Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Nordrhein-Westfalen hat den MV-Westbund als Vollmitglied aufgenommen. Ein feierlicher Gottesdienst aus diesem Anlass ist für Anfang März 2013 geplant.

Schon viele Jahre arbeitet der MV-Westbund in der ACK als Gastmitglied mit. Im Februar dieses Jahres stellte der Delegierte Thomas Klappstein im Auftrag des Bundes den Antrag auf Vollmitgliedschaft: "Die gewachsene und vertrauensvolle Zusammenarbeit, dasgute ökumenische und geschwisterliche Miteinander und die respektvolle Akzeptanz im Hinblick auf die Einheit der Kirche Jesu Christi, die vor Ort und in den Gremien durch gegenseitige Achtung und Liebe in der Zusammenarbeit bestimmt wird, soll unsererseits durch diesen Schritt auch noch verbindlicher zum Ausdruck gebracht werden.", so formulierte er in seinem Schreiben an den ACK-Vorsitzenden Dr. Michael Kappes (Münster).

So wie der Westbund hatten vor kurzer Zeit auch die Bünde Nordwest, Süd und Südwest die Vollmitgliedschaft in ihren jeweiligen Landes-ACK's beantragt und erhalten, nachdem im März 2009 der Mülheimer Verband den gleichen Schritt in die Bundes-ACK gegangen war.

Am 25. Juni beschloss der geschäftsführende Ausschuss der ACK-NRW einstimmig die Aufnahme des Westbundes. "Wir freuen uns, dass durch die über die Jahre Ihrer Gastmitglieschaft gewachsene vertrauensvolle Zusammenarbeit eine Intensität der ökumenischen Beziehungen zwischen Ihrer Gemeinschaft und den Mitgliedskirchen der ACK entstanden ist, die mit der Vollmitgliedschaft nunmehr auch sichtbaren Ausdruck findet," so schrieb der Vorsitzende in seiner Antwort. "Wir freuen uns auf die Fortsetzung dieses guten ökumenischen Miteinanders und der weiteren Vertiefung unserer Beziehungen."

Um die ACK-Aufnahme feierlich zu begehen, ist für den 6. März 2013 ein ökumenischer Gottesdienst in den Räumen der Christus-Gemeinde Mülheim geplant.