Der MV-Nord­west­bund kaufte 2014 das Grund­stück Kö­nigs­ber­ger Str. 28 in Bad Malente, auf dem das Ge­mein­de­haus der CG Malente seit Jahr­zehn­ten steht. Ge­mein­de­äl­tes­ter Rein­hold Som­mer hat aus diesem An­lass die span­nen­de Ge­schich­te von Haus und Ge­mein­de auf­ge­schrie­ben und erklärt, wie es nun zu dem be­sagten Grund­stücks­kauf kaum.

"Weih­nachts­wun­der­nacht Band 3" ver­einigt zwischen zwei Buch­deckeln wieder 24 neue Er­zähl­ung­en, Kurz­geschich­ten und Texte für die gefühlt oft schönste Zeit des Jahres.

Zu einem durch ein vor­gelagertes Seminar ver­länger­ten Süd­west­bund-Tag trafen sich am 11. und 12. Oktober die MV-Gemeinden Ellmendingen, Pforzheim, Remchingen, Steinsfurt und Gochsheim und beschäf­tigten sich mit dem Thema "Der Süd­west­bund und das Reich Gottes".

Zum ersten Mal war die CG Steinsfurt Gastgeber und Ver­anstalter eines MV-Volley­ball­turniers, das am 20. September 2014 ausgetragen wurde. Acht Mann­schaften kämpften um den begehrten Pokal, den am Ende die Mannschaft des CVJM Heidelberg gewann.

Zum 1. Oktober erweitert der Mülheimer Verband seine Stelle für Jugendkoordination und teilt sie auf mehrere Verantwortliche auf. Dies beschloss die MV-Leitung bei ihrer Sitzung Mitte September anlässlich der "Theologischen Leitertagung" in Berlin. In Zukunft werden zwei geringfügig beschäftigte Jugendkoordinatoren die Schulungs- und Vernetzungsarbeit leisten, unterstützt von einer weiteren administrativen Kraft. Der MV investiert somit ca. 10.000,- Euro pro Jahr mehr in den Jugendbereich, mehr als doppelt so viel wie bisher.

Für DAS Familien-Ferien-Festival-Event 2015 kann man sich ab sofort anmelden. Alle Infos auf der neuen Website www.maivestival.de und im MaiVestival-Trailer.

Jonathan Kelly ist seit 1. Juni 2014 Kinder- und Jugendreferent in der Christus-Gemeinde Hamburg-Bramfeld.

Christian Benduhn aus dem "Märkischen Viertel" ist Vikar in der Paulus-Gemeinde Berlin-Pankow.

Heutzutage muss man nicht weit vor die eigene Türe gehen, um Menschen aus anderen Kulturen zu begegnen. Teilweise arbeiten sie mit uns, wir gehen bei ihnen einkaufen oder unsere Kinder besuchen die gleiche Klasse oder den gleichen Sportverein. Die Begegnung mit anderen Kulturen kann spannend und aufregend sein - sie kann aber auch herausfordernd und anstrengend werden. Wenn zur fremden Kultur auch noch eine andere Religion hinzukommt, fühlen sich viele überfordert und wissen nicht, wie sie dem anderen begegnen sollen.

Matthias Bothe absolviert seit Januar 2014 sein Vikariat im Rahmen der Kandidaten­ausbildung im Bund Frei­kirchlicher Pfingst­gemeiden (BFP) in einer MV-Gemeinde - der Christus-Gemeinde Oberhausen.

Alex Kelly ist seit September 2013 Vikar für die "Junge Gemeinde" in der Spandauer Josua Gemeinde. Er erzählt, wie es ist, nun hauptamtlich in der eigenen Herkunftsgemeinde zu arbeiten, und welche Wünsche er für die zweite Vikariatshälfte hat.

Was die LOVE-Niebüller vom 11.-16. August 2014 erlebt haben - davon hier einige fotografische Eindrücke.

