Zum zweiten Mal hat die Andreas-Gemeinde Osnabrück den [Ostergarten] ausgerichtet. Bevor nun mit dem Abbau begonnen wird, waren am Ostermontag alle Aktiven und Freunde eingeladen, zwischen Kaffeenachmittag und Grillabend eine letzte Führung durch die Geschehnisse in Jerusalem vom Palmsonntag über Gründonnerstag und Karfreitag bis zum Osterfest zu erleben. Für den neuen Jugendreferenten Mathias Hamm war dies gleichzeitig eine gute Gelegenheit, sich vorzustellen und erste Gespräche mit den Gemeindemitgliedern zu führen.

Auf ihrer letzten Mitgliederversammlung im Februar 2017 hat die Gemeinde mit überwältigender Mehrheit Markus Zobec zum Nachfolger von Klaus-Günter Pache gewählt. Dessen Dienstzeit endet am 30. April 2018.

Nicht nur in Keltern-Ellemendingen, sondern an über 250 weiteren Orten in Deutschland und Österreich gibt es 2017 wieder „JesusHouse“, das Jugend-Event von „pro Christ“.

Ganz besondere Gäste hatten Jugendliche aus Schwabbach zur „Night of Joy“, dem besonderen Jugendgottesdienst, am 28. Januar eingeladen: Sieben Bremer, die ein Programm zum Thema „EINZIGARTIG“ gestaltet haben.

Das Bremer Projekt „Staffel der Gastfreundschaft“ hat den bundesweiten Ökumenepreis 2017 der ACK gewonnen. Der mit 3.000 Euro dotierte Preis wurde der ACK Bremen am 22. Januar in der Lutherstadt Wittenberg überreicht.

„Neuer Mumm in den Knochen – frischer Geist in den Gliedern“, unter diesem Motto war man in der Andreas-Gemeinde Osnabrück zusammen mit Pastor Hans-Peter Pache aus der Lukas-Gemeinde Berlin auf der Spur nach dem Heiligen Geist.

Männertag im Ruhrgebiet mit Männercoach Dirk Schröder am 19. Nov. 2016 in der Christus-Gemeinde Mülheim an der Ruhr.

Eine Stadt bewegen, das wollte die „Arche Nordfriesland“ in zweierlei Hinsicht schaffen: mit ihrer Gemeinde und Gottes Hilfe.

Die Biker der Paulus-Gemeinde Bremen feierten am 14.8.2016 ihren ersten „MOGO“.

„Mit Herz und Hand“, so lautete das Motto der Jugendaktion auf der Landesgartenschau Baden-Württemberg in Öhringen. Beteiligt waren dabei nicht nur die Jugendlichen des CGS, sondern auch weitere Jugendgruppen aus der Umgebung Öhringens.

Beim RaiBa-Förderpreis für ehrenamtliche und gemeinnützige Initiativen in der Region Nürnberg-Süd hat der Ehekurs der Christusgemeinde Altdorf den 1. Preis gewonnen, einen Scheck in Höhe von 2.000 €.

Auf das Jahr 1905 gehen die Anfänge der Christus Gemeinde Mülheim (CGM) zurück, seit 111 Jahren gibt es sie somit in der Uhlandstraße 25 im Mülheimer Stadtteil Eppinghofen.

Bei einem pferdegestützten Coaching haben die Jugendmitarbeiter der Arche Flensburg eigene Stärken und Schwächen sowie ihren Platz im Team ausgelotet.

Am 25. und 26. Juni 2016 referierte ein besonderer Gastredner in der CGM: Yassir Eric. Er ist der Leiter des Europäischen Instituts für Migration, Integration und Islamthemen in Korntal (bei Stuttgart). Ursprünglich stammt Yassir Eric aus dem streng muslimischen Nordsudan. Relativ früh radikalisierte er sich und wollte im extremistischen Südsudan zu den "Gotteskämpfern" gehen. Doch dann wurde er auf spannende und abenteuerliche Weise Christ. Jetzt lebt er bereits seit über 20 Jahren in Deutschland, ist in Stuttgart verheiratet und hat drei Kinder.

