Im neuen-alten Gewand erschien der Klassiker "Pfingstjubel" im Sommer 2013 in neuer Auflage - denn noch immer besteht aus Gemeinden die Nachfrage nach dem "Liederbuch der Pfingstbewegung in Deutschland".

Cover der neuen Pfingstjubel-AusgabeDer Pfingstjubel wurde erstmals 1909 als Liedtextsammlung von Emil Humburg, einem der Väter der deutschen Pfingstgeschichte, im Selbstverlag heraus gegeben. Zehn Jahre später erschien die erste Notenausgabe. Der Pfingstjubel erfreute sich großer Beliebtheit innderhalb der wachstenden Pfingstbewegung, da er in einzigartiger Weise traditionell geschätzte Choräle und die beliebten "neuen" Erweckungslieder kombinierte. Die Liedauswahl unterlag, einer lebendigen Bewegung angemessen, von Ausgabe zu Ausgabe einer stetigen Veränderung.

Der MIssionsverlag des Mülheimer Verbandes gibt bis heute den Pfingstjubel heraus, obwohl die MV-Gemeinden für den Gemeindegesang inzwischen fast durchweg auf Projektionstechnik setzen. Eine Nachfrage nach dem traditionellen Liederbuch besteht von einer Anzahl Gemeinden innerhalb des pfingstlichen Spektrums noch immer.

Weil die bisher letzte Notenausgabe des Pfingstjubels von 1994 inzwischen vergriffen war, erschien sie nun in der inzwischen 12. Auflage noch einmal. Der Einband (diesmal nicht braun, sondern schwarz) trägt den bekannten goldgeprägten Schriftzug.

Pfingstjubel Notenausgabe
12. Auflage, 2013