Kinderfest, Loopy-Ball-Turnier, Jugend-Aktionstag, Arche-Überraschungs-Abend, Gottesdienst und Abschlussfest: Neben praktischen Einsätzen in der Metropole Nordfrieslands stehen spannende Veranstaltungen auf dem Programm von LOVE Niebüll.

Bürgervorsteher Uwe Christiansen und Arche-Pastor Thorsten Mohr begrüßten die Jugendlichen aus Hamburg, Lüneburg, Flensburg, Bad Malente und Niebüll am 11. August 2014.

Dr. Johannes Hartl (* 1979) ist Leiter des Gebets­hauses Augsburg, das er zusammen mit seiner Frau Jutta 2005 gründete: ein Zentrum, in dem an 365 Tagen im Jahr und 24 Stunden am Tag das Gebet nicht aufhört. Die Teilnehmer der Delegierten­tagung des MV profitierten von seinen Vorträgen zum Thema "Evangeli­sation und Gebet". Folgend antwortet er am Rande dieser Tagung auf Fragen von Pastor im MV Edwin Schulz.

Am Samstag, d. 21.6. trafen sich 40 Jugendliche aus verschiedenen MV-Gemeinden in Hamburg, um sich für den im August dieses Jahres geplanten Missionseinsatz "Love Niebüll" vorzubereiten.

Und auf einmal ist alles vorbei! Der letzte Morgen brach früh an, da gepackt, verstaut, die Klassenzimmer geputzt und wieder gestellt werden mussten. Und das alles vor dem Frühstück, bei dem Unmengen an Brötchen geliefert wurden, da es galt Lunchpakete zu packen.

Wie auch die letzten Tage begann der Morgen etwas verschlafen, was bei dem vollen Programm auch kein Wunder ist. Da heute der letzte ganze Tag war, wurde auch gleich das Wetter besser, wie hatten strahlend blauen Himmel und es war schön warm.

Heute war der Tag, auf den alle schon gewartet hatten: Heute war "Loopyball"-Tag. Aber wenn der Tag damit begonnen hätte wären wir nicht weit gekommen ...

Der zweite Tag begann wie der erste geendet hatte - mit teilweise noch echt müden Gesichtern. Aber dem konnte abgeholfen werden, und zwar mit einem guten und stärkenden Frühstück.

Ankuft beim MOVE: Wie ihr euch vorstellen könnt ist das manchmal echt stressig! Nach guten sechs Stunden Fahrt kamen wir im schönen Blaufelden an.

Vortragsmitschnitte DT 2014, Johannes Hartl. Dr. Johannes Hartl, Jahrgang 1979, ist Leiter des Gebetshauses Augsburg, das er zusammen mit seiner Frau Jutta 2005 gründete: ein Zentrum, in dem an 365 Tagen im Jahr und 24 Stunden am Tag das Gebet nicht aufhört.

Es gibt ein Leben nach der Geburt! Richtig gelesen: "Nach der Geburt" - nicht erst nach dem Tod.

Regina GaßmannDer Hauptvorstand der Evangelischen Allianz Deutschland hat in seiner letzten Sitzung am 26.3.2014 Regina Gaßmann zeitgleich mit mehreren weiteren neuen Mitgliedern in die eigenen Reihen berufen. Die Pastorin im MV der Christus-Gemeinde HH-Barmbek-Nord und Bezirksleiterin der Ev. Allianz in Hamburg Mitte-Ost hat die Berufung angenommen.

Zur Ordination überreichte  die Arche Nordfriesland ihrem Pastor Thorsten Mohr einen ganz besonderen Hirtenstab.Am Sonntag den 30. März 2014 wurde Thorsten Mohr nach zweijährigem Vikariat in Niebüll feierlich zum Pastor im Mülheimer Verband ordiniert.

Jonas, Gabi und Eleonore VetterAm 2. Februar 2014 wurde Jonas Vetter nach seinem zweijährigen Vikariat in der CG Weil der Stadt ordiniert. Der frischgebackene Pastor und seine Familie werden sich mit der Gemeinde schon bald neuen Herausforderungen stellen.

