Am 25. Oktober 2015 wurde Matthias Bothe in der CG Oberhausen zum Pastor ordiniert, wo er bereits seit Januar 2014 in voller pastoraler Verantwortung sein Vikariat absolviert hatte.

Matthias BotheMatthias Bothe, Jahrgang 1981, wuchs in Neumünster auf, absolvierte zunächst eine Lehre zum Groß- und Außenhandelskaufmann und war bis 2013 als Industriekaufmann tätig. Danach entschied er sich zu einem Theologiestudium im Ausbildungsgang des BfB (Bund freikirchlicher Pfingstgemeinden): "Der Gedanke, dass Gott real erlebbar ist und mich persönlich liebt, hat mich herausgefordert, mein Leben vollzeitig in seinen Dienst zu stellen." Er wohnt mit seiner Frau und vier Kindern in Duisburg.

Im Rahmen seines Vikariats ergab sich für ihn die Möglichkeit, die zu der Zeit vakante Pastorenstelle in der MV-Gemeinde in Oberhausen zu besetzen. Diese Stelle wird Matthias Bothe auch weiterhin ausfüllen, denn die Zusammenarbeit zwischen Vikar und Gemeinde, so empfinden es alle, hat sich als sehr positiv erwiesen. So ist er ab sofort gleichzeitig Pastor der CGO und Pastor im BfP, zu dem er als Abschluss seines Ausbildungsgangs ordiniert wurde.

Am feierlichen Ordinationsgotesdienst waren aus dem BfP Egbert Wazecha (Regionalleiter NRW und Vikariatsbegleiter) und Michael Kaizik (Regionalleiter Schleswig-Holstein und Mentor), aus dem MV Ekkehart Vetter (Präses) und aus der Gemeinde vor Ort die beiden Ältesten Jürgen Kiefer und Bernd Gabriel beteiligt. Acht kurze, aber sehr persönliche Grußworte sowie Vorträge von zwei aus Gemeindemitgliedern gebildeten Chören machten den Tag zu etwas Besonderem. Im Anschluss wurde mit einem großen Essen gemeinsam gefeiert.

Segnung durch Vertreter der Gemeinde, des BfP und des MV