Im vergangenen Jahr wurde der MV-Westbund nach langjähriger Gastmitgliedschaft in die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Nordrhein-Westfalen (ACK-NRW) als Vollmitglied aufgenommen. Aus diesem Anlass fand am Donnerstag, d. 7. März 2013, ein Ökumenischer Gottesdienst in der Mülheimer Katholischen Akademie "Die Wolfsburg" statt.

Im Rahmen der ACK-Frühjahrsstudientagung, die vom 6.-7. März in Mülheim stattfand, feierten die ACK-Mitglieder die über Jahre gewachsene gute Zusammenarbeit miteinander.

Mitgliedskirchen der ACK-NRW sind u. a. die Römisch-Katholische Kirche mit ihren Erzbistümern Köln und Paderborn sowie ihren Bistümern Aachen, Essen und Münster, die Evangelische Kirche in Westfalen, die Evangelische Kirche im Rheinland und die Lippische Landeskirche, verschiedene orthoxe Kirchen (u. a. Griechisch-Orthodox, Serbisch-Orthodox, Russisch-Orthodox, Syrisch-Orthodox u.v.a.), die Anglikanische Kirche, die Alt-Katholische Kirche, die Evangelisch-Methodistische Kirche, die Herrnhuter Brüdergemeine, die Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche, der Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden, die Vereinigung der Deutschen Mennonitengemeinden, die Heilsarmee und seit dem letzten Jahr nun auch der Westbund des Mülheimer Verbandes Freikirchlich-Evangelischer Gemeinden. Hinzu kommen einige Kirchen mit Gaststatus, wie z. B. der Bund Freier Evangelischer Gemeinden.

Thomas KlappsteinDie Predigt über Kolosser 3,9-17 hielt Thomas Klappstein, der schon seit vielen Jahren den MV in dem ökumenischen Gremium vertritt: "Wir sind nicht gleich - die Vielfalt macht uns reich", sagte er in Anlehnung an einen Liedtext.

Positiv führte er aus, wie ihm selbst die ökumenischen Begegnungen der letzten Jahre neue Horizonte geöffnet hatten: "Ich hatte nie wirkliche Berührungsängste zu anderen Kirchen und auch keine Akzeptanzprobleme, sicherlich auch bedingt durch frühe und intensive Mitarbeit in lokalen Gremien der Evangelischen Allianz und vieler übergemeindlichen kirchlichen Organisationen. Aber hier bewegte man sich schon in einem relativ überschaubaren Terrain, auch einem relativ überschaubaren Terrain theologischer Überzeugungen. Mit meiner Delegation als Vertreter des 'MVFEG-Westbund' in die 'ACK-NRW' haben sich neue Welten und Erfahrungen aufgetan, für die ich mehr als dankbar bin – auch im Hinblick auf den eigenen Gemeindeverband."

So sei er besonders dankber für den Austausch mit anderen "kleinen", aber theologisch und kulturell doch ganz anders geprägten Kirchen: "Eine der interessantesten Entdeckungen innerhalb der ACK-NRW waren für mich tatsächlich auch die orthodoxen Kirchen sowie ihre Geschichte, insbesondere das Ausharren und Präsenz zeigen an Orten, die während gewisser Perioden der Weltgeschichte für die westliche Welt und die westliche Kirche nicht erreichbar waren."

Auch Vertreter aus den MV-Gemeinden waren anwesend, hier aus Credo- und Christus-Gemeinde Mülheim

Über den MV-Westbund nun "voll" in der ACK vertreten sind die folgenden Gemeinden: Christus-Gemeinde Mülheim, Credo-Gemeinde Saarn, Christus-Gemeinde Oberhausen. Christus-Gemeinde Duisburg, Christus-Gemeinde Gelsenkirchen, und Jesus-Gemeinde Niestetal bei Kassel.

Weitere Informationen: www.ack-nrw.de