Unter der Überschrift "Glaube am Montag - natürlich Christ sein 2012" haben sich die Leiter zahlreicher Kirchen, Werke und christlicher Medien zusammen geschlossen, um in einen gemeinsamen Lernprozess einzutreten. Im Zentrum der Bemühungen steht eine Kampagne für das kommende Jahr, in die sich Gemeinden nach dem bewährten "40-Tage-Konzept" einklinken können.

Zum Leitungskreis gehören knapp 30 Vertreter aus dem evangelikalen Raum, darunter auch MV-Präses Ekkehart Vetter. Der MV als Kirche ist nun als Unterstützer und Partner dabei, so dass alle MV-Gemeinden es im kommenden Jahr besonders leicht haben werden, sich in den Prozess mit einzubringen.

Spannend sind jedenfalls die Themen, die sich die Initiative als Schwerpunkte vorgenommen hat, z.B.

• "Fromm sein im Elternbeirat",
  • "Shoppen mit Gott"
  • oder "Entdecken, dass der Glaube vielleicht Privatsache aber kein Geheimnis ist".

Anfang Mai werden erste Informationen durch Anzeigen in Zeitschriften sowie Pressemitteilungen erwartet. Einen Sneak-Preview können wir auf muelheimer-verband.de aber schon anbieten (siehe PDF unter diesem Artikel).

Eine MV-Gemeinde ist ihrer Zeit jedoch bereits weit voraus: Schon vor einem Jahr hatte die Paulus-Gemeinde Bremen eine besonders alltags-bezogene Themenreihe konzipiert und im Februar/März 2011 unter Beteiligung der Hauskreise durchgeführt - Titel: "Glaube am Montag".