Als eine der ersten Gemeinden in Deutschland führt die Andreas-Gemeinde zur Zeit die Kampagne "Der Daniel-Plan" durch und beschäftigt sich damit 40 Tage lang mit den Themen körperlicher, seelischer und geistlicher Gesundheit.

Rick Warren, Mark Hyman und Daniel Amen (v.l.)Erdacht hat das Konzept der Saddleback-Pastor Rick Warren gemeinsam mit den beiden Ärzten Dr. Mark Hyman, einem Allgemeinmediziner, der sich durch seine Bemühungen um eine ganzheitliche Gesundheitsvorsorge einen Namen gemacht hat, und dem Psychiater Dr. Daniel Amen. Ausgangspunkt für Warren war die Beobachtung, dass heutzutage Menschen, die in ihrem Leben etwas verändern wollen, häufig durch äußere Parameter daran gehindert werden: Ihnen fehlt neben ihrer fordernden beruflichen Tätigkeit einfach die Energie dazu, oder sie haben zu wenig gute Freunde, die sie unterstützen könnten. So entwickelte er die Idee eines 7-wöchigen Trainings für die Gemeinde, in dem es um fünf Schwerpunkte geht.

• Körperliche Fitness
  • Gesunde Ernährung
  • Die Kraft des Glaubens
  • Hilfreiche Gewohnheiten
  • Gesunde Beziehungen

Cover des Daniel-Plan-BuchesVom 3. April bis zum 8. Mai 2016 drehen sich in der Osnabrücker Andreas-Gemeinde alle Gottesdienste und fast alle anderen Gemeindeveranstaltungen um den Daniel-Plan. 12 neue Kleingruppen haben sich für die Aktionszeit zusammengefunden, in ihnen besprechen gut 120 Gemeindemitglieder und einige eingeladene Freunde und Bekannte die jeweiligen Wochenthemen nach.

Bewegung und Begegnung findet darüber hinaus in wöchentlich etwa 10 Sportangeboten statt: Sonntags kann man sich in Teilnehmerlisten für Fitness- und Gymnastikkurse, für Lauf-, Fahrrad- und Mannschaftssportgruppen eintragen. Organisiert wird das Bewegungsprogramm von einem Projektteam, zu dem u.a. eine Physiotherapeutin und ein Fitnesstrainer gehören.

Ein besonderes Angebot, in dessen Genuss pro Woche "nur" 8 Teilnehmende kommen, macht ein professioneller Koch: Donnerstagsabends werden in der Gemeindeküche leckere und gesunde Rezepte ausprobiert, zum Teil dem Kampagnenbuch "Der Daniel-Plan" entnommen.

Koch-Workshop

Fußball-Gruppe

Fitness-Kurs

Schließlich findet ein Austausch über Sportangebote, Rezepte und verschiedene Erfahrungen mit dem Daniel-Plan über die Facebook-Seite www.facebook.com/danielplandeutschland statt. Dort kann man auch den weiteren Verlauf der Aktion in Osnabrück mitverfolgen.