Am 27. Februar und am 24. April 2013 bietet die Andreas-Gemeinde Osnabrück Diskussions- und Informationsabende zum Thema Organspende mit Experten aus Medizin, Recht, Sozialarbeit und Theologe.

Andreas-Gemeinde"Im letzten Jahr wurde die Gesetzgebung im Bereich des Gesundheitswesens geändert: Ab sofort sollen alle Krankenversicherungsnehmer in regelmäßigen Abständen mit der Frage konfrontiert werden, ob sie im Falle ihres Ablebens ihre Organe als Spenderorgane zur Verfügung stellen. Dies nötigt uns als Gemeinde zur Auseinandersetzung" So heisst es in der Einladung auf der Website der Gemeinde. " Wie sollen wir uns als Christen in dieser Frage verhalten? Welche Bedeutung hat der menschliche Körper und seine Organe in der Bibel? Was sagt die Bibel zu der kritischen Frage, wann der Tod des Menschen eintritt?"

Zwei Abende sind für eine Annäherung an diese Fragen geplant: Am 27. Februar gibt es Kurzimpulse durch einen Juristen, ein Arzt, eine Fachkraft aus der Seniorenbegleitung und einen Pastor. Anschließend kann in einer offenen Gesprächsrunde diskutiert werden. Am 24. April wird dann der Theologe Dr. Holger Heydorn einen ausführlichen Fachvortrag zur Fragen der Organspende halten.