MÜLHEIMERVERBANDFreikirchlich-Evangelischer Gemeinden (MV)

120 Jugendleiter aus dem MV sind vom 10.-13.11. zur Jugendmitarbeitertagung "MIA" im Christlichen Gemeindezentrum Schwabbach zusammengekommen. Besonderer Schwerpunkt der Tagung war es, Raum für besondere Gotteserfahrungen zu schaffen.

Die "MIA" findet jedes Jahr im Herbst statt und wurde von der MV-Jugendkommission um die Koordinatoren Alisha und Sam Krauter vorbereitet und geleitet. Unterstützung bekamen sie durch ein sibenköpfiges Team aus der australischen Heimatgemeinde von Krauters. Die Gäste von "Down Under" halfen beim Auf- und Abbau und brachten sich im Gebet, beim Lobpreis und in den Seminaren ein.

Als besonderen Schwerpunkt hatte das Organisationsteam sich vorgenommen, viel Raum für Gotteserfahrungen zu schaffen. Schon am ersten Abend zeigte sich, dass die Jugendleiter dies sehr positiv aufnahmen. Die Atmosphäre war geprägt von großer Erwartung und Sehnsucht nach der Begegnung mit Gott. Viele der Jugendleiter berichteten dann während der gemeinsamen Tage von besonderen Erfahrungen, die sie gemacht hatten. So berichtete ein Teilnehmer: "Die Zeit um einfach mal in Gottes Gegenwart auszuspannen und nichts leisten zu müssen war so wertvoll. Normalerweise müssen wir immer etwas leisten daheim im Jugendkreis, aber hier wurde uns gedient und wir sind sehr dankbar." Ein anderer: "Ich habe so darum gebeten, dass Gott mir Bilder für andere Menschen gibt und dann hatte ich plötzlich 3 verschiedene Bilder für unterschiedliche Leute."

Lobpreiszeit bei der MIA

Bei den Inputs wurde besonders darauf geachtet, dass sie auch für kleinere Jugendgruppen relevant sind oder solche, die gerade erst entstehen. Einige der Themen waren:

  • Meine Identität mit Gott - Ich bin ein Kind Gottes vor allem anderen.
  • Erwartungen - Der gleiche Gott, der in großen Events da ist, ist auch zu Hause im Jugendkreis
  • Spiritualität - viele unterschiedliche Wege, wie Menschen Gott erfahren.

Fußball, eine Wanderung durch die Weinberge und Zeit zum Shoppen rundeten das Programm der "MIA" ab und sorgten dafür, dass auch die Gemeinschaft keineswegs zu kurz kam.

JuKos Alisha und Sam Krauter beim Shoppen in SchwabbachAm Ende der Zeit waren die beiden Jugendkoordinatoren sehr zufrieden: "Wir meinen, dass die MIA viel Ermutigung für alle Jugendleiter im Verband gebracht hat. Neben vielen ermutigenden Gesprächen und weiterführenden Seminaren waren es vor allem die Anbetungszeiten, die viel Veränderung bewirkt haben."

Ähnliche Beiträge

Besuchen Sie uns auch auf Facebook!

mv-gemeinden

Zum Beispiel in Berlin-Spandau:

Josua Gemeinde Berlin Spandau

Bismarckstraße 20
13585 Berlin-Spandau
Tel. +49 30 35302880
Fax +49 30 35302882
E-Mail info@josuagemeinde.de
www.josuagemeinde.de

mv-karriere

NEU: Bundesfreiwilligendienst in der Arche Flensburg

Die Arche Flensburg ist eine attraktive Gemeinde im hohen Norden Deutschlands. Gesucht wird ein/e BuFDi für KiTa- und Jugendarbeit.

NEU: Matthäus-Gemeinde Lüneburg: Leiter/in für „EinsA“ gesucht

Die Matthäus-Gemeinde Lüneburg sucht für ihre sozial-diakonisch-missionarische Arbeit „EinsA“ eine neue Leitung.

Bundesfreiwilligendienst im Christlichen Gemeindezentrum Schwabbach

Das Christliche Gemeindezentrum Schwabbach bietet ab Sommer 2017 zwei Stellen für Bewerber im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes.

Schwaikheim: Gemeindereferent/in für die Matthäus-Gemeinde

Die Matthäus-Gemeinde Schwaikheim sucht eine/n Gemeindereferent/in in Vollzeit für Jugend.

Mülheimer Verband: Pastoren / Gemeindegründer

Du bist theologisch ausgebildet, teamfähig und interessiert? Dann lies hier weiter...

mv-kolleg

02.11.2018 - 03.11.2018
Vereinswesen & Vereinsrecht
09.11.2018 - 10.11.2018
Die Lehre vom Menschen
01.02.2019 - 02.02.2019
Gemeindeleiter-Seminar 2
28.02.2019 - 02.03.2019
Kongress christlicher Führungskräfte
08.03.2019 - 09.03.2019
Evangelisation 2
29.03.2019 - 30.03.2019
Einführung in die Gotteslehre

mv-termine

01.11.2018 - 04.11.2018
MIA – Jugend-Mitarbeiter-Tagung
20.11.2018 - 23.11.2018
TLT: Theologische Leiter-Tagung 2018

mv-empfehlung

Anzeigen

Orientierung
in stürmischen Zeiten:

Ethische Entscheidungen treffen

4. überarbeitete
und erweiterte Neuauflage 2017!

[Hier klicken für mehr Info]