MÜLHEIMERVERBANDFreikirchlich-Evangelischer Gemeinden (MV)

März 2016

Präses-News

Hallo liebe Freunde im Mülheimer Verband!

Eine echte Erfolgsgeschichte im MV ist die MIA, die MV-Jugend-Mitarbeiter-Tagung. Jahr für Jahr fahren immer mehr Jugendmitarbeiter erwartungsvoll zur MIA und kommen begeistert zurück. Die MIA dient zur Ausrüstung und Bevollmächtigung von Jugendleitern für ihren Dienst in unseren Gemeinden und darüber hinaus. In diesem Jahr trifft man sich zur MIA vom 03.-06.11. in Berlin-Spandau.

Wir haben uns in der MV-Leitung die Frage gestellt, wie wir die bei der MV-DT 2015 in Mülheim beschlossene MV-DNA bei ganz vielen Leuten aus dem MV "einmassieren" können. Wie kann dieses Innovationsprogramm für Gemeinde Jesu bei uns in Kopf und Herz verwurzelt werden? Heraus gekommen sind eine ganze Reihe Ideen, MV-DNA-Umsetzungsinitiativen, die wir in diesem Jahr bei der MV-DT in Bielefeld diskutieren und beschließen wollen.

Eine dieser Ideen wollen wir aber gern schon vorher auf den Weg bringen. Die Erfolgsgeschichte der MIA hat uns motiviert, über einen MV-Mitarbeiterkongress im "MIA-Style" nachzudenken. Bisher gibt es die MV-GLT, die sich aber nur an Personen aus Leitungsgremien richtet. Den geplanten Termin der bisher angedachten GLT 2016 wollen wir behalten, aber es soll an diesem Datum etwas Neues entstehen, nämlich ein jährliches Angebot für alle Mitarbeiter/innen aus MV-Gemeinden:

Die ECHT! – der MV-Mitarbeiterkongress vom 11.-13.11.2016 in Mülheim an der Ruhr

Die ECHT! ist sozusagen eine Art MIA für erwachsene Mitarbeiter. Sie richtet sich nicht nur an Personen aus Leitungsgremien, sondern quer durch die Bank an Mitarbeiter/innen aus unseren Gemeinden. Die ECHT! soll mein Herz und meine Jesusbeziehung anrühren, aber auch viele praktische Hilfen für den Gemeindealltag bieten. Die ECHT! soll Beziehungen und Freundschaften unter uns stärken und als Komplettpaket eine wirkliche Wertschätzung für Mitarbeiter/innen in unseren Ortsgemeinden zum Ausdruck bringen. Wer bei der ECHT! war, soll von Jesus berührt, vom Heiligen Geist erfüllt und mit Motivation und Zurüstung für den Dienst wieder nach Hause fahren – und sich auf die ECHT! im nächsten Jahr freuen!

Der Termin der ECHT! steht (es beginnt übrigens bereits am Fr, 11.11. um 10 Uhr!), die lokalen Mülheimer/innen genießen Gäste aus dem MV und sind "sturmerprobt", wenn viele kommen! Die Werbung dafür wird euch über Internet und Flyer im Laufe der nächsten Wochen erreichen.

Mit der MV-DNA hat Gott uns meines Erachtens nach ein besonderes geistliches Momentum geschenkt, das wir nicht als schönen Augenblick in der jüngeren MV-Geschichte abhaken oder auf den (externen) Festplatten unserer Computer zu den Akten legen dürfen. Wenn die darin formulierte Vision, diese Werte, diese Glaubenskultur unter uns zu leben beginnt und weiter wächst, dann haben wir spannendende Zeiten vor uns. Die ECHT! soll Jahr für Jahr einen wesentlichen Beitrag dafür leisten.

Ganz herzlichen Dank, ihr lieben Freunde, wenn ihr die MV-Präses-News in den Gemeinden verbreitet! Ich danke euch sehr herzlich für euer Engagement! Es ist ein Privileg, mit euch zusammen im MV unterwegs zu sein!

Einen gesegneten Karfreitag und auferstehungsfrohe Ostern, euer

Ekkehart Vetter

Ähnliche Beiträge

Besuchen Sie uns auch auf Facebook!

mv-gemeinden

Zum Beispiel in Stade:

Evang. Matthäus-Gemeinde Stade

Hospitalstr. 19
21680 Stade
Tel. +49 4141 609852
Fax +49 4141 609852
E-Mail info@matthaeus-gemeinde-stade.de
www.matthaeus-gemeinde-stade.de

mv-karriere

NEU: Bundesfreiwilligendienst in der Arche Flensburg

Die Arche Flensburg ist eine attraktive Gemeinde im hohen Norden Deutschlands. Gesucht wird ein/e BuFDi für KiTa- und Jugendarbeit.

NEU: Christus-Gemeinde Weil der Stadt: Leiter/in für die Junge Gemeinde

Die Christus-Gemeinde Weil der Stadt ist eine wachsende Gemeinde im Großraum Stuttgart, die „leuchten und entzünden“ (Jes. 60, 1) möchte. Gesucht wird ein/e Leiter/in für die Junge Gemeinde.

NEU: Matthäus-Gemeinde Lüneburg: Leiter/in für „EinsA“ gesucht

Die Matthäus-Gemeinde Lüneburg sucht für ihre sozial-diakonisch-missionarische Arbeit „EinsA“ eine neue Leitung.

Bundesfreiwilligendienst im Christlichen Gemeindezentrum Schwabbach

Das Christliche Gemeindezentrum Schwabbach bietet ab Sommer 2017 zwei Stellen für Bewerber im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes.

Schwaikheim: Gemeindereferent/in für die Matthäus-Gemeinde

Die Matthäus-Gemeinde Schwaikheim sucht eine/n Gemeindereferent/in in Vollzeit für Jugend.

mv-kolleg

mv-termine

27.07.2018 - 12.08.2018
MOVE-Out ZWO
01.11.2018 - 04.11.2018
MIA – Jugend-Mitarbeiter-Tagung
20.11.2018 - 23.11.2018
TLT: Theologische Leiter-Tagung 2018

mv-empfehlung

Anzeigen

Orientierung
in stürmischen Zeiten:

Ethische Entscheidungen treffen

4. überarbeitete
und erweiterte Neuauflage 2017!

[Hier klicken für mehr Info]