Mit einem musikalischen Gottesdienst hat die CGM die Adventszeit eingeläutet - mit Beiträgen des Pop-Rock-Gospelchors "Die Chantals" aus Duisburg.

Die Chantals - mit Kevin.

Schon beim Eintreffen im Gemeindehaus wurden die Gottesdienstbesucher am 1. Dezember 2013 zum Adventsgottesdienst mit beschwingten Chorklängen begrüßt. Seit fast 10 Jahren besteht der Chor "Die Chantals" unter der Leitung von CGM-Mitglied Claudia Klappstein. Die 12 sing-begeisterten Damen haben ihre Gruppe mit einem in ihrer Heimat dem Ruhrpott beliebten weiblichen Vornamen benannt. Da seit kurzem auch ein Mann mitsingt, wird über eine Namensänderung in "Die Chantals & Kevin" nachgedacht (im wirklichen Leben heisst der Sänger Tom, und die Sängerinnen natürlich nicht alle Chantal!).

Mit ihrem Programm zwischen populären Pop- und Rocksongs von den 60ern bis zur Gegenwart sowie Gospels und Spirituals bereichterten der Chor dann auch den eigentlichen Gottesdienst, in dem CGM-Pastor Ekkehart Vetter eine Advents-Predigtreihe zum Thema "Begründete Hoffnung – was die Bibel zu Auferstehung und ewigem Leben sagt" begann.

Musikalisch ergänzt wurden die Chantals von der CGM-Band, die nicht nur die Lobpreiszeit mit der Gemeinde gestaltete, sondern auch den Abschlussong des Chores begleitete. Die Gottesdienstbesucher, inklusive der zahlreichen angereisten Chantal-Fans, erlebten einen bewegenden und fröhlich-begeisterten Gottesdienst am 1. Advent.