"Heute vor 60 Jahren ist der MV-Nordwestbund gegründet worden - wenn meine Buchführung stimmt. Weiß es einer besser?" (Manfred Vetter, Email an die NWB-Delegierten am 14.3.2012, Subject: "Happy Birthday".

Ohne große Fanfaren hat der Nordwestbund e.V. des Mülheimer Verbandes seinen 60. Geburtstag gefeiert. Der Vorsitzende Manfred Vetter (Flensburg) erinnerte die Delegierten des Bundes an das Jubiläum mit Hilfe einer Email.

Amtierender NWB-Vorstand. Hintere Reihe (v.l.) Heinz-Werner Korte, Sven Godau, Dirk Seifert, Klaus Günter. Vordere Reihe: Peter Boden, Manfred Vetter, Esra Stolzenberger, Tobias VolkmannEinige Tage zuvor hatte der amtierende Vorstand ein letztes Mal getagt. Bei der nächsten Zusammenkunft am 5. Mai 2012 wird die Mitgliederversammlung ein neues Leitungsgremium wählen. Laut Satzung besteht er jeweils zur Hälfte aus hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitern/Mitgliedern der Bundesgemeinden.

Der "Mülheimer Verband Nordwestbund e.V." nimmt eine besondere Stellung unter den MV-Bünden ein. In ihm arbeiten 13 Gemeinden unter einem "e.V-Dach" zusammen, während sonst im MV meist jede einzelne Gemeinde selber Verein ist. Es gibt nur einen Vorstand, der alle Gemeinden rechtlich vertritt. Zusätzlich gibt es, ähnlich wie im Gesamt-MV, eine Delegiertenversammlung, in der örtliche Gemeindeleitungs-Mitglieder vertreten sind.

Jede Gemeinde hat eine eigene Gemeindeleitung und ist in der Gestaltung ihrer örtlichen Arbeit und in der Verwendung ihrer Mittel selbständig. Der NWB-Vorstand achtet jedoch auf die rechtlichen Belange und muss bei großen Entscheidungen wie Grundstückskauf oder Anstellung eines Mitarbeiters formal beschließen.

Gemeinden des Nordwestbundes gibt es in Niebüll, Flensburg, Rendsburg, Malente, Vaale, Itzehoe, Lübeck, Stade, Lauenburg, Lüneburg sowie 3x in Hamburg.

Der MV-Nordwestbund unterhält außerdem das christliche Seniorenpflegeheim "Sievershof" in Vaale (nahe Itzehoe). An der Westküste Schleswig-Holsteins, im Dreieck von Unterelbe und Nord-Ostsee-Kanal, bietet der Sievershof 26 Wohnplätze für pflegebedürftige ältere Menschen.