Vom 28.-30. Oktober findet die MV-Gemeindeleitungstagung im TFZ in Niedenstein zum Thema Glaube am Montag – Natürlich ChristSEIN 2012 statt.

Dr. Uwe RöndigsAls Referent zum Thema "Glauben im Alltag (verbal und non-verbal) kommunikativ leben – was passt zu mir und entspricht meinem Lebensrhythmus?  – Impulse zu Römer 12 und 13" konnte der Journalist Dr. Uwe Röndigs gewonnen werden.

Dr. Uwe Röndigs ist eit August 2011 kommissarischer Chefredakteur der Zeitungsgruppe Lahn-Dill. Er stammt aus Stade, ist verheiratet mit Sabine Röndigs und "begeisterter Vater" von vier Kindern im Alter zwischen fünf und 17 Jahren.

Röndings hat in Stade, Buxtehude und Bremerhaven das Zeitungshandwerk gelernt. Nach dem Studium an der Universität Hamburg (Geschichte, Volkswirtschaftslehre, Staatsrecht) arbeitete er über zehn Jahre als Lokalredakteur im Kreis Stade. Nebenbei entstand an dem Jean-Monnet-Lehrstuhl für Europäische Integrationsgeschichte in Hamburg seine Doktorarbeit zur Entstehungsgeschichte der Europäischen Gemeinschaft.

Im Mai 2001 wechselte er in die Politikredaktion des Wiesbadener Kuriers als Blattmacher und Kommentator. Dort war er an der Neuausrichtung der Printprodukte der Verlagsgruppe Rhein-Main, zu der neben dem Kurier auch die Mainzer Allgemeine Zeitung und der Gießener Anzeiger gehören, beteiligt. 2004 ging es wieder Richtung Norden: Er übernahm in Vechta die Redaktionsleitung der Oldenburgischen Volkszeitung.

Einige wenige Plätze sind noch frei. Eine Anmeldung ist im Tagungs- und Freizeitzentrum Niedenstein oder über die MV-Website noch möglich.