In zwei emotional sehr bewegenden Gottesdiensten haben die Mitglieder der Paulus-Gemeinde Bremen Abschied von ihrem Gemeindeleiter Matthias Schultz genommen. Mit vielen Tränen gedachten die Gottesdienstbesucher an ihn, beteten zusammen in kleinen Gruppen und zündeten im Gedenken an ihn Kerzen unter dem Kreuz an. Der 47-jährige Pilot war am vergangenen Freitag bei einem Flugzeugabsturz gemeinsam mit seinem italienischen Passagier ums Leben gekommen.

Matthias SchultzIm Jahr 2003 wurde Matthias Schultz zum ersten Vorsitzenden der Habenhauser Freikirche berufen und trat damit die Nachfolge von Johannes Denzin an. Gemeinsam mit den drei Pastoren Klaus-Günter Pache, Ingo Bröckel und Markus Zobec führte er die Paulus-Gemeinde zu einer der meistfrequentierten Freikirchen in Deutschland. Rund 700 Besucher kommen jeden Sonntag zu den drei Gottesdiensten und jede Woche ca. 150 Jugendliche zu den Jugendevents.

Aber es sind nicht nur Zahlen, die für seine besondere Lebensleistung sprechen. Pastor Ingo Bröckel hob in seiner Predigt die stets ausgleichend wirkende Gabe von Matthias Schultz besonders hervor: "Jeder der ihm gegenüberstand, hatte das Gefühl, ernst und wichtig genommen zu werden. Selbst die härtesten Streiter wurden in seiner Gegenwart ruhig und versöhnten sich. Die Mutlosen fanden im Gespräch mit ihm immer ein offenes Ohr und bekamen neue Kraft."

Matthias Schultz hinterlässt seine Frau und seine beiden Töchter. Der Familie sprechen wir unser tiefstes Mitgefühl aus. Er war ein erfahrener Pilot. Neben seinem eigentlichen Beruf bei einem großem deutschen Luftfahrtunternehmen, flog er  in seiner Freizeit leidenschaftlich gerne historische Maschinen, wie die alte "Tante Ju", Doppeldecker und eben auch die "Saab Safir". In ihr ist er am vergangenen Freitag gemeinsam mit seinem Passagier ums Leben gekommen.

Die Trauerfeier findet am 14. August ab 11:30 Uhr in der Paulus-Gemeinde statt. Weitere Informationen: www.abschiedvonmatthias.com

Banner-Traueranzeige auf der Website der Paulus-Gemeinde