"Ostern mit allen Sinnen erleben": Das verspricht - und hält - der "Sinnenpark Ostergarten", den ab dem 16.3.2015 die beiden MV-Schwester-Gemeinden in Ibbenbüren und Osnabrück dieses Jahr gemeinsam veranstalten.

Team des Ostergartens

Die Andreas- und die Thomas-Gemeinde möchten an den Erfolg der vergangenen Ostergärten 2012 und 2014 anknüpfen, und dies scheint zu gelingen: Ende Februar waren schon 1770 Anmeldungen über die Website ostern-erleben.de und die Ostergarten-Hotline (0541-44022234) eingegangen. Inzwischen werden in der Osnabrücker Andreas-Gemeinde noch die letzten Aufbauten errichtet - begonnen hatte der Bau dort bereits im Januar.

Die Besucher des Sinnenparks erwartet ein ca. 55-minütiger geführter Rundgang durch einen "Themenpark" zu den Ereignissen rund um Ostern: Der Garten Gethsemane, der Palast des Pilatus, die Kreuzigung und das leere Grab werden visuell, akustisch und auf vielerlei weitere Arten erlebbar.

Dass der Park etwas für alle Altersgruppen ist, wird an dieser Rückmeldung einer Besucherin aus dem letzten Jahr deutlich: "Wir haben den Ostergarten heute besucht und die ganze Familie, von den Großeltern bis zum Kindergartenkind war begeistert!"

In den drei Wochen der Öffnungszeit (16.3.-5.4. (Ostersonntag)) können Individualbesucher den Garten an den Nachmittagen und am Wochenende ganztägig besuchen. Eine Anmeldung ist nicht unbedingt erforderlich, aber möglich - und vermutlich auch ratsam, denn ein Blick auf das Buchungssystem (www.ostern-erleben.de/reservierung) zeigt, dass an manchen Tagen nur noch wenige Plätze frei sind. Schulklassen und Kindergruppen können sich an einem der Vormittage einen Termin reservieren lassen.