MÜLHEIMERVERBANDFreikirchlich-Evangelischer Gemeinden (MV)

Buchtitel: Versuchungen der Macht
Der Autor Dr. Markus Liebelt

Im VTG-Verlag erscheint im Januar 2011 das Buch Versuchungen der Macht: Offene und verborgene Machtfallen in christlichen Gemeinschaften. Verfasst hat es Markus Liebelt, MV-Pastor in der ev. Stephanusgemeinde Villingen-Schwenningen und Dozent für Systematische Theologie am Martin Bucer Seminar. "Nach jahrelanger 'Reifezeit'", schreibt der Autor, "darf ich bekannt geben, dass mein Buch über Macht und Machtmissbrauch fertig ist. Ich bin sehr froh darüber und hoffe sehr, dass es vielen Menschen und Gemeinden zum Segen wird."

In einer kurzen Inahltsbeschreibung gibt der Verlag Auskunft über das Buch:

"Wo Menschen miteinander am Werk sind, geht es zuweilen sehr menschlich zu. Dies gilt auch für christliche Gemeinschaften und Gemeinden. Dinge wie Entscheidungsfindung, Formulierung von Zielvorstellungen, Strukturen der Zusammenarbeit, Fragen von Leitung und Autorität, Finanzen, usw. gehören wesentlich zum Alltag jeder menschlichen Gemeinschaft. Hier lauern ureigenste Versuchungen der Macht. Die Mechanismen der Macht wirken oft unterschwellig. Sie wachsen langsam und nehmen bisweilen die Gestalt eines ungeahnten Konfliktes an. Nicht wenige Gemeinden (und Werke) sind durch subtile innere Machtstrukturen, Konflikte und Auseinandersetzungen geistlich und menschlich gelähmt.

Offen, verständlich und engagiert beschreibt der Autor die Versuchungen und Fallen der Macht, wie sie in christlichen Gemeinschaften immer wieder begegnen. Vor allem aber geht es darum, wie man ihnen angemessen geistlich begegnen und sie überwinden kann."

Das Buch kostet € 19,95 plus Versandkosten und kann beim Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Tel. 07720-5926) oder direkt bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bestellt werden.

Ähnliche Beiträge

Besuchen Sie uns auch auf Facebook!

mv-gemeinden

Zum Beispiel in Itzehoe:

Gemeinde am Sandberg Itzehoe

mv-karriere

NEU: Bundesfreiwilligendienst in der Arche Flensburg

Die Arche Flensburg ist eine attraktive Gemeinde im hohen Norden Deutschlands. Gesucht wird ein/e BuFDi für KiTa- und Jugendarbeit.

NEU: Christus-Gemeinde Weil der Stadt: Leiter/in für die Junge Gemeinde

Die Christus-Gemeinde Weil der Stadt ist eine wachsende Gemeinde im Großraum Stuttgart, die „leuchten und entzünden“ (Jes. 60, 1) möchte. Gesucht wird ein/e Leiter/in für die Junge Gemeinde.

NEU: Matthäus-Gemeinde Lüneburg: Leiter/in für „EinsA“ gesucht

Die Matthäus-Gemeinde Lüneburg sucht für ihre sozial-diakonisch-missionarische Arbeit „EinsA“ eine neue Leitung.

Bundesfreiwilligendienst im Christlichen Gemeindezentrum Schwabbach

Das Christliche Gemeindezentrum Schwabbach bietet ab Sommer 2017 zwei Stellen für Bewerber im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes.

Schwaikheim: Gemeindereferent/in für die Matthäus-Gemeinde

Die Matthäus-Gemeinde Schwaikheim sucht eine/n Gemeindereferent/in in Vollzeit für Jugend.

mv-kolleg

29.06.2018 - 30.06.2018
Evangelisation
08.09.2018
Leitertraining K5 (4. Seminartag)
14.09.2018 - 15.09.2018
Gemeindegründung praktisch
02.11.2018 - 03.11.2018
Vereinswesen & Vereinsrecht
09.11.2018 - 10.11.2018
Die Lehre vom Menschen
17.11.2018
Leitertraining K5 (5. Seminartag)

mv-termine

07.07.2018 - 20.07.2018
MOVE-Out EINS
27.07.2018 - 12.08.2018
MOVE-Out ZWO
01.11.2018 - 04.11.2018
MIA – Jugend-Mitarbeiter-Tagung
20.11.2018 - 23.11.2018
TLT: Theologische Leiter-Tagung 2018

mv-empfehlung

Anzeigen

Save The Date:

VEF-Flüchtlingskongress 2018

Kongress der VEF u.a. Partner zur Flüchtlingsarbeit

[Flyer jetzt herunterladen]

Orientierung
in stürmischen Zeiten:

Ethische Entscheidungen treffen

4. überarbeitete
und erweiterte Neuauflage 2017!

[Hier klicken für mehr Info]