MÜLHEIMERVERBANDFreikirchlich-Evangelischer Gemeinden (MV)

November 2016

Präses-News

Hallo liebe Freunde im Mülheimer Verband!

ECHT! – die neue und erstmalig durchgeführte MV-Mitarbeiterkonferenz liegt gerade hinter uns. Knapp 250 Personen aus dem MV waren vom 11.-13.11. in Mülheim an der Ruhr zusammen!

Es war inspirierend und geistlich intensiv! Viele erwartungsvolle Teilnehmer und viele engagierte Tagungsvorbereiter und -gestalter machten die ECHT! zu einem wirklichen Erlebnis. Ein großes „Danke!“ noch einmal an die super engagierten Mitarbeiter/innen aus der CGM, die für die Gäste aus dem MV wunderbare Gastgeber waren! Wir sind ECHT! dankbar für das Gehörte, die vielen Gespräche, die Begegnungen und die gemeinsamen Zeiten in Gottes Gegenwart. Wir wollen beten, dass die ECHT! im Alltag der Teilnehmer/innen und in deren Gemeinden Früchte tragen wird.

Die ECHT! und manche andere Initiativen entstehen und sind entstanden, weil wir die MV-DNA [http://www.muelheimer-verband.de/mv-dna] in Kopf und insbesondere ins Herz „einmassieren“ wollen. Wir glauben, dass Gott uns hier eine geistliche Programmatik für die nächsten Jahre, wenn nicht Jahrzehnte ins MV-Stammbuch geschrieben hat. Und es wäre super, wenn in unseren lokalen Gemeinden die MV-DNA immer wieder unter der Fragestellung durchbuchstabiert wird: An welchen inhaltlichen Schwerpunkten der DNA wollen wir aktuell und in Zukunft arbeiten?

Ausdrücklich möchte ich Euch in den lokalen Gemeinden ermutigen, den Dienst von Hans-Peter Pache (Berlin) in Anspruch zu nehmen. Hans-Peter hat ja mittlerweile eine halbe Stelle beim MV, um Leiterförderung (und verschiedene andere inhaltliche Schwerpunkte) voran zu bringen. Nutzt diese Möglichkeit! (Anm. der Redaktion: [Hier der Bericht über die „Premiere“].)

Die Förderung gesunder Führungspersönlichkeiten, unser zentraler Arbeitsauftrag als MV laut DNA, soll ebenfalls geschehen, in dem wir das K5-Leitertraining empfehlen [http://www.leiterakademie.de/k5-leitertraining/die-idee/]. K5 ist ein schon intensiv erprobtes Leitertraining, das uns bekannte Freunde entwickelt haben. Der nächste dreijährige Turnus mit voraussichtlich deutlich mehr als 1000 Teilnehmern bundesweit beginnt im Herbst nächsten Jahres. Wir werden es nachdrücklich im MV empfehlen. Dies wird jetzt im kommenden Winter geschehen, wenn alle Termine des nächsten Turnus vorliegen.

Erinnern möchte ich an dieser Stelle erneut an das prophetische Wort an den MV während der Delegiertentagung 2005 aus Jesaja 54:

Rühme, du Unfruchtbare, die du nicht geboren hast! Freue dich mit Rühmen und jauchze, die du nicht schwanger warst! Denn die Einsame hat mehr Kinder, als die den Mann hat, spricht der HERR. Mache den Raum deines Zeltes weit und breite aus die Decken deiner Wohnstatt; spare nicht! Spann deine Seile lang und stecke deine Pflöcke fest!

Dieses Wort gab Gott seinerzeit in unsere zentrale Jahrestagung, als wir uns mit Gemeindegründung beschäftigten. Hier haben wir noch viel Land einzunehmen! Wir haben uns seinerzeit entschlossen, diesen intensiven prophetischen Moment vor 11 Jahren nicht nach einer kurzen Halbwertzeit zu den Akten zu legen. Darum: Wenn wir für unsere Arbeit im MV beten, dann lasst uns dies zentral im Blick behalten. Gott „hat ein großes Volk“ in den Städten, Dörfern und Regionen, in denen wir leben. Und ER sucht Menschen, die im Glauben die mit dieser Verheißung verbundene Herausforderung ins Auge fassen, wohl wissend, ohne IHN können wir nichts tun! Aber für IHN ist nichts unmöglich!

Ganz herzlichen Dank, Ihr lieben Freunde, wenn ihr die MV-Präses-News in den Gemeinden verbreitet! Ich danke Euch sehr herzlich für euren Einsatz! Es war super, bei der ECHT! so viele engagierte MV´ler zu treffen! Es ist ein Privileg, mit Euch zusammen im MV unterwegs zu sein! Gott segne Euch!

Ganz herzlich grüßt Euer

Ekkehart Vetter

P.S.: Ein wenig Reisewerbung, aber nur weil es um Israel und Jordanien geht. Sabine und ich leiten eine Reise in beide Länder vom 9.-23. April 2017. [Mehr Infos hier]. „Nächstes Jahr in Jerusalem?“!

Siehe auch:

[Bericht von der ECHT! 2016]

[Downloadbereich: Fotos, Audio-Dateien der Sessions und Mitarbeitercheck]

[Foto-Liveticker im Fotoalbum auf unserer Facebook-Seite]

Ähnliche Beiträge

Besuchen Sie uns auch auf Facebook!

mv-gemeinden

Zum Beispiel in Oberhausen:

Christus-Gemeinde Oberhausen

Hermann-Albertz-Str. 194
46054 Oberhausen
Tel. +49 208 21917
E-Mail info@cgoberhausen.de
www.cgoberhausen.de

mv-kolleg

01.02.2019 - 02.02.2019
Gemeindeleiter-Seminar 2
28.02.2019 - 02.03.2019
Kongress christlicher Führungskräfte
08.03.2019 - 09.03.2019
Evangelisation 2
29.03.2019 - 30.03.2019
Einführung in die Gotteslehre

mv-termine

05.04.2019 - 07.04.2019
ECHT! 2019

mv-empfehlung

Anzeigen

Orientierung
in stürmischen Zeiten:

Ethische Entscheidungen treffen

4. überarbeitete
und erweiterte Neuauflage 2017!

[Hier klicken für mehr Info]