich und werden unter 0175-6140096 entgegengenommen. An den Vormittagen finden Gruppenführungen hauptsächlich für Schulkassen statt. Am Nachmittag kann man den Ostergarten als Einzelperson oder in kleinen Gruppen auch ohne Anmeldung besuchen. Von Gründonnerstag  bis zum Abschluss am Ostermontag ist der Ostergarten in der Nikolaus-Matthiesen-Str. 2 von 10-20 Uhr geöffnet.

Nähere Informationen unter [http://ostergarten.arche-flensburg.de].

(Text und Fotos: Arche Flensburg)