MÜLHEIMERVERBANDFreikirchlich-Evangelischer Gemeinden (MV)

Zum ersten Mal trafen sich die beiden überkonfessionellen Arbeitskreise "Ökumenischer runder Tisch Flensburg" und "Evangelische Allianz Flensburg" zu einer  gemeinsamen Sitzung in der MV-Gemeinde Arche Flensburg.

Dankeschön vom Ökumenischen Runden Tisch für 2 Jahre Leitungsarbeit an Manfred Vetter: "Rotwein ist für alte Knaben eine von Gottes besten Gaben."25 Vertreter aus ca. 20 Flensburger Kirchen, Freikirchen und unabhängigen Gemeinden arbeiteten unter Leitung von Pastor Manfred Vetter an der Frage, inwiefern der gemeinsame Glaube an den dreieinigen Gott die verschiedenen Kirchen und Konfessionen zu mehr Einheit führen könne. Vetter nutzte zur Anschauung dabei das Konzept des trinitarischen Kompasses aus der natürlichen Gemeindeentwicklung (http://www.ncd-international.org). Er machte deutlich, wie wichtig der Blick für das Ganze des Leibes Christi sogar für die eigene Theologie sei: "Wenn wir unsere konfessionellen Standpunkte verabsolutieren, stehen wir in der Gefahr, aus dem dreieinigen Gott drei Götter zu machen."

Am Rande des Treffens bedankte sich der Ökumenische Runde Tisch bei Manfred Vetter für seine Arbeit im Vorsitz des Kreises seit 2 Jahren.

Als sichtbarer Ausdruck des gemeinsamen Glaubens wurde die Teilnahme an der ökumenischen St. Ansgar Vesper am kommenden Sonntag in St. Nikolai und die Gestaltung eines gemeinsamen Hafengottesdienstes im Sommer 2013 beschlossen.

Flensburger Ökumene versammelt sich in der Arche um den von C.A. Schwarz entwickelten "trinitarischen Kompaß". Auf dem begehbaren Kompaß konnte jede Konfession ihren Standort bestimmen.

Ca. 25 Vertreter von fast 20 Gemeinden bzw. Konfessionen diskutierten in der Arche Flensburg über die ökumenischen Konsequenzen des trinitarischen Glaubens.

Ähnliche Beiträge

Besuchen Sie uns auch auf Facebook!

mv-gemeinden

Zum Beispiel in Bad Malente:

Christliche Gemeinschaft Bad Malente

Königsberger Str. 38
23714 Bad Malente
Tel. +49 4523 3191
E-Mail detweiss@gmx.de
www.cg-malente.de

mv-kolleg

01.02.2019 - 02.02.2019
Gemeindeleiter-Seminar 2
28.02.2019 - 02.03.2019
Kongress christlicher Führungskräfte
08.03.2019 - 09.03.2019
Evangelisation 2
29.03.2019 - 30.03.2019
Einführung in die Gotteslehre

mv-termine

05.04.2019 - 07.04.2019
ECHT! 2019

mv-empfehlung

Anzeigen

Orientierung
in stürmischen Zeiten:

Ethische Entscheidungen treffen

4. überarbeitete
und erweiterte Neuauflage 2017!

[Hier klicken für mehr Info]