MÜLHEIMERVERBANDFreikirchlich-Evangelischer Gemeinden (MV)

Im vergangenen Jahr wurde der MV-Westbund nach langjähriger Gastmitgliedschaft in die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Nordrhein-Westfalen (ACK-NRW) als Vollmitglied aufgenommen. Aus diesem Anlass fand am Donnerstag, d. 7. März 2013, ein Ökumenischer Gottesdienst in der Mülheimer Katholischen Akademie "Die Wolfsburg" statt.

Im Rahmen der ACK-Frühjahrsstudientagung, die vom 6.-7. März in Mülheim stattfand, feierten die ACK-Mitglieder die über Jahre gewachsene gute Zusammenarbeit miteinander.

Mitgliedskirchen der ACK-NRW sind u. a. die Römisch-Katholische Kirche mit ihren Erzbistümern Köln und Paderborn sowie ihren Bistümern Aachen, Essen und Münster, die Evangelische Kirche in Westfalen, die Evangelische Kirche im Rheinland und die Lippische Landeskirche, verschiedene orthoxe Kirchen (u. a. Griechisch-Orthodox, Serbisch-Orthodox, Russisch-Orthodox, Syrisch-Orthodox u.v.a.), die Anglikanische Kirche, die Alt-Katholische Kirche, die Evangelisch-Methodistische Kirche, die Herrnhuter Brüdergemeine, die Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche, der Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden, die Vereinigung der Deutschen Mennonitengemeinden, die Heilsarmee und seit dem letzten Jahr nun auch der Westbund des Mülheimer Verbandes Freikirchlich-Evangelischer Gemeinden. Hinzu kommen einige Kirchen mit Gaststatus, wie z. B. der Bund Freier Evangelischer Gemeinden.

Thomas KlappsteinDie Predigt über Kolosser 3,9-17 hielt Thomas Klappstein, der schon seit vielen Jahren den MV in dem ökumenischen Gremium vertritt: "Wir sind nicht gleich - die Vielfalt macht uns reich", sagte er in Anlehnung an einen Liedtext.

Positiv führte er aus, wie ihm selbst die ökumenischen Begegnungen der letzten Jahre neue Horizonte geöffnet hatten: "Ich hatte nie wirkliche Berührungsängste zu anderen Kirchen und auch keine Akzeptanzprobleme, sicherlich auch bedingt durch frühe und intensive Mitarbeit in lokalen Gremien der Evangelischen Allianz und vieler übergemeindlichen kirchlichen Organisationen. Aber hier bewegte man sich schon in einem relativ überschaubaren Terrain, auch einem relativ überschaubaren Terrain theologischer Überzeugungen. Mit meiner Delegation als Vertreter des 'MVFEG-Westbund' in die 'ACK-NRW' haben sich neue Welten und Erfahrungen aufgetan, für die ich mehr als dankbar bin – auch im Hinblick auf den eigenen Gemeindeverband."

So sei er besonders dankber für den Austausch mit anderen "kleinen", aber theologisch und kulturell doch ganz anders geprägten Kirchen: "Eine der interessantesten Entdeckungen innerhalb der ACK-NRW waren für mich tatsächlich auch die orthodoxen Kirchen sowie ihre Geschichte, insbesondere das Ausharren und Präsenz zeigen an Orten, die während gewisser Perioden der Weltgeschichte für die westliche Welt und die westliche Kirche nicht erreichbar waren."

Auch Vertreter aus den MV-Gemeinden waren anwesend, hier aus Credo- und Christus-Gemeinde Mülheim

Über den MV-Westbund nun "voll" in der ACK vertreten sind die folgenden Gemeinden: Christus-Gemeinde Mülheim, Credo-Gemeinde Saarn, Christus-Gemeinde Oberhausen. Christus-Gemeinde Duisburg, Christus-Gemeinde Gelsenkirchen, und Jesus-Gemeinde Niestetal bei Kassel.

Weitere Informationen: www.ack-nrw.de

Ähnliche Beiträge

mv-verbunden

Besuchen Sie uns auch auf:

mv-gemeinden

Zum Beispiel in Berlin:

Philippus-Gemeinde Berlin Prenzlauer Berg

Christburger Str. 13
10405 Berlin
E-Mail info@philippus-berlin.de
www.philippus-berlin.de

mv-karriere

NEU ab Sommer 2017: Bundesfreiwilligendienst im Christlichen Gemeindezentrum Schwabbach

Das Christliche Gemeindezentrum Schwabbach bietet ab Sommer 2017 zwei Stellen für Bewerber im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes.

Schwaikheim: Gemeindereferent/in für die Matthäus-Gemeinde

Die Matthäus-Gemeinde Schwaikheim sucht eine/n Gemeindereferent/in in Vollzeit für Jugend.

Mülheimer Verband: Pastoren / Gemeindegründer

Du bist theologisch ausgebildet, teamfähig und interessiert? Dann lies hier weiter...

Paulusgemeinde Bremen: Jahr für Gott als BFD'ler oder FSJ'ler

Die Paulusgemeinde ist die MV-Gemeinde in Bremen. Jede Woche feiern hier ca. 800 Menschen gemeinsam Gottesdienst. Wir suchen junge Menschen, die bei uns ein „Jahr für Gott“ als BFD'ler/in oder FSJ'ler/in investieren wollen.

Flensburg: Bundesfreiwilligendienst in der Arche Flensburg

In der MV-Gemeinde "Arche-Flensburg" besteht die Möglichkeit, einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) zu leisten. Der BFD steht Menschen jeden Alters offen. Menschen unter 27 Jahren arbeiten in Vollzeit, ab 27 Jahren kann auch in Teilzeit gearbeitet werden. Der BFD dauert in der Regel 12 Monate und wird mit ca. 400.-- Euro monatlich vergütet.

mv-kolleg

19.01.2018 - 20.01.2018
Seminar für Gemeindeleitungen
10.02.2018
Leitertraining K5 (2. Seminartag)
23.02.2018 - 24.02.2018
Coaching-Seminar
09.03.2018 - 10.03.2018
Einführung in die Bibel
09.04.2018 - 10.04.2018
Stadtteilanalyse
09.06.2018
Leitertraining K5 (3. Seminartag)

mv-termine

08.02.2018 - 10.02.2018
Willow-Creek-Leitungskongress 2018
19.04.2018
MV-Delegiertentagung 2018 plus ECHT!
20.04.2018 - 22.04.2018
ECHT! 2018 – MV-Mitarbeiterkonferenz
07.07.2018 - 20.07.2018
MOVE-Out EINS (Nord)
27.07.2018 - 12.08.2018
MOVE-Out ZWO (Süd)
01.11.2018 - 04.11.2018
MIA – Jugend-Mitarbeiter-Tagung
20.11.2018 - 23.11.2018
TLT: Theologische Leiter-Tagung 2018

mv-empfehlung

Anzeigen

Save The Date:

VEF-Flüchtlingskongress 2018

Kongress der VEF u.a. Partner zur Flüchtlingsarbeit

[Flyer jetzt herunterladen]

Orientierung
in stürmischen Zeiten:

Ethische Entscheidungen treffen

4. überarbeitete
und erweiterte Neuauflage 2017!

[Hier klicken für mehr Info]