MÜLHEIMERVERBANDFreikirchlich-Evangelischer Gemeinden (MV)

"Den Vater erleben" - so war die Konferenz der Westbund-Gemeinden überschrieben, die vom 18.-20.11. in Mülheim stattfand. Gastgebende Gemeinde war die Christus-Gemeinde Mülheim.

 

Zahlenmäßig am stärksten vertreten war die Christus-Gemeinde Duisburg, dazu kamen einige Teilnehmer aus Oberhausen, Gelsenkirchen und einige weitere Gäste. Das Gastreferentenpaar Marj und Ian Rossol kamen aus Leicester, England, und wurden von Martin Spreer, Duisburg, übersetzt.

Wir erlebten ein intensives und für einige auch sehr ungewöhnliches Wochenende miteinander. Das Thema wurde von beiden Referenten sehr warmherzig und zugänglich bearbeitet: Habe ich schon meine Identität durch Gott, meinen Vater, gefunden? Oder verhalte ich mich wie ein Waisenkind, das zu niemandem gehört? Darf Gott mein Vater sein, oder halte ich ihn mir lieber etwas vom Leib? Darf er zu meinem Herzen sprechen und mir begegnen? Nehme ich mir Zeiten, in denen er zu mir reden kann? Praktische Übungen wie das "Soaking" wurden von Marj vorgestellt und mit den Teilnehmern durchgeführt: Stille werden, sich vielleicht sogar irgendwo hinlegen und innerlich (bei leiser Musik) darauf hören, was Gott über mich denkt.

Auch Lobpreiszeiten mit Bandmusik gehörten zu allen Seminareinheiten dazu. Gerade an dieser Stelle (aber nicht nur) wurden die unterschiedlichen Prägungen der anwesenden Gemeinden sichtbar, womit nicht jeder Teilnehmer entspannt umgehen konnte. Dennoch haben diejenigen gute Impulse mitnehmen können, die sich von Äußerlichkeiten trennen konnten und einfach erwarteten, dass Gott zu ihnen auf die Weise redet und an ihnen wirkt, wie sie es verstehen können. So wurde dann auch der Abschlussgottesdienst mit allen zusätzlichen Gottesdienstbesuchern der Westbundgemeinden zu einer guten gemeinsamen Abschlussveranstaltung, Er machte uns noch einmal deutlich, dass wir nicht so sein müssen wie andere. Wir wollen einander ohne Verurteilung annehmen, so wie auch Christus uns angenommen hat.

Sabine Vetter, Mülheim

Ähnliche Beiträge

Besuchen Sie uns auch auf Facebook!

mv-gemeinden

Zum Beispiel in Berlin-Spandau:

Josua Gemeinde Berlin Spandau

Bismarckstraße 20
13585 Berlin-Spandau
Tel. +49 30 35302880
Fax +49 30 35302882
E-Mail info@josuagemeinde.de
www.josuagemeinde.de

mv-karriere

NEU: Bundesfreiwilligendienst in der Arche Flensburg

Die Arche Flensburg ist eine attraktive Gemeinde im hohen Norden Deutschlands. Gesucht wird ein/e BuFDi für KiTa- und Jugendarbeit.

NEU: Matthäus-Gemeinde Lüneburg: Leiter/in für „EinsA“ gesucht

Die Matthäus-Gemeinde Lüneburg sucht für ihre sozial-diakonisch-missionarische Arbeit „EinsA“ eine neue Leitung.

Bundesfreiwilligendienst im Christlichen Gemeindezentrum Schwabbach

Das Christliche Gemeindezentrum Schwabbach bietet ab Sommer 2017 zwei Stellen für Bewerber im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes.

Schwaikheim: Gemeindereferent/in für die Matthäus-Gemeinde

Die Matthäus-Gemeinde Schwaikheim sucht eine/n Gemeindereferent/in in Vollzeit für Jugend.

Mülheimer Verband: Pastoren / Gemeindegründer

Du bist theologisch ausgebildet, teamfähig und interessiert? Dann lies hier weiter...

mv-kolleg

02.11.2018 - 03.11.2018
Vereinswesen & Vereinsrecht
09.11.2018 - 10.11.2018
Die Lehre vom Menschen
01.02.2019 - 02.02.2019
Gemeindeleiter-Seminar 2
28.02.2019 - 02.03.2019
Kongress christlicher Führungskräfte
08.03.2019 - 09.03.2019
Evangelisation 2
29.03.2019 - 30.03.2019
Einführung in die Gotteslehre

mv-termine

01.11.2018 - 04.11.2018
MIA – Jugend-Mitarbeiter-Tagung
20.11.2018 - 23.11.2018
TLT: Theologische Leiter-Tagung 2018

mv-empfehlung

Anzeigen

Orientierung
in stürmischen Zeiten:

Ethische Entscheidungen treffen

4. überarbeitete
und erweiterte Neuauflage 2017!

[Hier klicken für mehr Info]