"Da wirst du geholfen": Für ihr ambitioniertes Sozial-Projekt sucht die CG-Steinsfurt Unterstützer - jetzt auch über eine Crowdfunding-Plattform.

"Unsere Kirchengemeinde will wachsen - und will zusammen mit dem DREAM CENTER Sozialwerk die Sinsheimer Region verändern. Bist Du dabei?" So beginnt die Vorstellung des 2dinger-Projekts auf der Crowdfunding-Plattform dreamojo.com, mit der die CG-Steinsfurt bis Ende Juni um Unterstützung wirbt.

Die Gemeinde (Motto: "gemeinsam.leben.entfalten") und das Sozialwerk Dreamcenter e.V. (Motto: "Da wirst du geholfen") möchten in zentraler Lage der Stadt Sinsheim ein Industrieareal übernehmen, um dort Gemeinde- und soziale Arbeit unter einem Dach zu betreiben.

Wie auf der Plattform üblich, gibt es für jeden Unterstützer eine Belohnung ("Reward") zu verdienen - nicht als Gegenwert gedacht, sondern als ideeller Anreiz zur Spende. Bei 2dinger gibt es z.B. von Pastor Benjamin Hockenberger handsignierte Bücher vom Gemeindebüchertisch oder handgestrickte Boshi-Mützen. Aber auch ein Erlebnis-Gutschein ist im Angebot: Der Spender kann an einem Arbeitseinsatz des "DISCO-Teams" teilnehmen; hier helfen Mitarbeiter der Gemeinde bedürftigen Menschen ganz praktisch durch Renovierungen u.ä.

Schon jetzt wurden von Gemeindemitgliedern und -Freunden gut 200.000.-- Euro zugesagt, vor allem aber haben die Menschen in der CG konkrete Ideen entwickelt, wie sie in der Stadt positiven Einfluss nehmen möchten: z.B. durch kostenfreie Coaching-Angebote für Jugendliche und deren Berufsbildung, ein Cafe für sozial Schwache, ein Mehrgenerationen-Wohnprojekt, kostenfreie Vorlesestunden für Kinder zur Förderung der Schul- und Lebenskompetenz u.a.

Das vollständige Profil der Aktion hier bei dreamojo.com.