Jedes Jahr setzen die Pastoren des Süd- und Südwestbundes ein sportlich-geistlich-kulinarisches Zeichen. Dieses Jahr (25.-26.6.) auf und um den Ammersee. Jonathan Lehmann (Freudenstadt) berichtet.

Bei nicht allzu schwerer See war die Mannschaft dennoch gefordert."Sportlich zeigten wir Mannschaftsgeist auf der Albatros, der größten Segelyacht auf dem Ammersee. Der russische Zar Nikolaus II hatte sie 1905 dem damaligen Württembergischen König Wilhelm II geschenkt. Also ein richtiger Monarchen-Yawl. Umgebaut und seit 2005 generalüberholt hat sie das Herz der Pastoren echt begeistert.

Nicht weit entfernt auf dem heiligen Berg, besuchten wir den Anziehungspunkt "Kloster Andechs", eine christliche Lebensgemeinschaft in benediktinischer Tradition, Kulturträger und Wirtschaftsunternehmen, mit eigener Brauerei.

... mit eigener Brauerei."Lass dich nicht sofort von Angst verwirren und fliehe nicht vom Weg des Heils." (Bendiktsregel, Prolog 48) Wir nutzten die Zeit, um das "Innere nach außen zu kehren" und sehr intensiv füreinander zu beten. Eine wirklich tolle Gemeinschaft, die dann auch noch kulinarische Feinheiten auf den Tisch brachte. Eine gelungene "Wallfahrt" im Sinne des MV."

Hintere Reihe v.l.: Jonas Vetter, Martin Lutzweiler, Benjamin Hockenberger, Christoph Müller, Ulrich Pauli, Samuel Klapprodt. Vordere Reihe v.l.: Helmut Sichel, Joachim Glöckler, Jonathan Lehmann