Am 3. Mai 2015 verstarb Hartmut Greinke - Pastor im MV unter anderem in Stuttgart und Niestetal/Kassel - im Alter von 76 Jahren.

Hartmut GreinkeHartmut Greinke stammte aus Berlin und absolvierte die Predigerschule in Ewersbach. Er ging nach Bielefeld und war dort von 1968-1981 hauptsächlich ehren- und zeitweise hauptamtlich für die Bielefelder Gemeinde und für den Bund Weser-Ems tätig. Es folgten neun Jahre als Pastor im MV in Stuttgart und dann ab 1990 pastorale Verantwortung in Niestetal-Sandershausen/Kassel.

Auch im Ruhestand hat er ehrenamtlich in der Gemeinde in Kassel mit hohem Engagement gearbeitet, solange es sein Gesundheitszustand zuließ. In einem bewegenden Dankgottesdienst nahmen Familie, Freunde und Weggefährten am 8. Mai in Kassel-Sandershausen Abschied. Hartmut Greinke hinterlässt seine Frau Rosemarie und sechs erwachsene Kinder mit deren Familien.

Sein pastoraler Dienst zeichnete sich besonders durch ein Herz für schwache und hilfsbedürftige Menschen aus. Hartmut liebte Menschen. Auch als er sich aus der Hauptverantwortung in der Gemeindearbeit zurück gezogen hatte blieb sein Motto "Jesus zuerst".

MV-Präses Ekkehart Vetter beschrieb Hartmut Greinke in einem Brief an die Familie als "Mann des Glaubens, der unkomplizierten Jesusliebe, ein echter Vater in Christus", der auch ein besonderes Herz für die außenmissionarische Arbeit des Mülheimer Verbandes hatte, besonders für Sambia. Sein engagierter Dienst, seine Jesus- und Menschenliebe sind und bleiben für viele Menschen ein Vorbild.