MÜLHEIMERVERBANDFreikirchlich-Evangelischer Gemeinden (MV)

Präses-News Juli 2015

Hallo, liebe Freunde im Mülheimer Verband!

110 Jahre ist es im Juni und Juli dieses Jahres her, dass bei einer Erweckung in Mülheim an der Ruhr ca. 3000 Menschen zum Glauben fanden. Das war die historische Vorstufe zur Entstehung des Mülheimer Verbandes einige wenige Jahre später. Auf meiner FACEBOOK-Seite habe ich in den letzten Wochen in zahlreichen erweckungshistorischen Posts an dieses für uns als MV geschichtlich so wichtige Geschehen erinnert.

Mich fasziniert Erweckungsgeschichte seit vielen Jahren - nicht um altes Geschehen ohne Ende wieder zu käuen, sondern um für die Gegenwart inspiriert zu werden. Dies ist ein altes biblisches Prinzip: Erinnere dich an das, was Gott getan hat, um IHM neu für die Gegenwart und Zukunft zu vertrauen.

Viele Jahrzehnte sind ins Land gegangen, heute „sind wir MV“, gestalten Gegenwart und Zukunft unseres Verbandes. Und ich finde: Es ist SPANNEND!

Einige Beobachtungen:

Gerade unsere beiden letzten MV-Delegiertentagungen – 2014 in Schwabbach und 2015 in Mülheim an der Ruhr – atmen Aufbruchstimmung. Wir wollen voran! Wir wollen Fahrt auf nehmen! Und ich empfinde zusammen mit vielen anderen, dass Gott unter uns etwas vorbereitet!

Ich bin total froh, dass sich schon seit vielen Jahren gerade unter den Jugendlichen des MV richtig etwas bewegt. MOVE, die MV-Jugendkongresse, und die jährliche MIA, die MV-Jugendmitarbeitertagung, zeigen insgesamt, wie Gott in vielen unserer Gemeinden eine tolle junge Generation mit viel Hunger nach IHM gegeben hat! Faszinierend!

Vor sechs Wochen stand ich in der Tennishalle in Wirfttal, unserer MaiVestival-Kirche, und viele MV-ler strömen zum Abschlussgottesdienst. Und da sind so viele Menschen, die berührte, dankbare und manchmal begeisterte Rückmeldungen geben, Teil gerade dieser "Großfamilie Gottes" zu sein.

2015 ordinieren wir 10(!) Vikare zu Pastorinnen und Pastoren im MV! Das ist für unseren (noch ?) recht kleinen Verband eine Menge! Es ist super, dass junge Leute sich für den hauptamtlichen geistlichen Dienst entscheiden! Ich bin megafroh über unsere geistlich fitte nachwachsende Pastorenschaft!

Und dann natürlich die MV-DNA. Dieser Text ist in einem Prozess von ca. zwei Jahren entstanden. Viele von euch werden ihn schon kennen, für andere ist er noch neu, vielleicht unbekannt. Zunächst mal sind das nur Worte, aber wenn wir dies mit Leben füllen, wenn unsere Gemeinden dies atmen und leben, wenn das in Kopf und Herz, in Hände und Füße geht, dann brechen faszinierende Zeiten an! An dieser Stelle noch nicht mehr dazu: Die MV-DNA wird uns über viele Jahre begleiten!

Anfang dieser Woche saßen wir in Lüneburg als MV-Leitung zusammen. Ich bin so froh, dass wir echt freundschaftlich und eng miteinander als Team unterwegs sind. Wie geht es weiter in Sachen MV-DNA? Wie sind nächste Umsetzungsschritte? Dafür beten wir, darüber reden wir. Wäre super, wenn viele von euch sich einklinken. Dass Gemeinde Jesu „die Hoffnung der Welt ist“, das wollen wir vor Ort abbilden. Dafür wollen wir beten und arbeiten.

Mit ganz herzlichen Grüßen,

euer Ekkehart Vetter

p.s. Diese PRÄSES-NEWS werden ab jetzt in halbwegs regelmäßigen Abständen erscheinen. Ich will euch damit ein wenig Anteil geben an dem, was mich bewegt, was uns als MV-Leitung bewegt. Es soll euch informieren, zum Gebet motivieren und erwartungsvoll machen, was Gott in unserer MV-Familie noch tun wird! Darum: Ihr könnt diesen Text in euren Gemeinden weiterleiten oder auf andere Weise kommunizieren.

Ähnliche Beiträge

Besuchen Sie uns auch auf Facebook!

mv-gemeinden

Zum Beispiel in Berlin:

Philippus-Gemeinde Berlin Prenzlauer Berg

Christburger Str. 13
10405 Berlin
E-Mail info@philippus-berlin.de
www.philippus-berlin.de

mv-karriere

NEU: Bundesfreiwilligendienst in der Arche Flensburg

Die Arche Flensburg ist eine attraktive Gemeinde im hohen Norden Deutschlands. Gesucht wird ein/e BuFDi für KiTa- und Jugendarbeit.

NEU: Christus-Gemeinde Weil der Stadt: Leiter/in für die Junge Gemeinde

Die Christus-Gemeinde Weil der Stadt ist eine wachsende Gemeinde im Großraum Stuttgart, die „leuchten und entzünden“ (Jes. 60, 1) möchte. Gesucht wird ein/e Leiter/in für die Junge Gemeinde.

NEU: Matthäus-Gemeinde Lüneburg: Leiter/in für „EinsA“ gesucht

Die Matthäus-Gemeinde Lüneburg sucht für ihre sozial-diakonisch-missionarische Arbeit „EinsA“ eine neue Leitung.

Bundesfreiwilligendienst im Christlichen Gemeindezentrum Schwabbach

Das Christliche Gemeindezentrum Schwabbach bietet ab Sommer 2017 zwei Stellen für Bewerber im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes.

Schwaikheim: Gemeindereferent/in für die Matthäus-Gemeinde

Die Matthäus-Gemeinde Schwaikheim sucht eine/n Gemeindereferent/in in Vollzeit für Jugend.

mv-kolleg

29.06.2018 - 30.06.2018
Evangelisation
08.09.2018
Leitertraining K5 (4. Seminartag)
14.09.2018 - 15.09.2018
Gemeindegründung praktisch
02.11.2018 - 03.11.2018
Vereinswesen & Vereinsrecht
09.11.2018 - 10.11.2018
Die Lehre vom Menschen
17.11.2018
Leitertraining K5 (5. Seminartag)

mv-termine

07.07.2018 - 20.07.2018
MOVE-Out EINS
27.07.2018 - 12.08.2018
MOVE-Out ZWO
01.11.2018 - 04.11.2018
MIA – Jugend-Mitarbeiter-Tagung
20.11.2018 - 23.11.2018
TLT: Theologische Leiter-Tagung 2018

mv-empfehlung

Anzeigen

Save The Date:

VEF-Flüchtlingskongress 2018

Kongress der VEF u.a. Partner zur Flüchtlingsarbeit

[Flyer jetzt herunterladen]

Orientierung
in stürmischen Zeiten:

Ethische Entscheidungen treffen

4. überarbeitete
und erweiterte Neuauflage 2017!

[Hier klicken für mehr Info]