Am 10.3.2013 startet in der Arche Flensburg das 12-wöchige Bibel-Lese-Projekt "Unterwegs mit der Bibel". Durch einen gemeinsamen Leseplan sind persönliches Bibelstudium, Kleingruppen und Gottesdienste auf einander abgestimmt.

Für drei Monate wollen die Mitglieder der Arche sich ganz intensiv mit der Bibel beschäftigen. Dazu wurde im Gemeindebrief "Arche-Aktuell" bereits ein Bibelleseplan abgedruckt. Pro Tag ist dort ein Kapitel eines biblischen Buchs angegeben, und viele werden sich an diesem Pensum versuchen. Gelesen wird quer durch die Bibel; los geht es mit dem Markus-Evangelium und dem Buch Jona.

Aber auch alle Hauskreise der Gemeinde machen mit und besprechen in der Zeit des Bibel-Projekts den für den jeweiligen Tag vorgesehenen Text. Vorteil: Die Teilnehmer der Runde haben das Kapitel und auch einige vorher bereits gelesen, so dass der Einstieg in das Gespräch viel leichter fallen dürfte. Natürlich ist es für Einzelteilnehmer möglich, sich für das Projekt einem bestehenden Kreis anzuschließen. Seit einigen Wochen konnte man dazu auf der "Hauskreis-Pinnwand" im Gemeindehaus Namen und Telefonnummer auf einen Post-It-Zettel schreiben und bei dem Hauskreis ankleben, für den man sich interessiert.

Pinnwand des Bibel-Projekts

Auch in den Gottesdiensten wird es um jeweils einen der Texte gehen, die von allen in der Woche zuvor gelesen wurden. Die Predigt kann dann noch einmal eine erweiterte Perspektive bieten auf das, worüber jeder sich aber selber schon Gedanken gemacht hat. Den Einstieg in das Projekt macht Pastor Manfred Vetter am kommenden Sonntag mit biblischen Texten, die sich auf den Begriff "Wort Gottes" beziehen: "Gott sprach und es wurde".  "Am Anfang war das Wort...und ohne das Wort ist nichts...". "Die ganze Heilige Schrift ist  von Gott eingebeben. Sie hilft uns so zu leben,wie es Gott gefällt."

Ähnliche Bibel-Projekte wurden auch schon in den MV-Gemeinden in Nordfriesland und Hamburg-Ost mit Erfolg durchgeführt.