Im Rahmen der Rechtsformänderung des Mülheimer Verbandes sind zwei Gemeinden dem neuen MV e.V. nicht beigetreten: Die Gemeinden in Bremerhaven und Duisburg sind damit aus dem Verband ausgeschieden.

Die sehr klein gewordene Gemeinde in Bremerhaven hatte sich schon über viele Jahre nicht mehr am gemeinsamem Leben und den Veranstaltungen im MV beteiligt.

Mit der Christus-Gemeinde Duisburg hingegen war ein ausführlicher Gesprächsprozess vorausgegangen. An dessen Ende wurde deutlich, dass die CG Duisburg in ihrem geistlichen Entwicklungsprozess der letzten Jahre andere geistliche Netzwerke gefunden hat, in denen sie sich mehr beheimatet fühlt als im MV.

Trotz auch mancher kritischer Anfrage innerhalb des MV wurde von Seiten der MV-Leitung deutlich zum Ausdruck gebracht, dass ein weiterer gemeinsamer Weg im MV zusammen mit der Duisburger Gemeinde gewünscht wird. Trotz des Nichteintritts der CG Duisburg in den MV e.V., das ist das erklärte Ziel aller, wollen Verband und Gemeinde miteinander freundschaftlich verbunden bleiben; und eine Mitgliedschaft im MV e.V. wäre auch in Zukunft möglich.

Martin Spreer als Pastor der CG Duisburg war bisher auch Bundesältester des West-Bundes. Diese Aufgabe hat - für zunächst zwei Jahre - MV-Präses Ekkehart Vetter (in seiner Eigenschaft als Pastor der CG-Mülheim) übernommen.