Zum zweiten Mal hat die Andreas-Gemeinde Osnabrück den [Ostergarten] ausgerichtet. Bevor nun mit dem Abbau begonnen wird, waren am Ostermontag alle Aktiven und Freunde eingeladen, zwischen Kaffeenachmittag und Grillabend eine letzte Führung durch die Geschehnisse in Jerusalem vom Palmsonntag über Gründonnerstag und Karfreitag bis zum Osterfest zu erleben.

Mit ca. 5.600 Besuchern hat der [diesjährige Ostergarten] das Level von 2015 etwas übertroffen. Das zeigt, dass evangelistische Aktionen unbedingt zum Profil christlicher Gemeinden gehören und die Akzeptanz in der kirchlichen und nichtkirchlichen Öffentlichkeit einer Stadt nicht gering eingeschätzt werden darf. Auch die „Klagemauer“ in der Bücherstube wurde gerne in Anspruch genommen und mit Gebetszetteln gespickt, womit die das Projekt begleitende Ostergartengebets-Gruppe noch etwas beschäftigt sein wird.

Nach dem Ostergarten ist vor dem Ostergarten Kaum ein Gemeindemitglied, das nicht in irgendeiner Weise am Ostergarten mitgewirkt hat. Nele (M.) wirbt für Master's Commission

Rührend einige Kommentare der vielen Kinder, die an den Vormittagen den Ostergarten bevölkerten. „Gott, du bist ein toller Mensch“, hatte ein Kind auf seinen Klebezettel geschrieben und damit schlicht auf den Punkt gebracht, worüber die Theologen auf [frühkirchlichen Konzilien] noch munter gestritten hatten.

Wozu mag dies Gefäß dienen?Auch Situationen zum Schmunzeln gab es. So empfand eine Gruppe von Landfrauen aus der Umgebung die Atmosphäre im „Obergemach“ mit Jesu Abschiedsmahl als derart heilig, dass sie beim Eintritt an einer bereit gestellen Wasserschüssel unwillkürlich ihre Finger benetzten und sich damit bekreuzigten – es war aber nicht das in kath. Kirchen übliche Weihwasserbecken, sondern die Schüssel, mit der dann an dieser Station die Fußwaschung Jesu an seinen Jüngern angedeutet werden sollte ...

Während der drei Wochen der Ostergarten-Zeit durfte die Andreas-Gemeinde die gottesdienstliche Gastfreundschaft der Baptisten genießen. Wenn die Gemeinderäume wieder hergerichtet und ihrer eigentlichen Bestimmung zugänglich gemacht sind, wird ein Ostergarten-Dankgottesdienst gefeiert, mit Berichten, besonderen Erlebnissen und Zeugnissen.

Der Ostergarten-Kehraus bot Mathias Hamm (29) eine willkommene Gelegenheit, seinen ersten Kontakt als neuer Jugendreferent der Andreas-Gemeinde aufzunehmen.

Der neue Jugendreferent mit einigen Mitgliedern der Gemeindeleitung (v.l.n.r.): Reiner Drosselmeier, Mathias Hamm, P. Johannes Euhus, Angelika Janke.

(Text und Fotos: Bernd Steinfeld)