Am 24. Mai 2016 hat im Sitzungs- und Plenarsaal des Niebüller Rathauses das letzte Planungstreffen der beteiligten Partner und Institutionen für LOVE Niebüll (24.6.-3.7.) stattgefunden. Die Weichen sind gestellt, fast alle Ampeln auf "grün".

In dem Inselstaat Sri Lanka ist es zu verheerenden Unwettern gekommen. Die Christus-Gemeinde Oberhausen hilft Partnerkirchen vor Ort und bittet dafür um finanzielle Unterstützung.

Als eine der ersten Gemeinden in Deutschland führt die Andreas-Gemeinde zur Zeit die Kampagne "Der Daniel-Plan" durch und beschäftigt sich damit 40 Tage lang mit den Themen körperlicher, seelischer und geistlicher Gesundheit.

Die elf Absolventinnen und Absolventen des "Bibel-Intensiv-Crash-Kurses" (BICK) feierten am 10. April 2016 in der CG-HHBS den erfolgreichen Abschluss ihrer zweijährigen Unterrichtsszeit.

Am 16. April findet in der CG Ellemendingen ein Konzert mit dem bekannten Vibrafonisten Roland Härdtner zugunsten des Projekts "Ziegelsteine für Mosaic" statt. Mit dem Erlös wird ein Hausbau-Projekt für von AIDS betroffene Familien in Südafrika unterstützt.

Ein spannendes Workshop-Programm für Jugendliche hat die Christus-Gemeinde Barmbek-Nord in den Hamburger Winterferien gemeinsam mit der Master's Commission aus Berlin und verschiedenen Partnern im Stadtteil auf die Beine gestellt: Fotografieren, backen, Filme drehen und Sport standen auf dem Programm.

Der Christliche Ostergarten in Flensburg hat am 7. März seine Türen geöffnet. Manfred Vetter, Pastor der Arche Flensburg, gibt einen Video-Einblick, was die Besucher dieser Zeitreise erwartet.

Die Christus-Gemeinde Mülheim lädt am Samstag, d. 12. März 2016 zu einem Konzert mit dem Liedermacher Uwe X. ein.

Der 28-jährige Moritz Vollmayr ist seit dem 01.01.2016 als Vikar in der Paulus-Gemeinde Bremen und wurde Anfang Januar offiziell in den drei Gottesdiensten vorgestellt.

Am 20. Februar wurden in der Christus-Gemeinde 70 Asylsuchende aus Syrien, Iran, Irak und Eritrea mit einem Willkommens-Fest im Stadtteil Barmbek-Süd begrüßt. Eingeladen hatte eine lokale Bürgerplattform, in der auch die CGBS mitarbeitet.

Die Nachbarschaft der Josua Gemeinde in Berlin-Spandau veränderte sich in den letzten Jahren und wurde kulturell vielfältiger. Ende 2014 startete darum der Kurs "Zuhause in Deutschland", um Migranten ein Gesprächsforum über ihren Alltag in einer für sie neuen Kultur anzubieten und sie besser in die Gemeinde zu integrieren.

Der Philippus-Gemeinde Bielefeld ist es wichtig, sich einmal im Jahr Zeit zu nehmen, um ihren ehrenamtlichen Mitarbeitern ausgiebig zu danken. Hierfür werden alle zu einem Gala-Abend eingeladen, die im vergangenen Jahr auf die ein oder andere Weise mitgearbeitet haben.

Für jeden Tag der diesjährigen Passionszeit erscheint unter 40tageblickenaufostern.jimdo.com ein Gedankenanstoß auf Ostern hin.