Im Rahmen der Rechtsformänderung des Mülheimer Verbandes sind zwei Gemeinden dem neuen MV e.V. nicht beigetreten: Die Gemeinden in Bremerhaven und Duisburg sind damit aus dem Verband ausgeschieden.

Foto vom MOVE 2013 in BerlinVom 28.5.-1.6.14 findet der Jugendkongress MOVE in der Markthalle Blaufelden statt. Ab sofort kann man sich unter www.mv-move.de anmelden.

MV-Volleyballturnier 2013Am 14.9.2013 fand das MV-Volleyballturnier 2013 in Berlin statt. Sechs Mannschaften lieferten sich spannende Spiele und pflegten sportliche Gemeinschaft.

In der Sendung "Gott sei Dank!" vom 9.12.2013 berichtete ERF-Fernsehen über das diakonische Projekt "DISCO" der CG-Steinsfurt.

Dunkelheit, unübersichtliche Situationen, Orientierungs-losigkeit, finstere Machenschaften und Gestalten gibt es in unserer Welt mehr als genug. Mehr denn je brauchen wir Licht, Orientierung, Klarheit und Erleuchtung - aber woher?

Cover Weihnachtswundernacht 2Der zweite Band des Advents-Geschichten-Buchs Weihnachts-wundernacht erschien vor einigen Wochen im Brendow-Verlag unter der Federführung von MV-Aktivist Thomas Klappstein. Lesebegeisterte Zeitgenossen dürfen sich wieder auf 24 neue Erzählungen und Texte für die gefühlt schönste Zeit des Jahres freuen.

GLT-Teilnehmer vor der historischen Konferenzhalle in BlankenburgVom 8.-10.11.2013 kamen die leitenden Mitarbeiter der MV-Gemeinden zur GLT 2013 im Ev. Allianzhaus in Bad Blankenburg zusammen, einem u.a. auch für den MV geschichtsträchtigen Ort.

MIA 2013Die Jugend-Mitarbeitertagung "MIA" des MV fand mit über 200 Teilnehmern vom 31.10.-3.11. in Berlin statt. Mit 1. Tim 4,12 ging es um Reden und Tun, um Liebe, Glauben und Reinheit. Veranstaltungsort war die Lukas-Gemeinde (Schöneberg), Nachtquartiere und Frühstück gab es auch in der Josuagemeinde (Spandau).

Cover Leben aus GlaubenUlrich Schlittenhardt, früher Pastor im MV und heute Leiter der Mosaik-Gemeinde in Karlsruhe, hat unter dem Titel "Leben aus Glauben" eine Neuauflage seines Einsteiger-Buches zum Römerbrief herausgebracht.

Mit Beteiligung verschiedener Autoren, teils aus dem MV, hat Thomas Klappstein unter dem Titel "Keine halben Sachen - 182½ neue außergewöhnliche Andachten" ein zweites "Andachtsbuch für Aufrichtige" herausgebracht: Eine Andacht für jeden 2. Tag des Jahres.

Tagungsort: Bad Blankenburg (Thüringen)"Wie und in welchem Maße suchen wir in unseren Gemeinden Begegnungen mit dem Heiligen Geist?" Um diese Kernfrage ging es bei der diesjährigen Theologischen Leitertagung, zu der sich die hauptamtlichen Mitarbeiter der MV-Gemeinden vom 18.-20.09.2013 im Ev. Allianzhaus in Bad Blankenburg trafen.

Das regionale Treffen der südwestlich gelegenen Gemeinden des Mülheimer Verbandes war am Sonntag, den 15. September 2013 in der Christlichen Gemeinschaft Ellmendingen überraschend gut besucht. Knapp 500 Besucher aus dem Raum Pforzheim, Kraichtal (Gochsheim) und Sinsheim-Steinsfurt füllten die Räume, um Keith Warrington zu hören.

