Am 4. Februar 2012 startete in der Paulus-Gemeinde in Pankow eine neues Angebot für Kinder: Der "Entdeckerclub" wurde bei einer "Anpfiff-Party" aus der Taufe gehoben. Wie der Name verrät, ging es dabei rund um das Thema Fußball. U.a. fand ein Single-Kick Fußballturnier (mit Spielfiguren von LEGO) statt.

"Du musst nichts von Fußball verstehen, um zu kommen", lautet die beruhigende Ankündigung auf der Paulus-Website. Mit der Anpfiff-Party starteten die Mitarbeiter Karin Winkel und Daniel Bürgelin ein neues Angebot für Kinder von 6-11: "Seit zwei Jahren liegt die Verantwortung für den Kinderbereich nun in ehrenamtlicher Hand. Nachdem Hauptamtliche aus dem ursprünglichen Gemeindegründungsteam ausgeschieden sind, mussten wir die Arbeit erst einmal auf den Kernbereich Kindergottesdienmst am Sonntag beschränken. Nun wollen wir mit einem Angebot in der Woche vor allem Kinder ansprechen, die nicht sonntags mit ihren Familien in den Gottesdienst kommen."

Unter Verwendung der Arbeitshilfe "Mit Kindern die Bibel entdecken" möchte das Team mit den Kindern auf Entdeckungsreise gehen. "Wir möchten vor allem, dass die Kinder sich selber entdecken, darum wollen wir ihre besonderen Begagungen fördern. Wir möchten ihnen helfen, die Bibel zu entdecken; und wir wollen alle miteinander Gemeinschaft entdecken."

Der Name "Entdecker-Club" wurde gemeinsam mit den Kindern aus der Gemeinde bestimmt. Sie haben jetzt ihre Freunde eingeladen, bei der Anpfiff-Party und in Zukunft 14-tägig mittwochs dabei zu sein. "Die Party war toll, es hat den Kindern gut gefallen!", konnte Karin Winkel anschließend berichten und freut sich nun auf den Start des Entdecker-Clubs.