Die Aktion „40 Tage Beten und Fasten für unser Land“ wird 2018 zum ersten mal nicht auf 40 Tage beschränkt bleiben, sondern ab dem 14.2. (Aschermittwoch) kontinuierlich weiter laufen.

Der Leiter der Aktion, Bernd Oettinghaus, schreibt dazu: „Wir spüren eine Aufforderung Gottes zur anhaltenden Wachsamkeit und für die Wirksamkeit des Reich Gottes in allen Lebensbereichen intensiv zu beten und mit unserem Tun einzutreten. Wir werden deshalb tägliche Gebetsanliegen entlang von sieben unterschiedlichen Gesellschaftsbereichen anbieten: Wirtschaft, Bildung, Familie, Medien, Politik, Kultur/Freizeit, Religion, und hierfür zum persönlichen und gemeinschaftlichen Gebet in den Gemeinden auffordern.“

Wie in den beiden letzten Jahren läuft die Verbreitung hauptsächlich über das Internet:  [http://40tagebetenundfasten.de] und über die Gebets-App für Smartphones und Tablets [http://Deutschlandbetet.de], dort unter dem Namen „Beten für unser Land (mehr als 40 Tage)“. Die App hat im Moment schon fast 7.000 Abonnenten.

In der kostenlosen Gebets-App „[Deutschland betet]“ bekommen die Beter die täglichen Gebetsanliegen direkt auf ihr Smartphone oder Tablett übertragen, wenn sie unter „Meine Anliegen“ „Beten für unser Land (mehr als 40 Tage)“ gewählt haben. Die tagesaktuellen ausführlichen Anliegen werden auf der Webseite [40tagebetenundfasten] auch in Form eines Wochengebetsplans (als PDF) ausdruckbar sein, die in den Gemeinden sonntäglich an diejenigen  weitergegeben werden können, die keinen Internetanschluss haben. Hier können sich die Teilnehmer die Anliegen auch als E-mail bestellen. Außerdem gibt es auf der Webseite die Möglichkeit, eigene Gebetsanliegen anzumelden. Medienpartner sind die ERF-Medien. Der Flyer für die App wirbt für alle Maßnahmen und ist ebenfalls auf der Webseite bestellbar bzw. herunterladbar.

Angemeldete Aktionspartner werden gebeten, die Kosten mit einer Spende von 50 oder 100 EUR zu unterstützen.
Konto: Danken.Feiern.Beten.e.V.
Verwendungszweck: Spende „Beten für unser Land (mehr als 40 Tage)“.

Verantwortlich für die Gebetsinitiative sind der „Runde Tisch Gebet der Lausanner Bewegung Deutschland“ in Partnerschaft mit ProChrist e.V. und insgesamt ca. 70 weiteren Gebetsbewegungen, Werken und Verbänden als Aktionspartner aus verschiedenen Denominationen: von „24-7-prayer“ über den Gnadauer Verband, vom katholischen „Gebetsapostolat“ bis zur Rund-um-die-Uhr-Gebetsinitiative „Wächterruf“. Auch die Charismatischen bzw. Geistlichen Erneuerungen der evangelischen, katholischen, baptistischen und methodistischen Kirche sind mit im Trägerkreis [Übersicht hier].

Anmerkung der MV-Redaktion: Zur Zeit sind noch die Webinhalte aus dem Jahr 2017 online.

(Bernd Steinfeld)