MÜLHEIMERVERBANDFreikirchlich-Evangelischer Gemeinden (MV)

Vom 8.-10.11.2013 kamen die leitenden Mitarbeiter der MV-Gemeinden zur GLT 2013 im Ev. Allianzhaus in Bad Blankenburg zusammen, einem u.a. auch für den MV geschichtsträchtigen Ort.

Bad Blankenburg ist keineswegs eine unbedeutende Stadt in Thüringen. Bad Blankenburg liegt zentral in Deutschland, und dort wurde von Friedrich Fröbel immerhin der "Kindergarten" erfunden. Auch die geistliche Geschichte von Bad Blankenburg kann sich sehen lassen. So gingen die Glaubensväter des Mülheimer Verbandes hier ein und aus und prägten maßgeblich die Entwicklung dieses Ortes.

Am letzten Wochenende trafen sich nun die geistlichen Väter und Mütter der Enkelgeneration und tauschten sich - angeregt durch einige Vorträge zum Thema – über das Wirken des Heiligen Geistes im Mülheimer Verband aus. Es ging um die Fragen, wer ist der Heilige Geist, wie wirkt er und welchen Raum geben wir ihm in unseren Gemeinden und den offiziellen Papieren des Mülheimer Verbandes.

Ernst Modersohn, Gründer der Mülheimer MV-Gemeinde, war maßgeblich am Bau dieser Konferenzhalle in Blankenburg beteiligt, vor der sich die Teilnehmer der Leitertagung zum Gruppenbild versammelten.

Hans-Peter Pache (Berlin) legte dar, wie vielfältig sich der Heilige Geist auf den Seiten der Bibel darstellt, und ermutigte anhand zahlreicher biblischer Bezüge dazu, sich in jeder Phase des Christeins nach dem Wirken des Geistes auszustrecken. Ekkehart Vetter (Mülheim) machte die Geschichte lebendig und erklärte, wie die Leiter der ersten MV-Generation (Jonathan Paul und andere) sich dem Thema genähert hatten und wie dies MV-Geschichte prägte. Unter der Leitung von Joachim Glöckler (Pforzheim) beteiligten sich die etwa 75 Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann sehr lebhaft an Gesprächs- und Rückfragerunden und gaben einander Einblicke in die Erfahrungen vor Ort. Aber auch begeisterte Lobpreiszeiten und ein Abschlussgottesdienst mit intensivem Gebet füreinander standen auf dem Programm.

Abgerundet wurde die Tagung durch eine angenehme Unterkunft im Ev. Allianzhaus und hervorragendes Essen. Wie gewohnt nutzen die Leitungsverantwortlichen die Zeit, um die Vernetzung zwischen den Gemeinden und die persönlichen Kontakte zu intensivieren, und nahmen viele wertvolle Impulse mit nach Hause.

M.&M. Baumann, D. Seifert

Ähnliche Beiträge

Besuchen Sie uns auch auf Facebook!

mv-gemeinden

Zum Beispiel in Itzehoe:

Gemeinde am Sandberg Itzehoe

mv-karriere

NEU: Bundesfreiwilligendienst in der Arche Flensburg

Die Arche Flensburg ist eine attraktive Gemeinde im hohen Norden Deutschlands. Gesucht wird ein/e BuFDi für KiTa- und Jugendarbeit.

NEU: Christus-Gemeinde Weil der Stadt: Leiter/in für die Junge Gemeinde

Die Christus-Gemeinde Weil der Stadt ist eine wachsende Gemeinde im Großraum Stuttgart, die „leuchten und entzünden“ (Jes. 60, 1) möchte. Gesucht wird ein/e Leiter/in für die Junge Gemeinde.

NEU: Matthäus-Gemeinde Lüneburg: Leiter/in für „EinsA“ gesucht

Die Matthäus-Gemeinde Lüneburg sucht für ihre sozial-diakonisch-missionarische Arbeit „EinsA“ eine neue Leitung.

Bundesfreiwilligendienst im Christlichen Gemeindezentrum Schwabbach

Das Christliche Gemeindezentrum Schwabbach bietet ab Sommer 2017 zwei Stellen für Bewerber im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes.

Schwaikheim: Gemeindereferent/in für die Matthäus-Gemeinde

Die Matthäus-Gemeinde Schwaikheim sucht eine/n Gemeindereferent/in in Vollzeit für Jugend.

mv-kolleg

29.06.2018 - 30.06.2018
Evangelisation
08.09.2018
Leitertraining K5 (4. Seminartag)
14.09.2018 - 15.09.2018
Gemeindegründung praktisch
02.11.2018 - 03.11.2018
Vereinswesen & Vereinsrecht
09.11.2018 - 10.11.2018
Die Lehre vom Menschen
17.11.2018
Leitertraining K5 (5. Seminartag)

mv-termine

07.07.2018 - 20.07.2018
MOVE-Out EINS
27.07.2018 - 12.08.2018
MOVE-Out ZWO
01.11.2018 - 04.11.2018
MIA – Jugend-Mitarbeiter-Tagung
20.11.2018 - 23.11.2018
TLT: Theologische Leiter-Tagung 2018

mv-empfehlung

Anzeigen

Save The Date:

VEF-Flüchtlingskongress 2018

Kongress der VEF u.a. Partner zur Flüchtlingsarbeit

[Flyer jetzt herunterladen]

Orientierung
in stürmischen Zeiten:

Ethische Entscheidungen treffen

4. überarbeitete
und erweiterte Neuauflage 2017!

[Hier klicken für mehr Info]