Zum ersten Mal war die CG Steinsfurt Gastgeber und Veranstalter eines MV-Volleyballturniers, das am 20. September 2014 ausgetragen wurde. Acht Mannschaften kämpften um den begehrten Pokal, den am Ende die Mannschaft des CVJM Heidelberg gewann.

Bereits letztes Jahr wurde die 3-Felder-Halle der Realschule Sinsheim über die Stadt gebucht. In den Sommerferien erhielten wir jedoch die Nachricht, dass die Halle versehentlich doppelt belegt wurde. Als Alternative wurde uns für das Turnier die nagelneue 3-Felder-Halle in Hoffenheim angeboten - ein echter Glücksgriff, da diese Halle viel größer und heller war als die ursprünglich gebuchte!

Es wurden über 40 MV-Gemeinden deutschlandweit zu diesem Turnier eingeladen - sechs Mannschaften haben sich angemeldet:

• Paulusgemeinde Bremen: "Paulus rockt"
  • Lukasgemeinde Berlin: "Lucky Lukes"
  • CG Ellmendingen
  • Pforzheim: "Royal Rangers"
  • CG Steinsfurt: "Soulution" und "Dreamteam"

Wir haben zusätzlich Mannschaften aus dem Umkreis eingeladen und konnten dadurch das Turnier durch die Mannschaften vom CVJM Heidelberg und "MuliCulti" aus Karlsruhe erweitern.

Die Mannschaften aus Berlin und Bremen verbrachten zum Teil das ganze Wochenende in Steinsfurt und übernachteten im Gemeindehaus, wo für Unterkunft un Verpflegung gesorgt war.

Ca. 60 Volleyballspieler trafen pünktlich am Samstagmorgen in der Sporthalle ein und wurden dort von Benni Hockenberger (Pastor der CG Steinsfurt) und Matthias Kirsch (Turnierorganisator) begrüßt. Um 10 Uhr begann das Turnier. In zwei 4er-Gruppen spielte man "jeder gegen jeden" und über Viertelfinale und Halbfinale qualifizierten sich dann alle 8 Mannschaften für die Finalrunde.

Es standen sich gegenüber:

• Im Spiel um die Plätze 7 u. 8 das "Dreamteam" CG Steinsfurt und die "Royal Rangers" Pforzheim
  • Parallel im Spiel um Plätze 5 u. 6 die CG Ellmendingen und "Soulution" CG Steinsfurt.
  • Die Finalspiele um Plätze 3 u. 4 Paulusgemeinde Bremen und Lukasgemeinde Berlin
  • sowie das Endspiel um Plätze 1 u. 2 zwischen dem CVJM Heidelberg und MuliCulti wurden dann jeweils einzeln ausgetragen.

(weitere Fotos vom Turnier hier)

Nach teilweise sehr spannenden und ausgeglichenen Spielen stand dann die Mannschaft vom CVJM Heidelberg als Turniersieger fest.

Die folgenden Plätze belegten:

• 2. MultiCulti
  • 3. Paulus rockt
  • 4. Lucky Lukes
  • 5. CG Ellmendingen
  • 6. Soulution
  • 7. Dreamteam
  • 8. Royal Rangers

Im Anschluss an die Spiele wurde jeder Mannschaft eine Urkunde mit Mannschaftsfoto und Preise überreicht, sowie dem Turniersieger der MV-Wanderpokal.

Die Siegermannschaft aus dem CVJM Heidelberg

Zum Abschluss des Turniertages versammelten sich dann fast alle Spieler noch im Gemeindehaus in Steinsfurt zum Grillen und gemeinsamen Essen - das Gesellige kam also nicht zu kurz. Gemeinsam schauten wir uns dann noch das WM Halbfinale der Herren zwischen Deutschland und Polen an.

Auch im nächsten Jahr soll es wieder ein MV-Volleyballturnier geben. Der Termin wird noch rechtzeitig bekannt gegeben. Gastgeber wird im nächsten Jahr die Paulusgemeinde in Bremen sein. Außerdem wird beim MaiVestival (13. – 17. Mai 2015) Volleyball angeboten.

Matthias Kirsch, CG-Steinsfurt