MÜLHEIMERVERBANDFreikirchlich-Evangelischer Gemeinden (MV)

„Die neu formulierte [DNA des Mülheimer Verbands] und die damit verbundenen Wachstumsziele benötigen eine Qualifizierungs-Offensive. Wachstum stellt sich auch in der Gemeinde nicht von alleine ein, sondern braucht aufmerksame Fürsorge.“

Mit diesen Worten stellte Pastor Hans-Peter Pache (Berlin) als Leiter des neuen MV-Arbeitsbereiches Leiterförderung während der [„ECHT! 2016“] in Mülheim an der Ruhr seinen neuen Arbeitsbereich vor. Ein erstes Ergebnis ist das [„MV-Kolleg“], das nun als neues Format zur Aus- und Fortbildung von Mitarbeitenden in den verschiedensten Arbeitsbereichen der MV-Gemeinden an den Start geht. Eine ausführliche Präsentation und erste Angebote finden sich in der aktuellen Ausgabe von „GemeindeKonkret“ (2.2016), der Zeitschrift des Mülheimer Verbands auf den Seiten 10-13. Die Anmeldung zu den Veranstaltungen erfolgt über die Seminar-Ausschreibungen in den [sechs neuen Kolleg-Bereichen] auf der MV-Homepage.

Hans-Peter Pache präsentiert das neue „MV-Kolleg“ auf der Mitarbeiterkonferenz „ECHT!“ 2016 in Mülheim. (Foto: Miriam Schaupp)

Auch die Mitarbeiterkonferenz des MV, die „ECHT! 2016“ war schon als neuer Baustein konzipiert, als Mitarbeitertraining für alle aktiven und interessierten Mitarbeitenden der MV-Gemeinden. Dieser „Testlauf“ erwies sich als voller Erfolg. (Downloads der Vorträge [hier].)

Weiterhin werden über das MV-Kolleg angeboten das [Jüngerschaftstraining „e.c.h.t. leben“], für das man nicht in ein Tagungshaus fahren muss, sondern das man als Kleingruppe oder sogar allein in einer Coaching-Beziehung auf Gemeindeebene absolvieren kann, sowie das berufsbegleitende, 3-jährige  [„Leitertraining K5“], mit dem Leitungskompetenz in den fünf Bereichen „Meine Beziehung zu Gott“, „Mein Charakter“, „Selbstkompetenz“, „Führungskompetenz“ und „Fachkompetenz“ erworben wird. Der Mülheimer Verband klinkt sich damit in professionelle Schulungsprogramme ein, die bereits erfolgreich von der „Kirche für Oberberg“ in Bergneustadt in Kooperation mit der Bibelschule Wiedenest auf den Weg gebracht wurden.

Aber auch andere Formate z.B. für [Mitglieder von Gemeindeleitungen] oder weitere Themen „aus der Praxis für die Praxis“ stehen als erste Angebote auf dem Programm der Qualifizierungs-Offensive des Mülheimer Verbands. Man darf gespannt sein, was das Team um Hans-Peter Pache an weiteren Seminaren und Kursen ausarbeiten wird.

(Bernd Steinfeld / Dieter Stiefelhagen)

Ähnliche Beiträge

Besuchen Sie uns auch auf Facebook!

mv-gemeinden

Zum Beispiel in Lübeck:

Arche Lübeck

Rademacherstraße 14b
23556 Lübeck
Tel. +49 451 77170
Fax +49 451 77170
E-Mail info@arche-luebeck.de
www.arche-luebeck.de

mv-karriere

NEU: Bundesfreiwilligendienst in der Arche Flensburg

Die Arche Flensburg ist eine attraktive Gemeinde im hohen Norden Deutschlands. Gesucht wird ein/e BuFDi für KiTa- und Jugendarbeit.

NEU: Matthäus-Gemeinde Lüneburg: Leiter/in für „EinsA“ gesucht

Die Matthäus-Gemeinde Lüneburg sucht für ihre sozial-diakonisch-missionarische Arbeit „EinsA“ eine neue Leitung.

Bundesfreiwilligendienst im Christlichen Gemeindezentrum Schwabbach

Das Christliche Gemeindezentrum Schwabbach bietet ab Sommer 2017 zwei Stellen für Bewerber im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes.

Schwaikheim: Gemeindereferent/in für die Matthäus-Gemeinde

Die Matthäus-Gemeinde Schwaikheim sucht eine/n Gemeindereferent/in in Vollzeit für Jugend.

Mülheimer Verband: Pastoren / Gemeindegründer

Du bist theologisch ausgebildet, teamfähig und interessiert? Dann lies hier weiter...

mv-kolleg

02.11.2018 - 03.11.2018
Vereinswesen & Vereinsrecht
09.11.2018 - 10.11.2018
Die Lehre vom Menschen
01.02.2019 - 02.02.2019
Gemeindeleiter-Seminar 2
28.02.2019 - 02.03.2019
Kongress christlicher Führungskräfte
08.03.2019 - 09.03.2019
Evangelisation 2
29.03.2019 - 30.03.2019
Einführung in die Gotteslehre

mv-termine

01.11.2018 - 04.11.2018
MIA – Jugend-Mitarbeiter-Tagung
20.11.2018 - 23.11.2018
TLT: Theologische Leiter-Tagung 2018

mv-empfehlung

Anzeigen

Orientierung
in stürmischen Zeiten:

Ethische Entscheidungen treffen

4. überarbeitete
und erweiterte Neuauflage 2017!

[Hier klicken für mehr Info]