Cover PfingstjubelIm neuen-alten Gewand erschien der Klassiker "Pfingstjubel" im Sommer 2013 in neuer Auflage - denn noch immer besteht aus Gemeinden die Nachfrage nach dem "Liederbuch der Pfingstbewegung in Deutschland".

Christ at the CheckpointMV-Präses Ekkehart Vetter und der Jerusalemer Journalist Johannes Gerloff bieten vom 10.-20. März 2014 eine Reise nach Israel und in die palästinensischen Autonomiegebiete an, die sich in erster Linie an Theologen richtet.

Seit 1978 war der Mülheimer Verband Eigentümer des  MV - Tagungs- und Freizeitzentrum Niedenstein (TFZ) bei Kassel. Nach der Betriebseinstellung Ende 2012 konnte das Zentrum nun verkauft werden. Der neue Eigentümer wird das Haus zu einer Seniorenwohnanlage umbauen.

Selina Kominek - beginnt ab 1.7.2013 als Jugendreferentin in der Christus-Gemeinde PforzheimDrei Gemeinden im Süd- und Südwestbund des MV haben sich mit hauptamtlichen MitarbeiterInnen in der Jugendarbeit verstärkt: Die Matthäus-Gemeinde Schwaikheim, die Christus-Gemeinde Pforzheim und die Christliche Gemeinschaft Gochsheim. Wir stellen die neuen Mitarbeiter vor.

Foto: Erwin Lorenzen/pixelio.de Begegnen sich ein alter und ein junger Fisch im Ozean. Fragt der alte: "Na, wie ist das Wasser heute?" Antwortet der junge: "Welches Wasser?"

Peter Arthur ist Pastor der Akebulan-Gemeinde. Seine Frau Stefanie und er engagieren sich gemeinsam - hier beim Berliner  "Fest der Kirchen"Seit April 2013 hat der MV mit der Akebulan-Gemeinde in Berlin-Reinickendorf ein neues Mitglied. Die internationale Gemeinde versteht sich als Brückenbauer zwischen den Kulturen und engagiert sich für junge Migrantinnen und Migranten.

Einführung von Alisha und Samuel KrauterAm 21.4.2013 wurde Samuel Krauter in Rot am See zum Pastor ordiniert und Alisha Krauter als Pastorin eingeführt. Das Ereignis fand im neuen noch nicht fertigen Gemeindezentrum der Ekklesia/Wiesenbach statt.

Johannes Euhus (oben) und Friedemann PacheWährend der MV-Delegierten-Tagung 2013 in Bremen (18.-20.4.2013) wurden Johannes Euhus und Friedemann Pache in die "neue" MV(-e.V.)-Leitung gewählt. Im Interview stellen sich die beiden Pastoren aus Osnabrück und Lüneburg vor.

Ausschnitt aus dem Einladungsflyer für den 34. Deutschen Evangelischen KirchentagHamburg, die hanseatische Metropole, hat sich himmelblau strahlend und nordisch kühl von der besten Seite gezeigt. Welcome Kirchentag! Was konnte man/frau nicht alles erleben!

Sigrid und Gerrit Helm, über viele Jahre Leiter des MV-Begegnungs-Zentrums in Niedenstein, verabschiedeten sich anlässlich des Delegierten-Tages 2013 in Bremen von den MV-Gemeinden in den Ruhestand. MV-Präses Ekkehart Vetter sprach den beiden den Dank des Verbandes für ihre treue Arbeit aus.

Gründungsversammlung des MV beim Delegiertentag 2013 in Bremen (Foto: T. Salzmann)Im Rahmen seiner jährlich stattfindenden Delegiertentagung hat der Mülheimer Verband Freikirchlich-Evangelischer Gemeinden (MV) sich als Dachverband für die ihm angeschossenen Gemeinden neu aufgestellt. Während der Tagung vom 18.-20. April 2013 in der Paulus-Gemeinde Bremen beschlossen die rund 125 Vertreter der Gemeinden die Gründung eines eingetragenen Vereins.

Ein Beispiel habe ich euch gegeben, damit ihr tut, wie ich euch getan habe (Die Bibel: Johannes 13 Vers 15).

