"Wie und in welchem Maße suchen wir in unseren Gemeinden Begegnungen mit dem Heiligen Geist?" Um diese Kernfrage ging es bei der diesjährigen Theologischen Leitertagung, zu der sich die hauptamtlichen Mitarbeiter der MV-Gemeinden vom 18.-20.09.2013 im Ev. Allianzhaus in Bad Blankenburg trafen.

Obwohl der Mülheimer Verband zu den "kleineren" Freikirchen in Deutschland gehört, sind seine Gemeinden doch sehr vielfältig - u.a. auch in der Art, wie im gemeindlichen Leben die Suche nach konkreter Begegnung mit dem Heiligen Geist verankert ist.

TLT-Teilnehmer

Aufschluss darüber brachte bei der diesjährigen Theologischen Leitertagung u.a. eine Fragebogenauswertung, die Pastor im MV Sven Godau (Hamburg) im Auftrag der MV-Leitung durchgeführt hatte. Es wurde deutlich, dass in dem Spannungsfeld "evangelikal-charismatisch", mit dem der MV seine eigene theologische Ausrichtung beschreibt, viele Gemeinden auch in sich diese Ausgewogenheit leben, anderseits aber auf beiden Seiten des Spektrums einzelne Gemeinden mit stärkeren Schwerpunkten zu finden sind.

Ausgiebig beschäftigten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem Abschnitt "Grundlegende Erfahrungen mit dem Heiligen Geist" aus dem MV-Selbstverständnis. Präses Ekkehart Vetter stellte in einem geschichtlichen Abriss dar, welchen Ursprung die Formulierung dieser Passage in der Geschichte des MV und seinen Wurzeln in der Mülheimer Erweckungsbewegung hat. Es sei vor allem darum gegangen, dem Missverständnis vorzubeugen, die "Mülheimer" würden Christen in unterschiedliche geistlichen "Stufen" einordnen wollen - eine Sicht, die auch von den TLT-Teilnehmern geteilt wurde. Ebenso war man sich einig, dass es im Leben eines Christen die "beständige Erfüllung" mit dem Geist, also ein fortwährendes Hineinwachsen in die Gemeinschaft mit Gottes Geist geben kann und sollte. Dennoch gibt es Unterschiede in der gemeindlichen Praxis - auch das wurde deutlich - und weiterhin Gesprächsbedarf, um das gegenseitige Verständnis zu vertiefen. Auch eine Neuformulierung des Abschnitts, die der heutigen Ausdrucksweise und den im Verband geteilten und gelebten Überzeugungen besser gerecht wird, wurde vorbereitet und wird voraussichtlich während der MV-Delegiertentagung im Frühjahr 2014 zur Abstimmung gestellt werden.

Tagungsort: Bad Blankenburg (Thüringen)

Eine Premiere war die TLT 2013 in so fern, dass sie erstmals im Evangelischen Allianzhaus in Bad Blankenburg stattfand. Am gleichen Ort findet vom 8.-10. November die MV-Leitertagung statt, die sich ebenfalls mit der "Geistestauflehre im MV" beschäftigen wird, und zu der alle ehrenamtlichen Leiter aus dem MV (Gemeindeleitungen, aber auch Verantwortliche in anderen Arbeitsbereichen) eingeladen sind.