Der Mülheimer Verband hat eine neue Kommission einberufen. Das Team "Gesunde Gemeinde" wird zukünftig Ansprechpartner für Gemeindeleitungen und Mitarbeiterkreise sein, die Gruppen-Coaching suchen. Zur Kommission gehören unter der Leitung von Sven Godau (Hamburg) Regina Gaßmann (Hamburg), Johannes Euhus (Osnabrück) und Christoph Müller (Weil der Stadt).

Kommissionsmitglied Regina Gaßmann (Hamburg)"Wir sind uns einig, dass gesunde Gemeinde mit einer intakten Gemeindeleitung und einer transparenten Strategie steht und fällt", so Kommissionsmitglied Regina Gaßmann. Mögliche Handlungsfelder des Teams sind beispielsweise Mitarbeiterkreise und Gemeindeleitungen, die müde oder frustriert sind und Revitalisierung suchen. Hier will die Kommission dabei helfen, die interne Balance wieder herzustellen, die Beziehungen untereinander zu stärken und Jüngerschaft zu fördern.

In Zukunft sind auch Zurüstungs- und Coaching-Wochenenden für neu berufene Gemeindeleitungen oder Schulungstage für die Gemeindeleitungen von einem oder zwei regionalen Bünden angedacht. Auch konkrete Krisenintervention ist in Absprache mit den Bundesältesten und der MV-Leitung möglich. Kommissionsleiter Sven Godau soll zu diesen Zwecken eine Ausbildung zum Gemeindeberater erhalten.

Für den Start möchte sich das Team auf die Begleitung von kompletten Gemeindeleitungen konzentrieren; ein Papier dazu sowie ein Fragebogen für die Gemeinden sind zur Zeit noch in der Entwicklung. Die Kommission "Gesunde Gemeinde" wird zudem die GLT 2012 inhaltlich gestalten.

Das Team für Gesunde Gemeinde bei seiner Vorstellung auf der DT2011 im Mai