120 Stühle hat die CG Weil der Stadt zu "Gemeindegründungsstühlen" erklärt und der Gemeindegründung "Ekklesia" in Rot am See/Wiesenbach geschenkt - verbunden mit einem Auftrag: In der Zukunft sollen die Stühle in eine nächste Gemeindegründung weitergegeben werden.

Am Samstag, d. 5.3.2016 lädt die Christus-Gemeinde Gelsenkirchen zu einem Frauenfrühstück ein. Es berichten Mitarbeiterinnen der Oase-Initiative, einer Selbsthilfe-Einrichtung für Frauen mit Missbrauchserfahrungen.

Am 24.1.2016 machten die "Mütter on Kur" Station in der CG Weil der Stadt und begeisterten 300 Zuschauerinnen und Zuschauer vor ausverkauftem Haus.

Ab 7. Februar 2016 startet die Matthäus-Gemeinde die 7-wöchige Aktion "42 Tage Leben für meine Freunde". Die Gemeinde möchte sich dabei besonders Zeit nehmen für Begegnungen mit Menschen. Verschiedene Veranstaltungen laden ein, Zeit mit Freunden und Bekannten zu verbringen.

Bei vier "Staffeln der Gast­freund­schaft" laden sich Bremer Kirchen­gemeinden verschiedener Kon­fessionen gegenseitig zu Kennen­lernen und Begegnung ein, die Besuchs-Kombinationen werden ausgelost. Die Paulus-Gemeinde ist eine "Start­gemeinde" und nun Gast der evangelischen St. Jacobi-Gemeinde im Bremer Stadtteil Seehausen.

Vom 7.-28. März 2016 öffnet die Arche Flensburg ihren christlichen Ostergarten. Über eine Website ist es ab sofort möglich, einen Besuchstermin zu buchen.

Seit 30. November 2015 ist die Bremer Paulus-Gemeinde eine Körperschaft des öffentlichen Rechts.

50 Osterhasen sangen Anfang Dezember 2015 "Amazing Grace" in der Pforzheimer Fußgängerzone. Die Teilnehmer aus drei befreundeten Gemeinden der Region wollten so auf anschauliche Weise deutlich machen: "Kein Weihnachten ohne Ostern".

Seit Anfang November lädt die Olga-Gemeinde zum Näh-Café ein und erlebte eine Überraschung: Es kamen vor allem syrische Männer.

Für ihren Ort Schwabbach hat das CGS vor kurzem einen "Freundeskreis Asyl" gegründet, an dem sich etwa 40 ehrenamtliche Helfer beteiligen. Die engagierten Bürger sind nur zu einem kleineren Teil Gemeindemitglieder und organisieren integrative Angebote für die Bewohner einer Erstunterbringung im Ort.

Mit drei Hauptstadt-Botschaftern veranstaltete die CGM vom 13.-15.11.2015 eine Gemeinde-Inspirationskonferenz: Monika und Hans-Peter Pache sowie Barbara Duhrmann (Lukas-Gemeinde, Berlin) ermutigten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einer intensiveren Beziehung mit Gottes Heiligem Geist.

Fast auf den Tag genau zehn Jahre nach ihrem ersten Gottesdienst in der "Fuhle 113" (am 11.11.2005) feierte die Christus-Gemeinde Hamburg Barmbek-Nord ihr Jubiläum mit 40 Stadtteilengagierten, Netzwerkpartnern aus den Stadtteilgremien, Kultur, Behörde, Politik und Gewerbe am 10.11.2015.

Die CG Weil der Stadt kommuniziert seit einigen Monaten über eine eigene Smartphone-App mit ihren Gemeindebesuchern und anderen Interessierten. Entstanden ist die Software zur Unterstützung eines Bibelleseprojekts.

Unter dem Motto "Startklar!?" hat die Andreas-Gemeinde Osnabrück ein rauschendes Fest gefeiert und eine neue Kletterwand eingeweiht: Freunde & Familien ließen sich aus Anlass des Schulbeginns nach den Sommerferien zu einem Gottesdienst einladen, der rund um das Bibelwort "Du stellst meine Füße auf weiten Raum" gestaltet wurde.

