Die Arche Flensburg veranstaltete am 5. Juli 2015 ihr "Niko-Nachbarschaftsfest", benannt nach der Gemeindeadresse "Nikolaus-Matthiesen-Straße".

3-Minuten-Beitrag der Pfadfinder

Mit einem Freiluft-Frühstück an der Arche um elf begann das Niko-Nachbarschaftsfest bei heißem Sommerwetter. Glücklicherweise bietet das Arche-Gelände genügend schattige Plätze. In der ökumenischen Morgenandacht zur Mittagszeit ging es dann "12×3 ganz kunterbunt"  zu: Kindergarten und Pfadfinder,   Cafe-der-Begegnungsteam und Kindergottesdient, Finchentreff und die Kindergruppen "Fun for Jesus" und "Run für Jesus" wechselten sich mit 3-Minuten-Beiträgen ab, gefolgt von Jugendgruppe, Männertreff und Frauenhauskreis.

Ökumenisch würde der Gottesdienst durch  das Gebet der lutherischen Pastorin aus der Nachbarkirche und eines Sommerlieds des dänischen Pastors mit seinem kleinen Team. Mit einer 3 Minuten Predigt zum Thema "Auf gute Nachbarschaft" nahm Pastor im MV Manfred Vetter den Titel des Sommerfestes auf. Als "gute Nachbarn" bezeichnet man die Pflanzen, die in einem natürlichen Garten im Geben und Nehmen zusammenfinden. So soll es auch in der Nikolaus-Matthiesen-Straße unter Wohnungsnachbar und im Stadtteil zwischen den christlichen Konfessionen sein. Denn Jesus sagt: Liebe deine Nächsten bzw. Nachbarn wie dich selbst.

Morgenandacht beim Niko-Nachbarschaftsfest