"Nico-Nachbarschaftsfest" - so heißt das alljährliche Einwohnerfest in der "Nikolaus-Matthiesen-Straße", an der auch die MV-Gemeinde "Arche" im Flensburger Stadtteil Weiche liegt. Obwohl die allermeisten Mitglieder der Arche nicht in Weiche wohnen, verstehen sie sich doch als Nachbarn in der Nikolaus-Matthiesen-Straße.

Gewinnausgabe der RallyeRund zwei Dutzend Arche-Mitarbeiter haben zusammen mit anderen Weicher Organisationen mitgeholfen, das Fest gelingen zu lassen. Kurz vor Aufbaubeginn hörte der tagelange Dauerregen auf. Glücklicherweise kam die Feuerwehr noch in letzter Minute, um das aufzubauen. So konnten windgeschützt Kaffee und Kuchen, Würstchen und Ofenkartoffeln genossen und in Ruhe geklönt werden.

An der von der Arche organisierten Rallye zu verschiedenen Spielangeboten nahmen mindestens 130 Kinder teil – jedenfalls wurden so viel kleine Preise weitergegeben. Ein Highlight  mit Nervenkitzel war wieder das Kistenstapeln, zu dem der Royal-Ranger–Pfadfinderstamm der Arche einlud. Besinnlicher ging es bei zwei weiteren Angeboten zu: In einer Gebets-Oase standen Menschen bereit, um für andere zu beten. Dies wurde leider kaum in Anspruch genommen - vielleicht ein doch zu außergewöhnliches Angebot auf dem Fest. Mehr Andrang herrschte dann wiederum beim Stockbrotbacken in der Feuerschale.

Die Arche-Gemeinde freute sich über die gute Zusammenarbeit im Dienste einer guten Nachbarschafz - und lud gleich alle Besucher zum eigenen Gemeindefest am 18.8. auf die andere Straßenseite ein.

Stockbrotbacken