Vollgepackt und startbereit stehen zwei rote Busse vor der Lukas-Gemeinde Berlin. Die Jüngerschaftsschule „Master’s Commission“ Berlin macht sich bereit für ihren ersten großen Einsatz.

Wo es hingeht? Hamburg. Doch zuvor wird noch ein kleiner Zwischenstopp in der Andreas Gemeinde Osnabrück eingelegt. Die MC gestaltet den Abendgottesdienst. Gefüllt mit Lobpreis, einem Theaterauftritt, einer Predigt und Chorgesang, wollen wir Gottes Wort und unsere Erfahrungen bei MC mit den Leuten teilen. Danach herrscht wunderbare Gemeinschaft mit Jung und Alt, bei leckeren Crêpes.

Spät in der Nacht landet das Team dann in der Christus Gemeinde Hamburg-Bramfeld. Ein turbulentes Wochenende wartet auf die Studenten. Das Groß-Event „Move Nord“ steht vor der Tür, die Jugendkonferenz für den Nordwest-Bund des Mülheimer-Verbandes. Gemeinsam mit etwa 100 Jugendlichen gilt es, Gott zu erleben. Das 17-köpfige MC-Team kümmert sich in Zusammenarbeit mit den Jugendleitern der Gemeinden um Verpflegung, Programm, Lobpreis, Inputs, Spiel und Spaß. Besonders der letzte Segnungsabend bleibt in Erinnerung, wo Gottes Gegenwart spürbar wirkte: Leute wurden geheilt und durch Gebet und prophetische Eindrücke gesegnet. Was für ein Geschenk! Eine sehr stressige und manchmal auch herausfordernde Zeit, in der man nicht nur andere Menschen neu oder besser kennen lernen darf, sondern auch sich selbst.

Teenie-Ferienprogramm der CG Barmbek Nord. Links oben der MC-Kurs.

Am Sonntagabend freuen sich MC auf die Christus-Gemeinde Barmbek-Nord. Das evangelistische Ferienprogramm für junge Teens aus dem Stadtteil Barmbek-Nord wird am Dienstag starten. Doch zuerst geht es in die Gastfamilien. Familien der Gemeinde, die sich bereit erklären, zwei oder drei Studenten zu beherbergen, schaffen für das Team eine Woche lang ein neues Zuhause.

Dann geht es los. 25 einzigartige Menschen verbringen mit den MC’s vier großartige Tage. Das Programm besteht aus einem leckeren Frühstück, einer morgendlichen Andacht, und verschiedenen Workshops am Vor- und Nachmittag. Fleißig teilen sich die Teens in die von den Studenten vorbereiteten Workshops ein. Zur Auswahl stehen „Fotografie“, „Film“ oder „Back&Schnack“. Sportliche Aktivitäten werden alle zusammen am Mittwoch und Freitagnachmittag verbringen.

„Gemeinsam sind wir stark!“ in HH-Barmbek-Nord mit Master's CommissionSportlich macht es auch der Seele Spaß...MC-Leiter Fiete Pust bei der Predigt

Am Freitagabend gestaltet die MC einen Jugendgottesdienst, am Samstag einen Ausflug in die Stadt, am Sonntag die Projektvorstellung im Gottesdienst mit Predigt von Jordana Pache, und schon geht es ab nach Hause.

Jugendgottesdienst mit der MC-Band in Hamburg

Voller Dankbarkeit blickt die Gruppe zurück auf eine tolle Zeit mit den Teens, viel Spaß beim Sport und Gelächter bei kurzen Spielen am Morgen. Auch die Ergebnisse der Workshops lassen sich sehen. Nicht zu vergessen die langen Gespräche und das gute Essen in den Gastfamilien.

Vollgepackt und ausgelastet stehen zwei rote Busse vor der Lukas-Gemeinde Berlin. Die Jüngerschaftsschule „Master’s Commission“ kann nicht fassen, wie schnell 12 Tage vorbeigehen können. Gott hat das Team reich gesegnet und beschenkt: Jeder einzelne ist gewachsen, wurde beschenkt und durfte beschenken. Der Körper ist müde, die Seele voll! Der nächste Einsatz wird bald kommen, und wer weiß: Vielleicht wird auch Deine Gemeinde unseren Weg bald kreuzen?

(Jordana Pache)

Mehr über „Master's Commission“ und noch mehr Fotos [findet Ihr hier].