ZLobpreisband beim MOVE-Nordum ersten "MOVE-Nord" trafen sich am Samstag, d. 13. April 2013 über 70 Jugendliche aus dem MV-Nordwest-Bund in Hamburg. Neue Kontakte knüpfen, alte Freunde wiedersehen und gemeinsam Gott begegnen – das war an diesem Tag für die Jugendgruppen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen ganz einfach.

Im Rahmen der diesjährigen MV-Delegierten-Tagung in Bremen ist für den 19.4.2013 die Gründungs-Versammlung des "Mülheimer Verbandes freikirchlich-evangelischer Gemeinden e.V." mit Sitz in Bremen geplant..

Ausschnitt aus der Website der CG Weil der StadtMV-Gemeinden können aktuelle News aus dem MV und Neuigkeiten aus der christlichen Welt vom Mülheimer Verband beziehen und auf ihren eigenen Websites präsentieren. Über ein eigens entwickeltes Syndication-Plugin geht das ganz automatisch.

Thomas KlappsteinIm vergangenen Jahr wurde der MV-Westbund nach langjähriger Gastmitgliedschaft in die Arbeits-gemeinschaft Christlicher Kirchen in Nordrhein-Westfalen (ACK-NRW) als Vollmitglied aufgenommen. Aus diesem Anlass fand am Donnerstag, d. 7. März 2013, ein Ökumenischer Gottesdienst in der Mülheimer Katholischen Akademie "Die Wolfsburg" statt.

Sabine Menge  / pixelio.deBehalte meine Gebote, so wirst du leben, und hüte meine Weisung wie deinen Augapfel. (Die Bibel: Sprüche 7, Vers 2)

Cover Depression verstehen und bewältigenAm 4. März 2003 erscheint das Buch "Depression verstehen und bewältigen. Informationen für Betroffene und ihr Umfeld." Die Autorin, Rebekka Gohla, gehört zur Christus-Gemeinde Mülheim.

Bildnachweis: Kurt Michel  / pixelio.deJesus sprach: Wer meine Rede hört und tut sie, der gleicht einem klugen Mann, der sein Haus auf Fels baute. (Matthäus 7,24)

Bildnachweis: H.D. Volz / pixelio.deManche meine, nur Menschen ihrer Konfession, ihrer christliche Prägung, ihrer abendländischen Kultur bzw. nur die, die bereit sind, so zu werden wie sie, kämen in den Himmel ...

Das Tagungszentrum NiedensteinAufgrund der in den letzten Jahren nicht ausreichenden Belegungszahlen im Tagungs- und Freizeitzentrum des MV in Niedenstein (Nähe Kassel) wurden viele Lösungsmöglichkeiten diskutiert. Letztlich führte keine zum erwünschten Ergebnis. So beschloss die MV-Delegiertentagung im Jahr 2010 den Verkauf der Immobilie. Leider hat sich bis heute kein Käufer gefunden. Trotzdem wird der Betrieb des Hauses zum 31.12.2012 eingestellt.

Von Anfang Januar bis Ende März 2013 befindet sich MV-Präses Ekkehart Vetter in einer dreimonatigen Sabbatzeit.

Manfred Vetter, Pastor im MV in der Arche FlensburgIn loser Folge wollen wir kurze Gedankenanstöße zu jeweils einem Bibeltext weiter geben. Einen Startfundus solcher Kurzmeditationen hat uns Manfred Vetter, Pastor der Arche Flensburg, aus seinem Schreiben für das Flensburger Tageblatt zur Verfügung gestellt.

MV-Präses Ekkehart VetterIhr lieben Freunde im Mülheimer Verband! Vor wenigen Jahren haben meine Frau Sabine und ich im Dezember eine Woche Kurzurlaub auf Zypern gemacht. Zypern ist ja faktisch zweigeteilt, der Norden ist unter türkischer Kontrolle. Im Nordteil der Insel liegt Salamis, wo Paulus auf der ersten Missionsreise Station machte (Apostelgeschichte 13). Dies interessierte uns und so fuhren wir mit unserem Mietwagen, was heute möglich ist, vom Süden aus auch in den Norden der wunderschönen, geschichtsträchtigen Insel.

