Ulrich Schlittenhardt, früher Pastor im MV und heute Leiter der Mosaik-Gemeinde in Karlsruhe, hat unter dem Titel "Leben aus Glauben" eine Neuauflage seines Einsteiger-Buches zum Römerbrief herausgebracht.

Cover Leben aus Glauben"Warum habe ich ein Buch über den Römerbrief geschrieben? Weil er mich persönlich interessiert, und weil ich ihn Menschen nahe bringen möche, die sich zum ersten Mal mit seinem Inhalt befassen", sagt der Autor über sich und sein Buch: "Wer sich mit seinen Themen gründlich auseinandersetzt, kann leichter einen persönlichen Zugang zur Bibel insgesamt finden."

Das im Mai 2012 unter dem Titel "Freispruch" aufgelegte Buch erscheint nun in überarbeiteter Fassung und unter der Überschrift "Leben aus Glauben". "Mit diesem Titel wird zutreffender zusammengefasst, wozu die Botschaft des Römerbriefs heutige Leser einlädt", erklärt Schlittenhardt. Die Betonung der wichtigsten Themen wurde für die Neuausgabe stärker herausgearbeitet, so die Bedeutung der Rechtfertigung und des Heiligen Geistes.

Nach wie vor bringt das Buch die Botschaft des Römerbriefes kompakt auf den Punkt. Das Vorverständnis der ursprünglichen Briefempfänger wird berücksichtigt, um dem heutigen Leser den Zugang zu erleichtern. "Leben aus Glauben" ist ein Buch für alle, die verstehen wollen, was sie in der Bibel lesen. Theologie für Nicht-Theologen.

• Leben aus Glauben -
    Eine Studienreise durch den Römerbrief