MÜLHEIMERVERBANDFreikirchlich-Evangelischer Gemeinden (MV)

Oktober 2018

Präses-News

Hallo liebe Freunde im Mülheimer Verband!

diese Zeilen sende ich aus Tallinn (Estland). Hier läuft zurzeit die Jahreskonferenz der Europäischen Evangelischen Allianz „Hope for Europe“. Es nehmen Delegierte aus 37 europäischen Ländern teil – verbunden mit interessanten Begegnungen und Gesprächen.

20 Jahre Life Trust Sambia Mission

Im Juli waren wir mit einer MV-Delegation in Sambia anlässlich „20 Jahre Life Trust Sambia Mission“. Für mich lag der letzte Besuch in Sambia bereits zehn Jahre zurück und so war es spannend, die Veränderungen im Land und in unseren MV-Projekten zu beobachten. Ein bisschen hatte es auch etwas von Gemeindebesuch: Die in Sambia arbeitenden Familien Dieckmann und Attarzadeh gehören ja beide zur CG Mülheim. Gleichzeitig haben wir gute alte Bekannte wieder getroffen und viele neue Leute kennen gelernt. Auch eine Begegnung mit Watson Chilapu, dem Präses der Christian Community Church, gehörte zum Programm. Unsere Delegation bestand aus Annette und Dieter Stiefelhagen, Christl und Traugott Hartmann und Sabine und mir. Es war bewegend zu sehen, welche Wertschätzung gerade auch Hartmanns als Gründern von Life Trust von den sambischen Freunden nach wie vor entgegengebracht wird. In der Sache seid ihr zu Life Trust durch Newsletter, Gemeinde KONKRET. und die Homepage des Life Trust gut informiert.

MV-DNA – auf dem Weg zum Jahr 2025

2015 haben wir die MV-DNA beschlossen. Ein Text, der uns inhaltlich in Bezug auf Gemeindeentwicklung auf unterschiedliche Weise herausfordert. In den letzten Sitzungen des MV-Vorstandes hat uns beschäftigt, wo wir in Bezug auf die DNA aktuell stehen. Ein Ergebnis dieser Standortbestimmung ist der Entschluss, uns als MV-Vorstand auf dem Weg zu unseren Zielen beraten zu lassen. Viele MV-Gemeinden kennen Michael Winkler durch lokale Beratungsprozesse und haben ihn als kompetenten Berater schätzen gelernt. Wir werden nun als MV-Vorstand mit Michael Winkler durch einen durchaus längeren Beratungsprozess gehen. Der Anfang ist gemacht. Michael Winkler war bereits zweimal bei uns – und es hat uns alle, das denke ich sagen zu können, inspiriert. Wäre super, wenn ihr für diesen Prozess betet.

DEA-Vorsitz

Seit fast zwei Jahren bin ich DEA-Vorsitzender. Die Schonfrist ? für Neustarter ist vorbei und ich bin mittlerweile „voll drin“. An der Kombi von (Teilzeit-) Gemeindepastor, MV-Präses und DEA-Vorsitzender arbeite ich immer noch, und diese nicht immer einfache Jonglage wird mir wohl auch erhalten bleiben. Dennoch macht der Dienst in allen drei Bereichen Freude und ich hoffe, dass der MV als meine geistliche Heimat irgendwie auch von meiner DEA-Aufgabe profitiert.

Jahreslosung 2019

In einem unachtsamen Moment habe ich dem SCM-Verlag das Schreiben eines Buches über die Jahreslosung 2019 zugesagt ?. Wenn dann der Abgabetermin des Manuskripts naht, fragt man sich, warum man seinerzeit solch einer Anfrage überhaupt zugestimmt hat. Aber das ist nur eine Seite. Die andere ist, dass mich die intensive Beschäftigung mit diesem Satz „Suche Frieden und jage ihm nach!" (Psalm 34,15) auch sehr fasziniert hat. „Frieden“ ist ja seit eh und je eines meiner Herzensthemen. Wenn ihr also mal ein paar Stündchen investieren wollt und sehen, was den MV-Präses in Bezug auf dieses geistliche Jahresmotto bewegt, dann besorgt euch dieses Buch. Ich würde mich freuen, wenn ihr auf diese Weise ein wenig an meinen Gedanken Anteil nehmt.

Gebet für meinen Dienst

Ich bin nach wie vor sehr dankbar für Gebet. Apropos Gebet wiederhole ich gern für alle FACEBOOKer unter euch: Es gibt eine geheime Gruppe bei FACEBOOK (Nur Mitglieder können den Inhalt und die Gruppe sehen, sie erscheint nicht in der Suche.), wo ich regelmäßig Gebetsanliegen poste und mitteile, was gerade in meinem Dienst anliegt, damit Menschen aktuell für mich beten können. Wer von euch auf FB unterwegs ist und zu dieser Gruppe hinzugefügt werden möchte, teile mir das bitte per Email mit. Vielen Dank!

In diesem Sinne ganz herzliche Grüße an euch alle! Ganz herzlichen Dank, ihr lieben Freunde, wenn ihr die MV-Präses-News in den Gemeinden verbreitet!

Pastor Ekkehart Vetter,
Präses des Mülheimer Verbandes Freikirchlich-Evangelischer Gemeinden e.V.

Ähnliche Beiträge

Besuchen Sie uns auch auf Facebook!

mv-gemeinden

Zum Beispiel in Weil der Stadt:

Christus-Gemeinde Weil der Stadt

Eisenbahnstr. 21
71263 Weil der Stadt
Tel. +49 7033 6494
Fax +49 7033 691593
E-Mail info@cgweilderstadt.de
www.cgweilderstadt.de

mv-karriere

NEU: Bundesfreiwilligendienst in der Arche Flensburg

Die Arche Flensburg ist eine attraktive Gemeinde im hohen Norden Deutschlands. Gesucht wird ein/e BuFDi für KiTa- und Jugendarbeit.

NEU: Matthäus-Gemeinde Lüneburg: Leiter/in für „EinsA“ gesucht

Die Matthäus-Gemeinde Lüneburg sucht für ihre sozial-diakonisch-missionarische Arbeit „EinsA“ eine neue Leitung.

Bundesfreiwilligendienst im Christlichen Gemeindezentrum Schwabbach

Das Christliche Gemeindezentrum Schwabbach bietet ab Sommer 2017 zwei Stellen für Bewerber im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes.

Schwaikheim: Gemeindereferent/in für die Matthäus-Gemeinde

Die Matthäus-Gemeinde Schwaikheim sucht eine/n Gemeindereferent/in in Vollzeit für Jugend.

Mülheimer Verband: Pastoren / Gemeindegründer

Du bist theologisch ausgebildet, teamfähig und interessiert? Dann lies hier weiter...

mv-kolleg

01.02.2019 - 02.02.2019
Gemeindeleiter-Seminar 2
28.02.2019 - 02.03.2019
Kongress christlicher Führungskräfte
08.03.2019 - 09.03.2019
Evangelisation 2
29.03.2019 - 30.03.2019
Einführung in die Gotteslehre

mv-termine

20.11.2018 - 23.11.2018
TLT: Theologische Leiter-Tagung 2018

mv-empfehlung

Anzeigen

Orientierung
in stürmischen Zeiten:

Ethische Entscheidungen treffen

4. überarbeitete
und erweiterte Neuauflage 2017!

[Hier klicken für mehr Info]