Regina Gassmann (Christus-Gemeinde Hamburg-Barmbek-Nord)Pastorin im MV Regina Gassmann (Hamburg) erklärte in ihrem Eröffnungs-Referat bei der diesjährigen MV-Leitertagung, worauf die Persönlichkeits-Entwicklung eines Gemeindeleiters begründet ist: Auf einem von Gott geschenkten neuen Herzen.

Markus Zobec160 Jugendleiter aus 27 MV-Gemeinden waren vom 15.-18.11. zur Jugendmitarbeiter-Tagung "MIA" in Mülheim zusammen. Es berichten die MV-Jugend-koordinatoren Alisha und Sam Krauter, die zusammen mit ihrem Team zur MIA eingeladen hatten.

Leitertagung 2012Vom 9.-11. November 2012 trafen sich etwa 70 Gemeindeleiter und leitende Mitarbeiter zur jährlichen MV-Leitungstagung im TFZ Niedenstein. Die MV-Kommission "Gesunde Gemeinde" hatte eine Vielfalt von Impulsen vorbereitet, die in bunt gemischten - aber für das Wochenende festen - Kleingruppen oder als Gemeindeleitung vertieft werden konnten. Besonders wertvoll waren jedoch auch wieder die vielen übergemeindlichen Begegnungen und Gespräche zwischendurch, beim "feierlichen Abend" oder bis tief in die Nacht.

Cover WeihnachtswundernachtIm Brendow-Verlag erschien kürzlich das Buch "Weihnachts-wundernacht" mit 24 Geschichten als Bgeleiter für die Adventszeit. Herausgeber Thomas Klappstein versammelte bekannte Autoren und neue Talente - auch aus den Reihen des Mülheimer Verbandes.

1. Platz: Training Academy aus EllmendingenAm Samstag den 29.9.2012 fand das Volleyballturnier des Mülheimer-Verbandes in Ellmendingen statt. An diesem Event haben neun Mannschaften aus dem Mülheimer-Verband, unter anderem aus Bremen ("Paulus rockt" und "Yabba Dabba Doo", Berlin ("Lucky Lukes", Steinsfurt ("CG Steinsfurt") und Weil der Stadt ("Das WdS Team") und drei Gastmannschaften aus der näheren Umgebung teilgenommen ("Training Academy","Volleyball der FCBGK" und die "Royal Ranger 88").

Neuntes Seniorenforum des MVUnter dem Motto "Glaubensmut auch im Alter" und dem Leitvers aus Spr. 17,22: "Fröhlichkeit ist gut für die Gesundheit, Mutlosigkeit raubt einem die letzte Kraft", trafen sich im Tagungs- und Freizeitzentrum in Niedenstein vom 27. - 31. August 2012 37 Senioren im Alter von 60 bis über 90 Jahren unter der Leitung von Reinhold Sommer. Referent für den "Themen-Treff" war Pastor i.R. Reiner Tudzynski.

Die Arbeits-Gemeinschaft Christlicher Kirchen in Nordrhein-Westfalen hat den MV-Westbund als Vollmitglied aufgenommen. Ein feierlicher Gottesdienst aus diesem Anlass ist für Anfang März 2013 geplant.

Hildegund MeissnerAm 8. Juli 2012 verstarb Hildegund Meissner, geb. Wiechert  (* 7. Mai 1930) im Alter von 82 Jahren in Karlsruhe. Viele Pastoren und Weggefährten besonders aus dem süddeutschen Bereich des Mülheimer Verbandes drückten der Familie durch ihr Beisein ihre herzliche Teilnahme aus.