Am Samstag, d. 19. September feiert Sonja Lettich ein Jahr "Kleines Glück". Die spannende Geschichte dieses Wein- und Feinkost-Geschäfts in Hamburg-Barmbek und seiner Besitzerin wurde auf dem MaiVestival 2015 erzählt.

Am 29. August 2015 feierte die CG-HH-BN das 10-jährige Jubiläum ihrer Spielplatzarbeit mit einem bunten Sommerfest.

Die der Christus-Gemeinde Pforzheim angeschlossene Baptistische Pfadfinderschaft nahm vom 1.-9. August 2015 an einem Bundeslager in Friedensau bei Magdeburg teil. Hier berichten Sie von der spannenden Zeit.

Die Arche Flensburg veran­stalte­te am 5. Juli 2015 ihr "Niko-Nach­bar­schafts­fest", benannt nach der Gemeinde­adresse "Nikolaus-Matthie­sen-Straße".

Im kürzlich als Sanierungsgebiet ausgewiesenen Hochhausviertel "Weißer Turm" betreibt die Matthäus-Gemeinde Lüneburg einen Treffpunkt für Kinder und Familien mit regelmäßigen Wochenprogrammen - seit gut einem halben Jahr im eigenen Bungalow "1A", zur Verfügung gestellt durch einen der neuen Hauseigentümer.

Am Sonntag des Ellmendinger Straßenfestes findet traditionell ein gemeinsamer Gottesdienst der Christlichen Gemeinschaft Ellmendingen mit der Evangelischen Kirchengemeinde in der Winzerhalle statt. Am 28. Juni 2015 lautete das Thema "Mit dem Kopf durch die Wand?".

Nach einem einjährigen Entscheidungs- und Kommunika­tions­prozess gab Pastor Hans-Peter Pache nach fast 36 Jahren pastoraler Verant­wortung für die Lukas-Gemeinde am 31. Mai 2015 den Hirtenstab an Pastor Rüdiger Sumann als neuen leitenden Pastor weiter.

Die Jugendgruppe PUSH der Arche Flensburg lädt zu einer besonderen Jugendfreizeit ein: Eine Woche "große Fahrt" auf der Nordsee mit dem Missionkutter ELIDA.

Andrea Meyerhoff (Lukas-Gemeinde Berlin) ist in den Hauptvorstand der Deutschen Evangelischen Allianz berufen worden. Die bereits im März durch Wahl erfolgte Berufung wurde am 1. Juni durch den geschäftsführenden Vorstand bekannt gegeben.

Es gibt Themen, die nicht im Rahmen einer 30-minütigen Predigt erläutert werden können. Aus diesem Grund hat die Paulusgemeinde in Bremen auch in diesem Jahr wieder eine Seminarwoche angeboten.

Vom 17.-19. April 2015 veranstaltete die Christus-Gemeinde Oberhausen ein Seminar über Leiterschaft und den Mut zu gesellschaftlichem Engagement. Als Referent sprach Hans-Peter Pache, MV-Leitungsmitglied und Pastor in Berlin.

Aus Anlass des Gedenkens an das Ende des 2. Welt­krieges vor 70 Jahren, sowie der Befreiung des Kon­zen­tra­tions­lagers Auschwitz, wird Dr. Susanna Kokkonen in einem besonderen Gottesdienst am 3. Mai 2015 in der Mülheimer Christus-Gemeinde sprechen.

Beim Jugend-Ferienprogramm in der CG-HH-Barmbek-Nord ist ein Film entstanden. Er zeigt, was die Jugendlichen zusammen mit den Mitarbeitern der "Master's Commission Berlin" (Lukas-Gemeinde) erlebt haben.

Unterschiedliche Zugänge zur Anbetung bietet "4 hours of worship". Diesmal mit zwei Seminaren zum Leben als Christ inmitten der Welt und einem Lobpreiskonzert mit Dennis Maaßen.

