Wer den Kinofim "Vincent will Meer" gesehen hat, durfte ihre Stimme und ihr Songwriting schon im Soundtrack genießen: Die Musikerin Dania König wird am 29. Mai für zwei Gottesdienste (9:30 und 11:30 Uhr) und ein Konzert (18:00 Uhr) zu Gast in der Paulus-Gemeinde in Bremen-Habenhausen sein und dabei vor allem ihre neuesten Soloalben "Auf dem Grund" und "Auf weitem Raum" vorstellen.

Dania KönigMit ihrer Band "königwerq" hat sie bei UNIVERSAL MUSIC seit 2004 bereits zwei Alben und einige Singles veröffentlicht, mischte die Radiocharts in ihrer südwestdeutschen Heimat auf und hatte große Fernsehauftritte, u. a. beim Vorentscheid zum Eurovision Song Contest. Dania war damals Dozentin für Jazzgesang- und Stimmbildung an der Mannheimer Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, wo sie zuvor selbst eine solide musikalische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hatte. Es folgten große Tourneen, "königwerq" spielte auf Touren von Lionel Richie, PUR und Nena.Außerdem unterstützte Dania auf der Bühne und im Studio unter anderem Yvonne Catterfeld, 4yourSoul, Marla Glen, DSDS und Lothar Kosse. Bekannt ist sie auch durch ihre Lieder zum "Jahr der Stille" 2010, denn schließlich ist ihr christlicher Glaube kein Tabuthema, das man künstlich verklausulieren muss.

Im Schwarzwald (Villingen) geboren und in Karlsruhe aufgewachsen, lebt Dania König heute mit ihrer Tochter und ihrem Sohn (und einer durch kultige Auftritte in Danias Videoblog zunehmend populären Katze) in einer kleinen Gemeinde zwischen Köln und Bonn, wo sie auch musikpädagogisch mit Kindern arbeitet.

Besucher sind in den Gottesdiensten der Paulus-Gemeinde an der Habenhauser Dorfstraße 27 immer willkommen und der Eintritt für das Konzert am Sonntagabend ist auch frei.

Weiterführende Links:

Jürgen Oetker