Auf der SlacklineWiZeWo ist das "Wiesenbacher Zelt-Wochenende", das seit 2007 jedes Jahr stattfindet. Eingeladen sind alle Jugendgruppen des MV-Südbundes, um von Freitag Abend bis Sonntag Nachmittag auf einem Privatgelände in Blaufelden-Wiesenbach zu zelten, Gemeinschaft zu haben und Zeit mit Gott zu verbringen.

Die Albatros - größte Yacht auf dem Ammersee.Jedes Jahr setzen die Pastoren des Süd- und Südwestbundes ein sportlich-geistlich-kulinarisches Zeichen. Dieses Jahr (25.-26.6.) auf und um den Ammersee. Jonathan Lehmann (Freudenstadt) berichtet.

Musik liegt in der Luft - beim Sommerfest im SievershofDas Sommerfest des Senioren-Pflegeheims Sievershof am 24.6.2012 fand bei Regen statt - fiel aber nicht ins Wasser!!

Rainer TudzynskiDas Tagungszentrum Niedenstein lädt vom 27.-31. August 2012 zum Seniorenforum mit Pastor i.R. Rainer Tudzynski ein.

Flyer Volleyballturnier 2012Das Mixed-Volleyball-Turnier des Mülheimer Verbandes findet am 29. September 2012 in Keltern statt, ausgerichtet von der CG Ellmendingen.

Neu gewählter Vorstand des MV-NordwestbundesDer MV-Nordwestbund hat in der Arche Flensburg auf seiner Mitglieder-Vollversammlung Anfang Mai einen neuen Vorstand gewählt.

Ekkehart VetterEkkehart Vetter ist neuer stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Evangelischen Allianz. Die Wahl erfolgte am 28. März 2012 bei der Sitzung des EAD-Hauptvorstandes in Bad Blankenburg.

NWB-Vorstandsmitglieder: Sven Godau, Manfred Vetter, Dirk Seifert"Heute vor 60 Jahren ist der MV-Nordwestbund gegründet worden - wenn meine Buchführung stimmt. Weiß es einer besser?" (Manfred Vetter, Email an die NWB-Delegierten am 14.3.2012, Subject: "Happy Birthday".

Seminarleitung Claudia K.Vom 26.-28. Oktober 2012 bietet das TFZ Niedenstein einen Workshop für (Chor-) SängerInnen im bewährten Format und mit der bewährten Seminarleitung durch die Sängerin Claudia Klappstein an.

AEM-Geschäftsführer Wolfgang Büsing (re) mit MV-Präses Ekkehart VetterVom 24.-25. Januar 2012 war die MV-Leitung zu Gast bei der Akademie für Weltmission in Korntal. Dort hat auch die Arbeitsgemeinschaft evangelikaler Missionen (AEM) ihren Sitz.

Weitere Beiträge ...

Zum Beispiel in Bad Malente:

Christliche Gemeinschaft Bad Malente

Königsberger Str. 38
23714 Bad Malente
E-Mail detweiss@gmx.de
www.cg-malente.de

mv-karriere

NEU: Bundesfreiwilligendienst in der Arche Flensburg

Die Arche Flensburg ist eine attraktive Gemeinde im hohen Norden Deutschlands. Gesucht wird ein/e BuFDi für KiTa- und Jugendarbeit.

NEU: Matthäus-Gemeinde Lüneburg: Leiter/in für „EinsA“ gesucht

Die Matthäus-Gemeinde Lüneburg sucht für ihre sozial-diakonisch-missionarische Arbeit „EinsA“ eine neue Leitung.

Bundesfreiwilligendienst im Christlichen Gemeindezentrum Schwabbach

Das Christliche Gemeindezentrum Schwabbach bietet ab Sommer 2017 zwei Stellen für Bewerber im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes.

Schwaikheim: Gemeindereferent/in für die Matthäus-Gemeinde

Die Matthäus-Gemeinde Schwaikheim sucht eine/n Gemeindereferent/in in Vollzeit für Jugend.

Mülheimer Verband: Pastoren / Gemeindegründer

Du bist theologisch ausgebildet, teamfähig und interessiert? Dann lies hier weiter...