mv-empfehlung
Anzeigen
Schulungswoche für Mitarbeiter in Ehearbeit und Seelsorge, sowie andere leitende Mitarbeiter.
- Mit Dr. Manfred Engeli & Team
- 19.-25. Oktober 2012
- Im Tagungszentrum Niedenstein
- Weitere Informationen hier
aus den mv-gemeinden
Christliche Gemeinschaft Gochsheim:"Paarweise durchs 4-Gänge-Menü": Marriage Week 2011
- Details
- vom 14. März 2011
Zum ersten Mal beteiligte sich die Christliche Gemeinschaft in Gochsheim an der "Marriage Week" vom 6.-14.2.2011. Die "Marriage Week" ist eine besondere Veranstaltungsreihe, die den Wert der Ehe in den Mittelpunkt stellen und Paaren Wertschätzung entgegen bringen möchte. So entstand z.B. die Idee von "Paarweise durch 4 Gänge – ein Menü der besonderen Art", einem kulinarisch- künstlerisch- köstlichen Abend.
Nachdem das Deko-Team für diesen Abend ganze Arbeit geleistet hatte, war der Gottesdienstraum kaum wieder zu erkennen: liebevoll dekoriert, ganz in weiß mit dezenten Rottönen, silberne Kerzenleuchter und edles Geschirr auf den Tischen. Dabei wurde der Raum nicht wirklich zweckentfremdet, denn auch das ist Gottesdienst: Gastfreundschaft üben, eine schöne Atmosphäre schaffen, seine Begabung zum Wohl Anderer einsetzen.
Das Menü, arrangiert von einem neu formierten Küchen-Team wurde von den Gästen ebenso hoch gelobt, wie die freundliche Bedienung durch jungen Leute aus der Gemeinde, die sich vor ihrem Einsatz einem Crash-Kurs zum Thema exquisites Bedienen unterzogen hatten. Extra zu diesem Anlass wurden sie mit edlen roten Servierschürzen ausgestattet.
Neben den Köstlichkeiten für den Gaumen, gab es auch Gutes zu sehen und zu hören. So wurde der Sektempfang musikalisch auf dem Klavier begleitet, und Geigenklänge umrahmten die Zeit zwischen der Vorspeise und dem Zwischengang. Besonderer Höhepunkt war der Auftritt des Ehepaares Schweigel aus Bretten bezeichnen. Der Konzertsänger (Bariton) und seine Frau am Klavier boten einen liebevoll vorbereiteten und wunderbar moderierten Reigen aus Musicalmelodien dar - natürlich zum Thema Liebe. Nach dem Hauptgang - Schweinerücken a la Provence an Ofengemüse - folgte ein Loriot-Sketch zum Thema Kommunikation in der Ehe.
Frühstückseinladung für Ehepaare
Darüber hinaus war es dem Team wichtig, gemeinsam mit der Evang. Kirchengemeinde ein Angebot für Ehepaare auf die Beine zu stellen. Es wurde von einem bewährten Vorbereitungsteam aus Frauen beider Gemeinden liebevoll vorbereitet. Unter dem Motto "Mit Konflikten kreativ umgehen" waren Ehepaare zu einem gemeinsamen Frühstück am Samstagvormittag eingeladen.
Das Ehepaar Claudia und Martin Walter zeigte auf, dass Konflikte zum Leben gehören und richtig genutzt zu einer Vertiefung der Beziehung führen können.
Ralf Gehrhardt (Gochsheim) u. Redaktion muelheimer-verband.de