MÜLHEIMERVERBANDFreikirchlich-Evangelischer Gemeinden (MV)

Dezember 2018

Präses-News

Liebe Freunde im Mülheimer Verband,
intensive Tage liegen hinter mir. Wir waren als MV-Vorstand zusammen und unmittelbar daran schloss sich die [Theologische Leiter-Tagung (TLT), unsere MV-Pastorentagung], an.

Parallel zum Vorstand trafen sich die Pastorenanwärter, diesmal auch eine bemerkenswert große Gruppe inkl. einiger Studenten, die sich für den MV interessieren. Es war richtig was los im Internationalen Tagungszentrum „Karimu“ von den Wycliff-Bibelübersetzern in Burbach.

Generationenwechsel im MV-Vorstand
Das Thema „Generationenwechsel“ in der MV-Leitung beschäftigt uns schon einige Jahre. Einige aus dem Vorstand sind bereits oder gehen in den nächsten Jahren in den Ruhestand (Klaus-Günter Pache ist seit April 2018 im Ruhestand, Hans-Peter Pache folgt im Herbst 2020 und ich im Frühling 2022). Gleichzeitig haben wir eine super Mannschaft unter den jüngeren Pastor/innen. Drei der Altersklasse U40 sind bereits im Vorstand: Matthias Bothe, Sam Krauter und Matthias Pache. Andere werden folgen. Seit einigen Monaten denken wir auch über die Frage nach, wer der nächste MV-Präses werden soll, und beten intensiv für die richtige Lösung.

Präses-Nachfolge
Die satzungsgemäße Aufgabe lautet: Der Vorsitzende mit dem Titel „Präses des MV“ wird von den Delegierten der Gemeinden während der Mitgliederversammlung / Delegiertentagung (DT) des MV auf Vorschlag des Vorstandes für die Dauer von fünf Jahren gewählt.
Als MV-Vorstand haben wir nun beschlossen, und dies auch schon den TLT-Teilnehmer/innen mitgeteilt, dass wir der MV-Delegiertentagung Pastor Samuel Krauter (Rot am See) zur Wahl als nächsten MV-Präses vorschlagen werden.

Ich freue mich sehr über diese nun angedachte personelle Lösung und wir sind als MV-Vorstand sehr froh, dass Sam und Alisha Krauter nach einer Zeit des Nachdenkens und Betens unsere Anfrage an Sam positiv beantwortet haben.

Wir sind uns im Vorstand darüber einig, dass Sam noch deutlich vor Ende meiner Legislaturperiode, die erst im Jahr 2023 endet, zum Präses gewählt werden und damit dieses Amt von mir übernehmen und ausfüllen soll. In der Einladung zur Mitgliederversammlung 2019 wird der vom Vorstand des MV vorgeschlagene Weg der nächsten Jahre dann näher beschrieben.

Diese Personalentscheidung über den zukünftigen Präses, welche die MV-Delegiertentagung trifft und die vom Vorstand nur vorgeschlagen werden kann, ist eine wesentliche Weichenstellung für die Zukunft unserer Freikirche.
Wer immer von euch als Newsletter-Empfänger Gedanken zu unserem Vorschlag beisteuern möchte: Schreibt gern Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an mich.

Jahreslosung 2019
In einem unachtsamen Moment habe ich dem SCM-Verlag das Schreiben eines [Buches über die Jahreslosung 2019] zugesagt. Die intensive Beschäftigung mit diesem Satz „Suche Frieden und jage ihm nach!" (Psalm 34, 15) hat mich aber sehr fasziniert. „Frieden“ ist ja seit eh und je eines meiner Herzensthemen. Wenn ihr also mal ein paar Stündchen investieren wollt und sehen, was den MV-Präses in Bezug auf dieses geistliche Jahresmotto bewegt, dann besorgt euch dieses Buch. Ich würde mich freuen, wenn ihr auf diese Weise ein wenig an meinen Gedanken Anteil nehmt und in den Gemeinden für dieses Büchlein die Werbetrommel rührt. Vielen Dank!
 
Für den Präses mit FACEBOOK beten
Da mit jeder Präses-News einige neue Gruppenmitglieder hinzu kommen, wiederhole ich gern für alle FACEBOOKer unter euch: Es gibt eine geheime Gruppe bei FACEBOOK (Nur Mitglieder können den Inhalt und die Gruppe sehen, sie erscheint nicht in der Suche.), wo ich regelmäßig Gebetsanliegen poste und mitteile, was gerade in meinem Dienst anliegt, damit Menschen aktuell für mich beten können. Wer von euch auf FB unterwegs ist und zu dieser Gruppe hinzugefügt werden möchte, teile mir das bitte Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit. Vielen Dank.

In diesem Sinne ganz herzliche Grüße an euch alle! Ich wünsche euch eine richtig gute und gesegnete Adventszeit in erwartungsvoller und wachsender Freude auf das Kommen unseres Herrn!

Ganz herzlichen Dank, wenn ihr die MV-Präses-News in den Gemeinden verbreitet!  

Pastor Ekkehart Vetter,
Präses des Mülheimer Verbandes Freikirchlich-Evangelischer Gemeinden e.V.

Bitte beachtet folgende Hinweise zu den Präses-News:
Die MV-Präses-News erscheinen in unregelmäßigen Abständen. Ekkehart Vetter will damit Anteil geben an dem, was ihn bewegt, bzw. was die MV-Leitung bewegt. Diese News sollen informieren, zum Gebet motivieren und Erwartung darauf wecken, was Gott in der MV-Familie noch tun wird! Dieser Text  kann deshalb gerne in den MV-Gemeinden weitergeleitet oder auf andere Weise kommuniziert werden.

Ähnliche Beiträge

Besuchen Sie uns auch auf Facebook!

mv-gemeinden

Zum Beispiel in Schwaikheim:

Matthäus Gemeinde Schwaikheim

mv-karriere

NEU: Bundesfreiwilligendienst in der Arche Flensburg

Die Arche Flensburg ist eine attraktive Gemeinde im hohen Norden Deutschlands. Gesucht wird ein/e BuFDi für KiTa- und Jugendarbeit.

NEU: Matthäus-Gemeinde Lüneburg: Leiter/in für „EinsA“ gesucht

Die Matthäus-Gemeinde Lüneburg sucht für ihre sozial-diakonisch-missionarische Arbeit „EinsA“ eine neue Leitung.

Bundesfreiwilligendienst im Christlichen Gemeindezentrum Schwabbach

Das Christliche Gemeindezentrum Schwabbach bietet ab Sommer 2017 zwei Stellen für Bewerber im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes.

Schwaikheim: Gemeindereferent/in für die Matthäus-Gemeinde

Die Matthäus-Gemeinde Schwaikheim sucht eine/n Gemeindereferent/in in Vollzeit für Jugend.

Mülheimer Verband: Pastoren / Gemeindegründer

Du bist theologisch ausgebildet, teamfähig und interessiert? Dann lies hier weiter...

mv-kolleg

01.02.2019 - 02.02.2019
Gemeindeleiter-Seminar 2
28.02.2019 - 02.03.2019
Kongress christlicher Führungskräfte
08.03.2019 - 09.03.2019
Evangelisation 2
29.03.2019 - 30.03.2019
Einführung in die Gotteslehre

mv-termine

05.04.2019 - 07.04.2019
ECHT! 2019

mv-empfehlung

Anzeigen

Orientierung
in stürmischen Zeiten:

Ethische Entscheidungen treffen

4. überarbeitete
und erweiterte Neuauflage 2017!

[Hier klicken für mehr Info]