"Keine Langeweile in den Ferien - workshops for you!" - eine begeisterte Gruppe Jugendlicher von 12-16 Jahren nahm an dem Workshop-Programm teil, das die Christus-Gemeinde in Kooperation mit der Berliner "Master's Commission" (Lukas-Gemeinde) in den Hamburger Märzferien anbot.

Am Sonntag, d. 4.1.2015 fand in Remchingen ein Abschieds­gottes­dienst für den lang­jährigen Pastor Helmut Sichel statt.

"Ostern mit allen Sinnen erleben": Das verspricht - und hält - der "Sinnenpark Ostergarten", den ab dem 16.3.2015 die beiden MV-Schwester-Gemeinden in Ibbenbüren und Osnabrück dieses Jahr gemeinsam veranstalten.

Die Gemeinde am Sandberg in Itzehoe öffnet ihr Gemeindehaus für die Nachbarschaft. Neben einem neuen Nachbarschafts-Café am ersten Dienstag jeden Monats findet am 7.3. das nächste Frauenfrühstück statt.

Gebet24 bedeutet: 24 Stunden gemeinsam vor Gott zusammen sein und auf unterschiedliche Weise kreativ beten. Ganz zwanglos läuft die Veranstaltung ab, die die CG Mülheim inzwischen zum dritten Mal angeboten hat: Manche Teilnehmer sind durchgehend dabei, andere kommen je nach Zeit und Möglichkeit dazu.

In Berlin waren Winterferien, in Sachsen das passende Wetter dazu: Vom 31.01. bis 04.02. fand in Altenberg die erste Teeniefreizeit der Kirche 43 (Berlin-Marzahn) statt.

Das "Weihnachts-Musical" des letzten Jahres kommt die der CG Oberhausen am Sonntag, d. 22. Februar 2015 noch einmal zur Aufführung. Es erzählt die Lebensgeschichte Johannes des Täufers.

"Ein Feuer, das nicht mehr er­lischt" - die Lukas-Ge­meinde lädt am 21. Februar 2015 zu einem Tages­seminar mit Johannes Hartl (Augs­burg) ein.

Am 22. Januar wählte die Mit­glieder­ver­sammmlung der Bremer Paulusgemeinde Carsten Deicke zum neu­en 1. Vor­sitzen­den.

Im Januar 2015 beginnt die Christus-Gemeinde eine Royal-Rangers-Pfadfinderarbeit. Kinder ab der 1. Klasse können nun 14-tägig sonntags parallel zum Gottesdienst Knoten lernen, den Charakter schulen und Gemeinschaft erleben.

Hanjo Gäbler (p/voc) und Igor Lazarev (guit) begeisterten am 21.12.2015 die Gottesdienstbesucher in der Hamburger Gluckstraße mit swingenden Weihnachtsliedern, groovigen Motown-Hits und persönlichen Geschichten.

Am 4. Advent (21.12.2014) prä­sen­tiert die Bremer Paulus­gemeinde ein Kon­zert mit akus­tisch-grooviger Musik. Unter der Lei­tung von Hans-Werner Schar­nowski öff­nen sie­ben hoch­ka­rä­tige Mu­siker die Tü­rchen eines künst­leri­schen "Advents­kalen­ders".

Über 230 be­geister­te Be­sucher fan­den sich am Sonn­tag, d. 23.11.2014 zum Ab­schluss­kon­zert eines Gospel­work­shops mit dem Bremer Jazz- und Kirchen­musiker Micha Keding ein. 110 Sängerin­nen und Sänger hat­ten seit Freitag­abend 9 Gospels einstu­diert - mit einem tollen Er­gebnis.

Ein Kinder-An­gebot, das auch von Fami­lien außer­halb der Paulusgemeinde gerne wahr ge­nom­men wird, sind die Kin­der­tage. Wäh­rend El­tern das Weih­nachts-Shop­ping erledigen, haben die Kinder Spaß beim Burgen-Bauen und anderen Akti­vitä­ten.

