Der Hauptvorstand der Evangelischen Allianz Deutschland hat in seiner letzten Sitzung am 26.3.2014 Regina Gaßmann zeitgleich mit mehreren weiteren neuen Mitgliedern in die eigenen Reihen berufen. Die Pastorin im MV der Christus-Gemeinde HH-Barmbek-Nord und Bezirksleiterin der Ev. Allianz in Hamburg Mitte-Ost hat die Berufung angenommen.

Regina GaßmannRegina Gaßmann (geb. 1965) ist verheiratet und hat drei weitgehend erwachsene Kinder. Sie leitet seit 2005 die Christus-Gemeinde Hamburg-Barmbek-Nord, die sich als Stadtteilgemeinde in Barmbek versteht und sich vielfältig in das öffentliche Leben einbringt.

Zudem engagiert sich Regina Gaßmann intensiv in verschiedenen übergemeindlichen Gremien, so auch in dem von der Evangelischen Allianz getragenen Netzwerk "Gemeinsam für Hamburg". Ihr Anliegen, Brücken vieler Art sowohl übergemeindlich als auch mit Vertretern anderer gesellschaftlicher Instanzen zu bauen, möchte sie in die Arbeit im Hauptvorstand gerne mit einbringen.

Der Hauptvorstand der Deutschen Evangelischen Allianz ist ein größeres Gremium aus Christen, die sich in der Allianzarbeit bewährt haben und möglichst im Einvernehmen mit den örtlichen Allianzleitungen und ggf. auch mit den Leitungen ihrer Kirchen, Gemeinden oder Werke für die Dauer von jeweils 6 Jahren berufen werden

Seine Kernaufgabe besteht in der Leitung und Verantwortung der Arbeit der Deutschen Ev. Allianz. Zudem versteht sich als ein geistliches Gremium zur Förderung der Einheit der Gemeinde Jesu, zur Entwicklung von Initiativen, zur Herausgabe von Stellungnahmen zu aktuellen theologischen und gesellschaftlichen Fragen und zur Pflege der internationalen Beziehungen zur Europäischen und zur Weltweiten Evangelischen Allianz. Er sucht darüber hinaus die Zusammenarbeit mit anderen evangelikalen und evangelistisch-missionarisch ausgerichteten Zusammenschlüssen.