Jugendreferent Mathias Hamm wurde nach drei Monaten ins Vikariat für den Mülheimer Verband übernommen.

Nach seiner Geburt in Curitiba im Süden Brasiliens kam Mathias als 3-jähriger nach Deutschland. Er studierte Theologie und Sportmission am [Theol. Seminar Rheinland] und machte erste Praxis-Erfahrungen bei der Bahnhofsmission München. Von dort aus wechselte er für drei Monate in die Kinderstufenarbeit von [„Metro-World-Child“] in der New Yorker Bronx, um anschließend mit der Organisation [„Bola pr'a frente“] ein halbes Jahr lang  Straßenkinder in den Favelas von Rio de Janeiro über den Fußball für Jesus zu begeistern. Von dort aus ging es dann noch zum Praktikum bei der Heilsarmee nach Hamburg-St. Pauli.

Die Einsegnung von Mathias als Vikar wurde am So. 3. Sep. 2017 in der Andreas-Gemeinde gefeiert. In seiner Predigt über 2. Tim. 1, 7 machte Pastor Klaus Günter Pache aus der Paulus-Gemeinde Bremen nicht nur dem neuen Vikar, sondern auch der Gemeinde Mut zum Engagement, zum Stellung-Beziehen bei Diskussionen am Arbeitsplatz oder in der Nachbarschaft und zum Zeugnis für Jesus Christus. In der Feier wurde Mathias als Geistlicher Begleiter der Royal-Rangers aufgenommen und mit einer Sturmlaterne ausstaffiert, die ihm, den Kindern und Jugendlichen und der versammelten Gemeinde viele Deutungsmöglichkeiten eröffnete. „Meet & eat“ bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen beschloss die Feier.

Einsegnung von Mathias Hamm (2.v.l.) als Vikar in der Andreas-Gemeinde Osnabrück

In Osnabrück steht nun für Mathias der Einstieg in die Gemeinde-Seelsorge mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendstufe an. Vikariatsmentor ist sein neuer „Heimatpastor“ Johannes Euhus.

(Text und Fotos: Bernd Steinfeld)