Der Arzt, Familienvater und Musiker Steffen Burkhardt präsentierte mit seiner Band am 15.11.2014 das Programm "Dylan deutsch" mit Liedern des US-Liedermachers Bob Dylan und erzählte von seiner spektakulären Flucht aus der DDR.

Am Fest­wochen­ende der Deutschen Ein­heit feier­te die CG Lauen­burg ihr eigenes be­son­deres Jubi­lä­um: Vor 25 Jahren wurde das "Christus­haus" fertig ge­stellt und ei­nge­weiht und ist seit­her Domi­zil der Christus-Gemeinde.

Am 19. Oktober 2014 wurde das neue Gemeinde­zentrum der Christus-Gemeinde Weil der Stadt mit einem großen Fest­gottes­dienst und Gästen aus nah und fern eingeweiht.

Nach dem Einzug in neue Räume vor gut einem Jahr feierte die Credo Gemeinde Saarn die erste Taufe - mit einem mobilen Taufbecken, gebaut nach einem Berliner Bauplan.

Männer zwischen Anfang 20 und Ende 60 aus der CG Gochsheim verbrachten vom 19.-21. September 2014 ein Wochenende in Herrenberg, beschäftigten sich mit "Männeridentität", hörten Erfahrungsberichte und waren "recht lustig".

Seit dem 14. September führt die Matthäus-Gemeinde die 7-wöchige Kampagne "Liebe in Aktion" durch. Sie möchte in liebevolle Beziehungen investieren, damit die einzelnen Menschen in der wachsenden Gemeinde sich nicht aus den Augen verlieren.

Mit einem großen Dank- und Wert­schät­zungs­gottes­dienst hat sich die Lukas-Gemeinde bei ihren drei Pastoren Hans-Peter Pache, Claus Schröder und Rüdiger Sumann bedankt - für res­pektive 35, 10 und 5 (und damit zusammen 50) Dienst­jahre.

Am 1. November lädt die Gemeinde am Sandberg in Itzehoe zu einem Frauen­frühstück ein. Es geht um das Thema "Welche Talente schlummern in mir und wollen entdeckt werden?"

"Wie können Menschen in einer wachsenden Gemeinde einander im Blick behalten?" Eine mögliche Antwort fand man in Lüneburg in der Aktion "Februar mit Herz" der CG Mülheim, und im August wurde die Idee in Form eines "Gastfreundschaftsmonats" vor Ort umgesetzt.

Am 5.10.2014 wurde Jonathan Schirmer als Pastor der CG Weil der Stadt eingeführt. Der 30-Jährige war vorher Vikar in einer Gemeinde in Bad Nauheim (Hessen).

Am Sonntag, d. 14. September 2014 feierte die MV-Gemeinde "Ekklesia" nach 2 Jahren Umbau den ersten Gottesdienst im neuen Gebäude "eWerk" in Rot am See. Bei der "Soft-Opening" konnte sich die Gemeinde über ein volles Haus freuen.

Weitere Beiträge ...

mv-verbunden

Besuchen Sie uns auch auf:

Zum Beispiel in Lüneburg:

Matthäus-Gemeinde Lüneburg

IJFD bei Life Trust
in Sambia?

Ab Sommer 2017 ist noch ein Platz frei!

Wir suchen eine/n Royal Ranger, die/der sich im Rahmen des Internationalen Jugend-Freiwiligendienstes ein Jahr im Aufbau der Royal Rangers Arbeit in Sambia investieren möchte.

[Zu mehr Infos:
hier klicken]!

Sambia-
Gruppenreisen 2017

mit Annette und
Dieter Stiefelhagen

Sambia Gruppenreise 2017

[Hier klicken zum Info-Flyer]

Nur noch wenige Plätze frei!

Kontakt:

Fortbildungs-