Kleingruppe bei der CWEnde März wurde es voll in der Christus Gemeinde Mülheim, denn knapp 50 Jugendliche und junge Erwachsene zogen ins Gemeindezentrum ein, um dort gemeinsam eine Woche zu leben. In der Regel findet diese Community Week ("Gemeinschaftswoche") einmal im Jahr statt.

Während der Community Week schlafen, essen und leben die Jugendlichen in der Gemeinde, gehen aber wie gewohnt zur Schule, Uni, Arbeit und ihren jeweiligen Freizeitaktivitäten. Diese gemeinsame Woche soll dazu dienen, sich untereinander besser kennen zu lernen und ein Stück Alltag miteinander zu erleben.

Mitglieder der Master's CommissionBesondere Unterstützung erhielt JUMP, die Jugendkirche der Christus-Gemeinde, von einem Team der Jüngerschaftsschule MastersCommission (Schweiz). Die Bibelschüler entlasteten vor allem die Jugendleiter, indem sie Aufgaben wie Einkauf, Essen machen und die Abendgestaltung übernahmen. Das Ergebnis zeigte sich bereits am ersten Abend: ein so gutes und leckeres Essen gab es während einer JUMP Community Week noch nie!!

Ruhig(er) wurde es in den Räumen der Gemeinde nur am Vormittag, wenn die Jugendlichen in der Schule waren und die MC-Schüler praktische Einsätze machten.

Bei der spontanen FassadenrenovierungSo verbrachte ein Team der Schweizer einen Vormittag in einem Mülheimer Gymnasium, arbeitete im Garten der Gemeinde und wurde Teil eines besonderen Überraschungseinsatzes: Durch den unglaublich spontanen Einsatz von Mülheimer Gemeindemitgliedern, darunter auch Pastor Clemens Pust, renovierten die MC'ler die Fassade des vetterschen Pastorenwohnsitzes. Ekkehart und Sabine Vetter waren nicht wenig überrascht, als sie von der Aktion erfuhren, erfreuen sich seit Ende der Community Week aber an der schönsten Hausfassade der Straße.

Pause beim Kinderfest im ParkZum Abschluss der Woche veranstaltete JUMP zusammen mit anderen Jugendgruppen der Mülheimer Gemeinden im Park der Stadt ein großes Familienfest. Bei schönstem Frühlingswetter spielten die Jugendlichen mit Kindern, veranstalteten Dosenwerfen und Sandburgenwettbewerbe. Zum Schluss gab es mit allen ein großes Picknick bei Kaffee und Kuchen.

Am Sonntag ging die Community Week mit dem Gottesdienst zu Ende; es ging wieder zurück nach Hause und damit auch zurück ins eigene Bett. Es war eine tolle und gesegnete Woche - aber man kann sich vorstellen, wie schweigsam das etwas müde Leitertreffen am nächsten Tag ausfiel :-). Eine nächste Community Week gibt's natürlich trotzdem!

Rebekka Gohla, JUMP/CG Mülheim