Anfang April 2011 erlebte die Arche Nordfriesland in Niebüll ihre erste Modenschau

Zwei Models bei der ModenschauEinen nicht genutzten Raum überläßt die Gemeinde seit knapp einem Jahr einem Gemeindemitglied, die dort einen SecondHand-Verkauf zugunsten des in Niebüll neu eröffneten Wilhelminen Hospizes einrichtete. Um die Bekanntheit dieses guten Angebots zu erhöhen und die Hemmschwelle zu erniedrigen, kam die Idee der Modenschau auf.

14 "Models" aus den Boutique-Kreisen fanden Geschmack an dieser Idee: weibliche – natürlich! – aber auch männliche, lange und kurze, schmale und runde, junge und alte. Und auch die drei in der Boutique tätigen Mitarbeiterinnen trugen "Boutique"-Outfits. Zwei Fachfrauen kümmerten sich ohne Bezahlung um Frisuren und Make-ups; die Moderatorin war nicht vom Fach, aber zur Freude aller ein Naturtalent!

Es gab Sportliches und Festliches, einen Smoking und ein wenig Trachtenmode, Casual Wear und Elegantes. Alltags-Klamotten und Sonntags-Staat. Selbst Schuhe, Krawatten, Schals, Taschen und Hüte stammten zum größten Teil aus der Boutique. Hier geben Menschen getragene, saubere Kleidung ab, deren Verkauf ganz dem Hospiz zufließt. Was nicht verkauft werden kann, wird nach einiger Zeit an andere Stellen weiter gegeben. Wer einmal in Niebüll Urlaub macht: Ein Besuch lohnt sich!

Die etwa 60 Zuschauer hatten eine vergnügliche Zeit, den Models hat es großen Spaß gemacht, und die knappe Stunde war viel schneller vorbei, als die aufregenden Vorbereitungen erwarten ließen. Anschließend hatte die Boutique geöffnet und etliche  "Kreationen" wurden vom Fleck weg verkauft. Der Erlös des Verkaufs ging – wie immer – in voller Höhe an das Wilhelminen Hospiz.

Auch wenn diese Veranstaltung keine "geistliche" war, so hoffen die Mitglieder der Arche, dass die Niebüller einen guten Eindruck bekommen haben vom Gastgeber der Räumlichkeiten. Sigrid Nielsen spricht für alle anderen Helfer, wenn sie treffend zusammenfast: "Der Service bei Kaffee und Kuchen, der Auf- und Abbau und die Technik lagen in unseren Händen. Und gemodelt haben wir auch. Christsein mitten im Alltag – Spaß hat’s gemacht."

Laufsteg