Zu einem durch ein vorgelagertes Seminar verlängerten Südwestbund-Tag trafen sich am 11. und 12. Oktober die MV-Gemeinden Ellmendingen, Pforzheim, Remchingen, Steinsfurt und Gochsheim und beschäftigten sich mit dem Thema "Der Südwestbund und das Reich Gottes".

Impulsreferat Ekkehart VetterQuasi als Fortsetzung des Südwestbund-Tages im vergangegen Jahr, bei dem Keith Warrington in das Thema "Reich Gottes" eingeführt hatte, wollten sich die Gemeinden nun austauschen, wie die Impulse in den verschiedenen Orten aufgenommen wurden, und wie die Umsetzung auch in Zukunft weiter geführt werden soll.

Bei einem Seminar in Steinsfurt am 11.10. trafen sich bereits 35 Teilnehmer, um gemeinsam mit den beiden Rednern der Impulsreferate Präses Ekkehart Vetter (Mülheim) und Pastor im MV Alexander Stavnichuk (Gochsheim) unter der Überschrift "Perspektive Reich Gottes - MV-Identität im Wandel - Was kann der Südwestbund bewegen?" zu arbeiten. Es gab Anregungen dazu, welche Herausforderungen die Perspektive des Reiches Gottes gerade für den MV-Südwestbund bereit hält.

So betonte Alexander Stavnichuk, es gehe Gott mit dem Evangelium nicht allein um individuelle Sündenvergebung, sondern um Wiederherstellung des Lebens und der guten Ordnungen Gottes in allen Lebensbereichen.

Ekkehart Vetter forderte die Gemeinden auf, sich dem gesellschaftlichen Wandel zu stellen und z.B. neue Wege zu finden, um die überwiegend atheistisch denkende Jugend zu erreichen. Auch mahnte er, Gemeinden müssen der Ort sein, wo Menschen unterschiedlicher Herkunft in Frieden miteinander leben und ermutigte zur Zusammenarbeit mit Kirchen anderer Konfessionen vor Ort.

Gemeinsamer Gottesdienst am 12.10.2014 in Ellmendingen

Anschließend wurde an vier Stationen in kleinen Gruppen weitergedacht. An einer Station ging es um bereits gelebte Reich-Gottes-Vision in den vertretenen Gemeinden. An einer weiteren Station wurde gefragt: Wo müssen wir komplett umdenken, um uns den aktuellen Herausforderungen zu stellen.

Eine Gruppe fragte nach der Rolle des Südwestbundes und wie er die Menschen in den Gemeinden besser miteinander vernetzen kann (z.B. durch regionale Kooperation einzelner Dienstbereiche). In einer letzten Runde ging es um die Frage, wie der Mülheimer Verband wiederum die Gemeinden im Südwesten besser unterstützen könnte.

Mit den Ergebnissen des Workshops ging es am 12.10. in den Südwestbund-Tag als Gesamttreffen der Gemeinden in Ellmendingen. Der gemeinsame Gottesdienst griff die Themen des Vortags auf, Ekkehart Vetter hielt die Predigt. Das anschließende Mittagessen bot Gelegenheit zum Austausch und zum Auffrischen der Beziehungen zwischen den Gemeinden des Bundes.

Gemeinsames Mittagessen